Ungarns Ministerpräsident Orbán beim Staatsbesuch in Rumänien

»Mit Trump im Weißen Haus hätte es keinen Ukraine-Krieg gegeben«

Bei einem Besuch in Rumänien hielt Viktor Orbán am Samstag eine Rede, in der er Ungarns Sicht auf den Ukrainekrieg und die Weltlage beschrieb. »Wenn Donald Trump Präsident der Vereinigten Staaten wäre, wäre dieser Krieg nie ausgebrochen. Aber wir hatten Pech, und jetzt haben wir diesen Krieg«, sagte Viktor Orbán.

Foto: fidesz.hu
Veröffentlicht:
von

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán ist ein Freund von klaren Worten. Das stellte er bei seinem Besuch in Rumänien unter Beweis. Er machte die Sicht seines Landes auf die Weltlage im Allgemeinen und den Ukraine-Krieg im Besonderen klar: »Wenn wir uns vom Krieg, der Einwanderung, dem Geschlechterwahn, der globalen Mindeststeuer und der wirtschaftlichen Rezession fernhalten, wird Ungarn seinen Erfolg aufrechterhalten können.«

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine könne die Vorherrschaft des Westens beenden und das Kräfteverhältnis in der Welt verändern, betonte der ungarische Ministerpräsident bei seiner Rede im rumänischen Baile Tusnad. Die Entscheidung, Sanktionen gegen Russland zu verhängen und die Ukraine mit schweren Waffen zu versorgen, habe die EU- und NATO-Mitgliedstaaten effektiv zu Kriegsparteien gemacht, so Orbán. »Aber das hat zu nichts Positivem geführt.«

»Stattdessen sitzen wir jetzt in einem Auto mit platten Reifen an allen vier Rädern.«

Der Westen solle sich darauf konzentrieren, Frieden durch Verhandlungen zu erreichen, anstatt die Kämpfe in der Ukraine zu unterstützen. Dieser Krieg könne die westliche Dominanz leicht beenden und »eine multipolare Weltordnung schaffen«, warnte er. »Wir müssen versuchen, den Westen davon zu überzeugen, eine neue Strategie zu entwickeln.« Seiner Meinung nach wird der Krieg erst enden, wenn »die Amerikaner und die Russen sich einigen.«

»Frieden ist die einzige Lösung, um Leben zu retten, das einzige Gegenmittel gegen die Kriegsinflation und das einzige Gegenmittel gegen die Wirtschaftskrise.«

Orbán beschrieb die Hintergründe des Krieges in der Ukraine, dass Russland Sicherheitsgarantien der Vereinigten Staaten in Bezug auf die Ukraine und die Nato-Osterweiterung angefordert habe, diese Anfrage jedoch von der Biden-Regierung abgelehnt worden sei, die die ganze Zeit »nicht verhandlungsbereit« gewesen sei. »Wenn Donald Trump Präsident der Vereinigten Staaten gewesen wäre, wäre dieser Krieg nie ausgebrochen. Aber wir hatten Pech, und jetzt haben wir diesen Krieg«, sagte Viktor Orbán.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Orbán hat Durchblick; Ole Leberwürstchen nicht.

Mit Orbán könnte der Tattergreis in der Völkermordzentrale nicht so umspringen wie mit unserem Führer-Verschnitt!!!

Gravatar: Frank

Was für ein großer Politiker, was für eine ehrliche und gebildete Person. Vor ihm habe ich mehr Achtung, als vorm letzten Ja-Sagenden Hinterbänkler im Bundestag.....Er hat vollkommen recht. Mit Trump, den auch unsere ungebildeten Politiker, unsere miesen Medien diffamiert haben, die Dümmsten haben sich erdreistet über Trump her zu ziehen, ihn ins Lächerliche zu ziehen versucht. Nun haben wir Biden....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang