75 Prozent kritisieren zu starken Einfluss der Eigentümer

Misstrauen der US-Bürger in Mainstreammedien steigt auf Rekordhöhe

Drei Viertel der US-Amerikaner sind sich laut einer aktuellen Umfrage sicher, dass die Eigentümer von Massenmedien die politische Ausrichtung in der Berichterstattung vorgeben. Dieser Mangel an Objektivität wird scharf kritisiert.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage zeigt, dass das Vertrauen der Amerikaner in die Nachrichtenmedien schwindet, obwohl sie die Institution immer noch als von unschätzbarem Wert für die Demokratie betrachten. Die Skepsis gegenüber der Objektivität der Journalisten (oder gegenüber denen, die sich selbst als solche bezeichnen) nimmt dramatisch zu.

Der von Gallup und der Knight Foundation zusammengestellte Bericht befragte 20.000 Amerikaner als Teil der Reihe Trust, Media and Democracy und stellte fest, dass die Amerikaner pessimistischer denn je über einen wahrgenommenen Mangel an Objektivität in der Berichterstattung von einem Medienapparat sind, der von kaum verdeckten Agenden getrieben wird.

Zwar sagen 84 Prozent der Amerikaner, dass die Nachrichtenmedien entweder wichtig oder sogar sehr wichtig für eine funktionierende Demokratie sind, dich bereits die Hälfte der Befragten sind der Meinung, dass die Medien sehr voreingenommen sind und sogar drei Viertel der Befragten sind der Überzeugung, dass die Eigentümer von Medienunternehmen die Berichterstattung beeinflussen. Das ist ein Höchstwert in der regelmäßig durchgeführten Umfrage.

Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Befragten glauben, dass Reporter absichtlich Fakten falsch darstellen, und 28 Prozent glauben, dass Reporter die Fakten vollständig ausblenden, ergab die Umfrage weiter. Vor allem die Wähler der Republikaner sind gegenüber den Medien mehr als skeptisch (75 Prozent), während Wähler der Demokraten diese Skepsis kaum teilen (22 Prozent).

Sam Gill, Senior Vice President und Chief Program Officer der Knight Foundation, bezeichnete das erschütterte Vertrauen in Amerikas Nachrichtenmedien in einer Erklärung zusammen mit der Veröffentlichung des Berichts am Dienstag als »korrosiv für unsere Demokratie.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

@Trump Fan

Sie sind ein sehr kluger Mensch.

Das unerträgliche Gekeife wird noch sehr viel größer, wenn Trump im November 2020 gewinnen tut.

Man kann alledem auch etwas positives abgewinnen. Jeder der so respektlos über Trump herzieht ist inkompetent oder irrt sich gewaltig oder muß vor jemanden kuschen, sich freiwillig verbiegen.

In den USA gibt es noch sehr viele nicht-lügende Medien, die dem Leser die Wahrheit auftischen. Über das Internet kann man darauf zugreifen. Wer die englische Sprache etwas versteht, kann davon profitieren und sich von unseren Hauseseln unabhängig machen und erfährt dort, u.a. in welche Sackgassen sich unsere dummen Politiker wieder teuer verlaufen.

Trump schlägt alle Linken um Millionen von Meilen. Sollte er nicht gewinnen, dann weil er bei der Wahl massiv betrogen worden ist.

Hochmut kommt immer vor dem Fall. Und alle Gegner von Trump leiden stark unter dieser berüchtigten Krankheit. Merkel ja auch.

Gravatar: autor81

Eigentlich hat alles mit Internet angefangen. Früher haben die Leute 1 bis 2 Zeitungen gelesen und ARD Nachrichten gehört.
Heute kann man sich schnell breit informieren.
Die Frage ist einfach. Waren die Nachrichten schon immer so oder fällt es heute einfach mehr auf?
Jedenfalls eins ist klar.
Die Medien erzählen nicht die komplette Wahrheit sondern was ihnen gerade passt. Und das ist auch eine Art Lüge.
Es ist zu einem Glaubens Krieg geworden und USA ist uns nur 3-5 Jahre vorraus.

Gravatar: pol. Hans Emik-Wurst

Wen wundert das noch? Der POTUS wurde gewählt und er lebt immer noch. Er benennt etliche Lügner und beeinflusst so die veröffentlichte Meinung.

Auszug aus https://www.dz-g.ru/Fast-weltweite-behoerdliche-Verbrechen-gegen-Kinder-und-Erwachsene

Warum tun die Satanisten so etwas? Sie sind notorische Lügner und Verbrecher! Warum scheuen die meisten Behördenleiter den offenen Konflikt mit ihren Ministerien? Sie sind feige und finanziell verschuldet.

24. August 2020 | Interview mit Markus Söder: "Die zweite Corona-Welle ist da"

André Blank: DIE LICHTKRIEGER HABEN BEREITS GEWONNEN

Wenn Du Dich von Angst steuern lässt, unterstützt Du damit die Satanisten. Wenn Du Dich von Deinem Gewissen steuern lässt, beschützen Dich die Engel. Bei den Formulierungen musst Du dennoch weise wählen, damit Dich die Satanisten nicht durchschauen. Denke immer daran: Die gefährlichste Art von Dummheit ist ein scharfer Verstand.


Sananda:

Indigos sind hoch entwickelte Seelen, in Menschen inkarnierte Lichtwesen die nicht zur Läuterung hier sind! Indigos sind freiwillig in diese Niederungen inkarniert um zu helfen! Und sie werden von den Dunklen gejagt, verfolgt, bekämpft und drangsaliert auf diesem Planeten! Über die Ebene der Materie und auch astral! Von Leben zu Leben! In jeder Reinkarnation, immer wieder! Doch jetzt ist Schluss damit! Dem Spiel wird nun ein Ende bereitet! Die Zeit der dunklen Wesen und ihren Manipulationen ist abgelaufen! Sie werden noch verzweifelt versuchen über ihre weltlichen Handlanger, die Geheimbünde, die Weltherrschaft zu erlangen, und die ganze Welt in Angst und Schrecken versetzen! Es könnte jedoch passieren, dass vorher die göttlichen Lichtwesen im Auftrag Gottes eingreifen, und das dunkle Zeitalter Kali-Yuga endgülig beeden. Die Dunklen wissen, das sie gegen die Lichtwesen nicht die geringste Chance haben, und ihre Zeit abgelaufen ist. Darum wird es derzeit immer schlimmer auf der Erde! Das sind keine New Age Phrasen, sondern 5000 Jahre alte vedische (altindische) Überlieferungen!


Robin Kaiser: Der besetzte Planet | Buchauszug aus Das Kosmische Klassenzimmer

Das Besetzungsschema

Obwohl die besagte Kollektiv-Spezies um weit mehr als das Zehnfache intelligenter als ein Mensch ist, ist doch ihr Vorgehen bei einer Machtübernahme eines Planeten wenig einfallsreich und kreativ, denn sie folgt den immerselben Mustern und Kolonialisierungsprinzipien, innerhalb derer die Spezies agiert bzw. nach kosmischem Besucherrecht agieren darf. Das grundsätzliche Ziel dieser Spezies ist es, uns in ihre virtuell-technische, logisch-rationale Realität hineinzuziehen und uns an sie anzugleichen. Denn nur in ihrer Form der Realität ist sie uns überlegen und kann uns dementsprechend als ferngesteuerte Bioroboter nutzbar machen. Das übergeordnete Ziel ihrer Agenda ist es folglich nicht, den Planeten und alles Leben darauf zu zerstören, sondern die Machtübernahme so auszubauen, dass der Mensch als Bioressource nutzbar ist. Unsere Besetzerspezies ist ein Profi in dem, was sie tut, denn es wurden nach dem gleichen Schema bereits viele Dutzend anderer Spezies in dieser Form vereinnahmt. Oft beginnt eine Besetzung eines Planeten mit vereinzelten Spionageflügen, die die materielle und energetische Lage eines Planeten auskundschaften, da Rohstoffvorkommen, im Speziellen Gold, für sie ebenfalls eine wertvolle Ressource darstellen.

Wird ein Planet für brauchbar befunden, kommt es meistens zu einer offenen Machtdemonstration gegenüber der jeweils dort lebenden Primärspezies, in der sich die Fremdspezies als eine Gottheit des Planeten und des Universums präsentiert. Daraufhin folgt eine Phase, in der sie offen agiert und anfängt, die ersten Gesellschaftsformen nach ihrer Lebensvorstellung aufzubauen. Dazu gehören pyramidal hierarchische Gesellschaftsordnungen, wobei die Herrschaftsspitze fast ausschließlich nur den Hybridwesen vorbehalten ist, die entweder direkte DNS-Kreuzungen mit dieser Spezies eingegangen sind oder sogenannte „reine Blutlinien“ zu ihr aufweisen. Dabei hat stets nur die oberste Machtelite einen direkten Zugang zu jener Besetzerspezies. Früher waren es bei uns nur die höchsten Priester, die den Zugang zu der Spezies besaßen, die sich selbst Götter nannte.
...
Das Problem sollte folglich weniger in der groß angelegten Täuschung, sondern vielmehr in unserer Bequemlichkeit, sich weiterhin täuschen zu lassen, gesucht werden. Sind wir bereit, uns ent-täuschen zu lassen und den unbequemen Schritt hinter die archontische Realitätsfassade zu tun, dann entziehen wir uns damit auch den Fremdeinflüssen und unser entfremdeter Wille findet zurück in seine ursprüngliche Schöpferkraft.

Gravatar: Trump Fan

Hier sieht es auch nicht anders aus.
Gestern wollte ich Hart aber Fair anschauen. Konnte ich vergessen. Nur Gehetze über Donald Trump.

Habe sofort abgeschaltet. Dazu ist mir meine Gesundheit
zu schade um mir diese Hassreden von den Wichtigtuern
anzuhören. Sollen sie an ihrem Hass ersticken. Diese
Sendung wird ab jetzt auch von mir boykottiert. Nach
dem Hetzer Lanz der auch nicht mehr in mein Wohn-
zimmer kommt. Auch ein Hetzer vor dem Herrn, gegen
Trump und gegen die AFD.

Diese Regierung, Merkel und Co. und die MSM haben
das Verhältnis zu Amerika zerstört. Das ist unverzeihlich.

Gravatar: P.Feldmann

Daß der genannte Medienskeptizismus unter sogen. Democrats kaum verbreitet ist, dürfte wohl der Tatsache geschuldet sein, daß die meisten Zeitungen in ihrer Hand sind und sie hier -wie ihre Pendants in EU- die treibende Kraft, also Teil der Ursache und des Problems sind!

Würde man in der Umfrage die Sender und Zeitungen, internetMedien differenzieren, deren und der Befragten politische Orientierung offenlegen, so käme vllt. heraus, daß man fox news weitaus mèhr in Sachen Journalismus traut und Konservativen èh mehr als bspw. man CNN traut!
Und vllt. wird dann auch deutlicher, daß die Einzigen, die den Medien in der Hand der sogen.democrats trauen, eben jene democrats sind, die das System unterminiert und gegen die Demokratie instrumentalisiert haben.

Ja, das bezieht sich zwar auf USA, aber liest sich exakt wie ein Korsett von Merkel-spdKrüne.

Gravatar: Erdö Rablok

@ E.F. Beyer:
die hälfte der Printmedien sind im Einflussbereich der SPD,
70% der Medienmeute sind links-grüne Volksvernichter und Kommunisten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang