Auf der Liste sind auch Lindner, Spahn und Altmaier

Ministerium veröffentlicht Liste: 40 Abgeordnete haben bei Maskenbeschaffung vermittelt

Bei den Maskenbestellungen geht es um die Lieferungen von mehr als einer Milliarde OP- und FFP2 Masken. Das Auftragsvolumen insgesamt belief sich auf rund zwei Milliarden Euro.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie Tagesschau.de berichtete, hat das Gesundheitsministerium die Namen von 40 Abgeordneten veröffentlicht, die sich bei der Beschaffung von Corona-Masken und Schutzausrüstung an das Ministerium wandten. Darunter sollen auch FDP-Chef Christian Lindner und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sein.

Zuvor hatte Gesundheitsministerium nach eigenen Angaben juristisch überprüfen lassen, ob es die Namen der betroffenen Bundestagsabgeordneten überhaupt veröffentlichen soll.

Nachdem bekannt geworden war, dass die Bundestagsabgeordneten Georg Nüßlein (CSU) und Nikolaus Löbel (CDU) mehrere Hunderttausend Euro für die Vermittlung entsprechender Masken-Deals erhalten haben sollen, war der Druck groß geworden, Klarheit in die Angelegenheiten zu bringen.

Von den 40 erwähnten Bundestags-Abgeordneten sind 30 von der CDU, sieben von der CSU, zwei von der SPD und einer von der FDP. So findet sich auf der nun veröffentlichten Liste auch der Name von FDP-Chef Christian Lindner, der sich für die Firma Apparelscout ans Ministerium wandte. Außerdem wird auch Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in der Liste aufgeführt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lalit C.

Damit Oma und Opa nicht stürbe wurde völlig ohne Plan und Beweis bis heute eine Tragepflicht für Mund-Nasen Bedeckung eingeführt und viele Monate später genau zwei bestimmte Maskenarten als Pflicht nachgeschoben. Dafür wurden auf die Schnelle viele mit Gift belastete FFP-2 Masken aus China besorgt, die wurden teilweise sogar in Schuhfabriken hergestellt, und mit Hilfe solcher „ehrenwerten“ Bundestagsabgeordneter und höchst selbst vom Gesundheitsminister vermittelt, also von Leuten die erst für die Verpflichtung zum Tragen solcher Masken sorgten und dann hervorragend an Vermittlungsgeschäften und Lobbyarbeit verdienten. Habe nur ich den Eindruck, aber in dieser Republik riecht es mal wieder sehr stark nach fauligen Bananen. Nicht mehr all zulange und Beuteland ist abgebrannt.

Gravatar: Croata

Die Popularität der CDU wird weiter sinken......


And the winner by - MASKENball- is...??

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang