Ausreise aus Kabul leicht gemacht

Mit SPD-Parteibuch durch Kontrolle der Taliban

Alle Welt klagt über das Chaos am Flughafen von Kabul, nach dem die Taliban die Stadt erobert haben. Dabei reichen manchmal die einfachsten Dinge zur Rettung. - Eine Glosse

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Alle Welt klagt über das Chaos in Kabul. Nachdem die Stadt von den Taliban erobert wurde, strömten tausende Afghanen zum Flughafen, um einen Platz in einer Maschine zu ergattern und ins Ausland zu gelangen. Unter ihnen Asib Malekzada. 

Als der Projektmanager aus Kassel zum Kontrollposten der Taliban kommt, berichtet er der Bild-Zeitung, hätte er seinen Deutschen Pass vorzeigen können. Seit seinem 10 Lebensjahr lebt er in Deutschland. Doch seine Verlobte hat keinen Pass und auch kein Visum. Aus naheliegenden Gründen will er seine Zukünftige nicht in Afghanistan lassen.

Unterstützung von den deutschen Vertretern vor Ort erhält er nicht. "Ich bin wütend", sagt er. "Seit ich 16 bin, engagiere ich mich in Deutschland ehrenamtlich, sogar in einer Partei, der SPD. Und jetzt lassen sie uns einfach im Stich!". Seine wiederholten Bitten werden ignoriert. "Sie müssen uns helfen, aus diesem Kalifat rauszukommen." Es hilft nichts.

Bis zum Flughafen gelangte der gebürtige Afghane dann mit einem Trick: Als ein Taliban von ihm einen Papiere verlangt, behauptet er, ein Diplomat zu sein und zeigt seinen Parteiausweis. Er ist SPD-Mitglied und offenbar hat das die Posten wohl überzeugt. Andere behaupten, der Posten konnte nicht lesen und habe Asib Malekzada deshalb passieren lassen. 

Allerdings wird auch erzählt, dass der listige Asib Malekzada das alles nur erfunden habe, um die Behörden zu täuschen. In Wirklichkeit sitzt er noch in Kabul und hat mit seiner Geschichte die Aufmerksamkeit der deutschen Medien geweckt. Nun hofft er, Afghanistan mit Unterstützung der Medien verlassen zu können.

Eine schöne Geschichte, die beweist, dass auch unzulängliche, ja kindische Mittel zur Rettung dienen können. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

Wieso hat sich doch rumgesprochen das in Germanix die roten für den Islam auf die Knie gehen,jene Altparteienarschkriecher die den Islam finanziell unterstützen ja hofieren,ihn anbeten.Eine widerlich stinkende Brühe die uns hier in diesem Land angemixt wurde.Von Köchen die nichtmal nen Spiegelei auf die Pfanne bekommen.

Gravatar: Rotbraun ist die Haselnuss

Dabei müsste schon nur der fürchterliche Gestank, der von einem Parteibuch der NASPD ausgeht, dem analphabetischen Taliban Anlass zur standrechtlichen Erschießung des / der Betreffenden geben, ganz zu Schweigen von der entsprechend rotbraunen politischen Einstellung, die ein solches Parteibuch verkörpert ...

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2 .

Gravatar: Daniel Lände

Er wird bestimmt mit der Regierungsmaschine evtl. sogar persönlich abgeholt, keine Angst.

Haben wir nicht und gerade vor den Wahlen Anzeichen für Chaos, Anarchie, Unwissenheit, Blödheit und Arroganz, daß ist keine Beleidigung, nur ein Vorgeschmack der Tatsachen.
Grenzen zu.
Lieber jetzt Kopfgeld zahlen, auch für andere Flüchtlis, als dann lebenslang sie hier zu ernähren zu den wachsenden Hartz IV.

Gravatar: Joao Toste

Asib Malekzada hat sich als Deutscher aber einen schönen Ort für seinen Urlaub ausgesucht. Und eine Braut hat er auch noch gleich vor Ort gefunden.
Nur für abgelehnte Asylbewerber oder abzuschiebende Verbrecher scheint Afghanistan ein heißes Pflaster zu sein?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang