Merkel-Deutschland in der Wirtschaftskrise

Milliarden-Verluste: Jetzt korrigiert auch Daimler seine Prognosen nach unten

Die Hiobs-Botschaften lassen nicht nach. Jetzt hat Daimler noch einen drauf gesetzt: Im zweiten Quartal hat der Vorzeige-Konzern Milliardenverluste eingefahren. Die Börsen reagieren schockiert.

Bild: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Immer wieder kommen neue Hiobs-Botschaften aus der deutschen Wirtschaft. Zahlreiche Vorzeige-Unternehmen wie BASF, Bayer, Siemens, Volkswagen, Deutsche Bank haben Umstrukturierungen und massiven Arbeitsplatzabbau angekündigt. Der Vorzeige-Konzern BASF musste beispielsweise bekanntgeben, dass der Gewinn 2019 um 30 % geringer ausfallen wird als im Vorjahr.

Und nun Daimler. Dass auch der Musterkonzern aus Baden-Württemberg massiv Stellen abbauen wird, war bekannt. Doch nun wurde verkündet, dass das Automobilunternehmen im zweiten Quartal 2019 hohe Verluste hinnehmen muss [siehe Berichte »Handelsblatt«, »Welt«]. Es soll um Milliardenbeträge gehen. Und es ist bereits die vierte Gewinnwarnung innerhalb etwa eines Jahres. Die kurze Folge solcher Warnungen sei sehr ungewöhnlich, heißt es von Analysten. Die Börsen reagierten prompt. Eine Rolle für die Verluste spielen auch die Aufwendungen für den Dieselskandal.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sanddorn

Ist ja blöd für Daimler. Zetsche sprach doch noch
2015 davon "Die Zuwanderung wird einen ähnlichen
Wirtschaftsboom auslösen wie in den 50er-60er Jahren."

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Meine Familie hat väterlicherseit eine lange Tradition zu Mercedes und in der ehemals ! freihen Stadt Westberlin gab es wohl kaum einen Taxifahrer der nicht den Dieseleinspritzpumpenspezialisten KURTE in Reinikendorf kannten !Aber er , wir ,wussten nichts von der Rattenlinie des Ludwig Erhard , der kompletten Abwicklung von Mercedes 1942 nach Argentinien inklusive Adolf Eichmanns ( Prokurist bei Mercedes in Argentinien und unzähliger Nazis )und den Kriegsgewinnen ,als sich noch Unzählige freiwillig zur. Wehrmacht meldeten ! - Gabi Weber! !! Was für Verluste macht denn jetzt Mercedes und co ,wo sie durch die Kriege reich geworden sind und nie deren Opfer endschädigt haben !!- Das wird ein großes Leiden der kleinen Leute !!!! Mit dem Geld sind die auch jetzt schon über alle Berge!!

Gravatar: Hajo

Die reagieren nur geschockt wenn sie Geld verlieren, die Firmen und die Mitarbeiter sind ihnen egal und sie tun gerade so als ob solche Entwicklungen nicht erkennbar sind, bei so einer Politkamarilla ist doch nichts anderes zu erwarten und es kommt noch richtig deftig, das ist erst das schon lange angekündigte Vorspiel mit üblen Folgen und die Verantwortlichen machen sich dann aus dem Staub, auch darauf kann man heute schon Wetten abschließen oder man geht in die Offensive und führt sie auf die Anklagebank und zwar alle, die sich wesentlich daran beteiligt haben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Börsen reagierten prompt. Eine Rolle für die Verluste spielen auch die Aufwendungen für den Dieselskandal.“

Betrachte ich mir, dass der Diesel-Skandal besonders durch die Deutsche Umwelthilfe forciert wurde
https://www.duh.de/pressemitteilung/deutsche-umwelthilfe-warnt-gruenen-ministerpraesidenten-winfried-kretschmann-vor-einem-schmutzige/?no_cache=1,
diese sich aber nur an die Gesetze hielt, welche unsere(?) tatsächlich(?) gewählten(?) Volksvertreter(?) im Bundestag zum Wohle ihre Untertanen(?) verabschiedeten und die Grünen um die Intelligenzbolzen Göring-Eckart & Co. – welche ohnehin scheinbar „keine Alternative zur Öko-Diktatur“ sehen ´wollen`
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/gruene-klimapolitik-keine-alternative-zur-oeko-diktatur/
auch für mich offensichtlich meinen, die Mehrheit der Bevölkerung Deutschlands damit schon erobert zu haben:

Regt dies nicht zu ganz ´außergewöhnlichem` zum Nachdenken an???

Gravatar: Hans-Peter Klein

Langsam ist die Runde bei den deutschen Dieselfahrzeugherstellern ja durch.
Und die ausländischen Hersteller sind alles Saubermänner?

Wenn es erst mal mit den Benzinern los geht, dann wird wohl das eigentliche Fass geöffnet, womit sind wir denn da beschummelt worden und sind uns die Ami-Kisten technisch voraus in Sachen Verbrauch, Abgase, etc. ?

Der Imageschaden an deutschen Spitzenprodukten ist erst mal enorm, was weniger an der Technik liegt, mehr am verloren gegangenen Vertrauen weil genau die typisch deutschen "Sekundärtugenden " wie Vertrauen, Wahrhaftigkeit, Berechenbarkeit, Seriösität, usw. sträflich aufs Spiel gesetzt wurden.

Warum das Ganze, es bleibt mir ein Rätsel.

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang