Augiasstall der Wissenschaft

Ministerin Giffey: Täterin mit Vorsatz

In einer Stellungnahme hat der Rot-Rot-Grüne Berliner Senat bestätigt, dass Franziska Giffey vorsätzlich abschrieb.

Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Fünfmal musste die AfD beim Berliner Senat nachfragen. Dann ergab eine Stellungnahme, dass Bundesfamilienministerin Franziska Giffey beim Abschreiben für ihre Doktorarbeit mit Vorsatz gehandelt hat.

Giffey promovierte 2010 an der Freien Universität (FU); einige Jahre später wurden insgesamt 119 Plagiate in ihrer Doktorarbeit gefunden. Üblicherweise genug, um mehr als einen Doktor abzuerkennen. Doch Giffey kümmert das nicht. Sie verließ sich auf ein Gremium der FU, das sie zwar rügte, aber ihr nicht ihren Doktortitel aberkannte. Zugleich blieb sie auf dem gut dotierten Posten als Ministerin im Kabinett Merkel.

Eigentlich schien die Sache für Giffey durchgestanden. Doch nun hat der AfD-Abgeordnete aus dem Abgeordnetenhaus Martin Trefzer in gleich fünf Anfragen den Senat gezwungen, Farbe zu bekennen. Denn so seltsam es klingt: Der Bericht des Gremiums blieb vor der Öffentlichkeit bisher verborgen. Der Senat hat nicht einmal dem Berliner Parlament Einblick gewährt und beruft sich dabei auf seine Verschwiegenheitspflicht.

Dabei ist schon das Gremium – freundlich gesprochen – ein Witz. Die Erstgutachterin von Giffeys Doktorarbeit, also die Wissenschaftlerin, die Giffey den Doktor maßgeblich zuerkannte, die Politologin Tanja Börzel, saß mit am Tisch, als es galt, die Plagiatsvorwürfe zu überprüfen. Die »Doktormutter«, wie sie sich nennt, überprüft ihr eigenes Urteil. »Nach Angaben der FU«, so der Senat, »gab es keine objektiven Anhaltspunkte für eine Besorgnis der Befangenheit.«

Man ahnt, wie es diese Politiker mit der Wissenschaft halten.

Doch nun kommt der springende Punkt: Giffey hat mit Vorsatz gehandelt! Und das sogar nach dem Urteil ihrer Kollegen. Zitat: »Nach Auffassung des zuständigen Gremiums liegt zum Teil eine vorsätzliche Täuschung vor«, so die Antwort des Senats auf die Anfrage der AfD.

Vorsatz bedeutet, dass ein Täter absichtlich handelt. Er weiß, was er tut; er hat ein Ziel; zumindest nimmt er das Risiko um des Erfolges willen in Kauf. Mit anderen Worten: Giffey wusste genau, was sie machte, hatte ein Ziel und verfolgt ihr Ziel in dem Wissen, dass ihr Abschreiben auffliegen könne.

Der Skandal ist nun, dass diese Familienministerin noch immer im Amt ist. Und dass sie vermutlich hofft, auch diesmal ungeschoren davonkommen zu können. Wer interessiert sich in der Corona-Krise schon für Plagiate.

Zwei weitere Skandale schließen sich an: Dass die Freie Universität von Berlin es Betrügern so leicht macht und anschließend noch die Frechheit besitzt, selbst de facto freizusprechen. Und dass der Berliner Senat das Parlament über die Verhältnisse in diesem Augiasstall der Wissenschaft nur äußerst widerwillig unterrichtet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Wer hat die FDJ-Funktionärin an die Spitze der "C"DU transportiert?

Das war Helmut Kohl.

Das zeigt, daß schon unter Kohl die "C"DU abdrehte und wenn diese Partei eine SPD 2.0 geworden ist, ist das das Erbe vom "Kanzler der Einheit".

Gravatar: karlheinz gampe

Da braucht es ja einen Herkules um diesen verdreckten Augiasstall von Politik und Wissenschaft im roten Berlin auszumisten. Auch an der FU muss ausgemistet werden. Die Dr. Mutter hat doch auch ihre Unfähigkeit unter Beweis gestellt. Auch die Personen in dem Untersuchungsgremium sollten nun durchleuchtet werden und zumindest einen Eintrag in ihre Personalakte erhalten. Aber nicht nur bei Giffey auch bei anderen Regierungsmitgliedern gibt es fragwürdige Studien und Titel. Es gab ja schon eine Vielzahl von Täuschungen durch Politiker. Da fragt man sich, was bei denen überhaupt echt ist ?

Gravatar: Peter Nordmann

In der Sprache des Volksmundes: "Wie`s Herrle so´s Gscherrle" Welche unbekannten gesellschaftlichen Mechanismen transportieren so merkwürdigen Charakter wie Merkel, VdL, Giffey bis an die Staatsspitze? Eine Chefärztin der Psychiatrie outete sich:"Ich wähle Merkel, die kann Männer so elegant abservieren". Dürrenmatts "Physiker" lassen grüßen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In einer Stellungnahme hat der Rot-Rot-Grüne Berliner Senat bestätigt, dass Franziska Giffey vorsätzliche abschrieb.“ ...

Wird das Merkel – als angeblich tatsächlich
Promovierte - mit, und in Sachen der nun fälligen Entlassung, dieser Giffey ähnlich umgehen, wie sie es gestern ihrem Volk androhte?

Mit Zwang?
https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/letzte-warnung-an-die-deutschen-1838771703.html

Weil ihr sonst das Personal fehlt, das sich die Hände für sie beschmutzt???

Gravatar: Erdö Rablok

Und was ist mit ihrem Gatten?
Saubande, wie bereits König Otto I. meinte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang