Mindeststundenlohn von 14,40 Euro ist Armutsgefährdungsschwelle

Millionen von Arbeitnehmern droht die Altersarmut

Wer heute als Arbeitnehmer einen Stundenlohn von weniger als 14,40 Euro hat, dem droht bei Eintritt des Ruhestands die Altersarmut. Das ergeben Daten des Statistischen Bundesamts.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Für Geringverdiener herrscht in Deutschland ein extrem hohes Risiko, dass sie bei Eintritt in den Ruhestand auf Zuwendungen des Staates angewiesen sein werden, weil ihre Rente nicht reichen wird. Ihr Stundenlohn ist derart niedrig, dass sie nicht vor Altersarmut geschützt sein werden. Das Statistische Bundesamt hat errechnet, dass derzeit ein Stundenlohn von 14,40 Euro gerade einmal ausreicht, um als Rentner über die sogenannte Armutsgefährdungsschwelle zu kommen. Doch rund 15 Millionen Beschäftigte in diesem Land erhalten weniger als 14 Euro pro Stunde - brutto wohlbemerkt. Und nur für den berechneten Idealfall der Vollzeitbeschäftigung über einen Zeitraum von 45 Jahren.

Doch viele Arbeitnehmer arbeiten deutlich weniger und in Teilzeit. Das gilt vor allem für Frauen, die nach der Geburt eines oder mehrerer Kinder sich primär der Familie gewidmet haben und häufig lediglich Teilzeitbeschäftigungen nachgehen. Auch gehen viele Menschen vor der Absolvierung von 45 Jahren in den Ruhestand. Für sie wird es im Ruhestand finanziell ebenfalls sehr eng, sagt die Studie des Statistischen Bundesamts.

Die Zukunftsaussichten lassen wenig Raum für Optimismus. Die Merkel-Regierung plant eine weitere Absenkung des Rentenniveaus, um Geld einzusparen - das an anderer Stelle großzügig ver(sch)wendet werden soll. Zum Beispiel für die Migrations- und Flüchtlingspolitik. Fast alle Überschüsse des Bundeshaushaltes verschwinden nämlich in den Topf der Asylrücklage. In diesem Topf befinden sich derzeit knapp 50 Milliarden Euro. Das ist das eineinhalbfache von dem, was der Bundeshaushalt an Ausgaben für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgibt. Aber die Rentner sehen von dem Geld keinen Cent. Die müssen Flaschen sammeln, um über die Runden zu kommen. Oder im Supermarkt Waren im Wert von 3,99 Euro klauen, damit sie überhaupt etwas zum Beißen haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ich muß da noch mit Wut im Bauch nachsetzen ! Als die LINKE den ,, Westen noch nicht ruiniert hatte und sie von dort noch mit Valuta aus den Sozialsystemen ( ,,Versicherungsfremden Leistungen ") künstlich am Leben gehalten wirden , bis zu dem Milliardenkredit von F. Strauß, sowie dem,, Erlös des innierdeutschen Menschenhandel und billigen Produkten aus der Zwangsarbeiter Produktion und weiteren Schiebereien ( Schalk Golokovski) hatten die armen ,, DDR" Menschen noch meistens einen Ofen . Das heizt sie hatten noch die Möglichkeit ,im eigenem Ofen ,den Energiemangel in den ,, Spitzenbelastungszeiten und überhaupt ,durch das Verbrennen Großmutters alter Socken , Braunkohlenschutt und allem was brennt zu kompensieren ! Auch der eigene Garten ( Schrebergarten ) und sonstigem Erfindungsgeist zu kompensieren ! Aber was kommt auf die ,, Westarmen " zu wenn alles in Scherben fällt !!!Das wird ein Heulen und Stechen wenn Rot , Rot und die Ökofaschisten am Ziel sind und der Pizasklave nich vorfährt!!!!!!!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Da die LINKE ,dank der Machenschaften der Akteure des ,, Einigungsvertrages " wie der Phönix aus der Asche auferstanden ist ,den ,, Westen ' ruiniert haben und mehr ,, Geld " drucken als Clopapier ,drucken bis ALLES in scherben fällt , erlaube ich mir die Frage ,welche Altersrenten im real existierendem Sozialismus gezahlt wurden ! In Ostmark ! Die einen realen Kaufwert von 0,10 bis 0, 14 Pfennig West hatte !! Kann sich hier niemand erinnern und jagt die verlogene LINKE zum Teufel !!!!Was für eine Armut , Mangel und nur Wohlstand durch ,, Westreisen und Beziehungen ! Was für Gerüche in den Altenheimen nach Stragula , Lüsol und schlimmerem !!! Nachwirkend körperlich in den übrigen ,, Ostblockstaaten " bis heute. !!!- Kein Zynismus ! Nein selbst bei der ,, Tafel " oder Harz 4 gibt es noch das ,, Westpaket. ',! Nun von denen in den Zuchthäusern , Kinderheimen in Zwangsarbeit für den Westen redet keiner mehr !!!Wer hier von Armut redet weiß nichts und wird Bitteres erleben wenn ALLES in Scherben fällt !!!

Gravatar: John Frederick

Oma Merkel kassiert für ihre Politik, die Deutschland in den Abgrund führt, monatlich € 25.000, ihre Freundin, die sich mit dem Untergang von Europa befasst, Frau von der Leyen, kassiert monatlich € 30.000.

Gravatar: Erdö Rablok

Warum ist dies so?
wir haben ein Bildungssystem, das jedes Jahr Hunderttausende eines akademischen Prekariates hervorbringt, die in ihrem gesamten Berufsleben nichts produzieren. Die ganzen Diplom Gutmenschen, Genderisten, Germanisten usw. usw., drängen in den öffentlichen Dienst, um mit einem Angangsgehalt von A13 alimentiert zu werden. Sie müssen, vom immer kleiner werden Teil, der Produzierenden und Wertschöpfenden, durchgefüttert werden. Hinzu kommen Kosten von ca. 4 Millionen/ Goldstück.
Es genügen ca. 8 % Akademiker, vor allem in den Mintfächern. Die Volksschulen müssen in Kinder deutscher Muttersprache und in fremdsprachige unterteilt werden, damit die deutschen Kinder ihre Bildungsmöglichkeit haben. Die Anforderungen an die Realschule und die Gymnasien müssen so hoch geschraubt werden, dass für die Realschule ein IQ von wenigstens 115 und für das Gymnasium 126 erforderlich sind.
Die Hochschulfächer in Gesinnungs"Wissenschaften" gehören abgeschafft.

Gravatar: Das Licht

Hallo!!!

Es wird euch alle betreffen. Jeder, jeder der nicht in Armut bleibt ist entweder bereits Tod oder er wird dem Tier hinterherlaufen. Beides bezeugt die Zeit des Elend und der Verfolgung.

Die Menschen in Deutschland lassen sich bis auf die nackte Haut ausrauben. Warum? Tja, weil sie den Teufel nicht mehr kennen. Der hat schicke Kleider und macht schöne Worte.
Und anscheinend muss das ein Kollektiv sein. Keine Nation wäre jetzt noch so blöd und würde die ganzen Migranten und vor allem Muslime in ein Land lassen, was jetzt schon am Ende angekommen ist und sichtlich in einer Ausgrenzung der eigenen Kultur und Glauben angekommen ist.
Es geht aber noch weiter. Erst wenn die Masse das Jagen beginnt, erst dann verstehen das die "Anständigen".

Ihr braucht hier gar nicht zu glauben, dass dies nur die Arbeiter betrifft.^^
Es wird alls und jeden betreffen, sofern er zu den "Guten" gehört. Wie nennt das die Offenbarung. "Die Auserwählten von Anbeginn der Zeit". Nun, dann müssen alle anderen seit Anbeginn der Zeit der Schlange huldigen. Und so ist es auch. Deshalb diese Ungerechtigkeit. Aber jene werden als erstes fallen. Merkel fällt als erstes im Geld und der Diktatur der gottlosen "Eliten".Am Ende bleiben die, die alle umbringen. Bis Christus auch sie vernichtet. Denn die Habenden werden aus Not umgebracht und die Mörder sammeln sich in einem letzten Versuch des Teufels in der Gottlosigkeit.
Das ist der einzige Unterschied zwischen denen und uns. Und das geht jetzt Hand in Hand. Ihr alle schreibt hier und anderswo keine 4 Jahre mehr. Eher viel weniger, bevor es knallt.

Gravatar: Roland Brehm

Das ist politisch so gewollt. Die Herrschenden brauchen Sklaven die dann, nachdem sie nicht mehr arbeitsfähig sind bis zu ihrem sozial verträglichen Frühableben mit Almosen am Verhungern gehindert werden. Mangelernährung die dann zu dem erwünschten Tod der Menschen führt ist in dem menschenverachtendem Hartz 4 System manifestiert. Die ekeleregende Polit-Klasse frisst sich bis zum Bersten voll und das Volk hat zu gehorchen, sich kaputt zu arbeiten und zu verregen. Viele die sich Sozialisten nennen ist das Volk nur insofern nicht egal wie sie gedenken es auszubeuten. Rot lackierte Neokapitalisten !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang