Wegen Kritik an Ursula von der Leyen

Militärischer Abschirmdienst ermittelt gegen Bundeswehroffizier

Ein Offizier hat mit drastischen Worten seine oberste Dienstherrin kritisiert. Nun ermittelt der MAD (Militärische Abschirmdienst) gegen ihn. Hat er womöglich ausgesprochen, was viele seiner Kameraden denken? Anlass für den MAD wohl das drastische Wort »putschen«.

Veröffentlicht:
von

Wie Bild-Online und Spiegel-Online berichteten, ermittelt der Militärische Abschirmdienst (MAD) gegen einen Stabsoffizier der Bundeswehr. Der Mann soll folgendes gesagt haben: »Ich habe es so satt, dass 200.000 Soldaten unter Generalverdacht gestellt werden, wegen zwei Verrückten. Die Ministerin ist bei mir unten durch, das muss man ansprechen oder putschen.« Besonders das letzte Wort »putschen« schien der Anlass für die Maßnahme gewesen sein, auch wenn es sich höchstwahrscheinlich um einen nicht ernst gemeinten Wutausdruck oder Scherz handelt.

Doch der MAD findet diesen Ausspruch weder lustig noch harmlos. Die vorliegenden Anhaltspunkte für »Bestrebungen gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung« würden die operative Bearbeitung rechtfertigen, hieß es in einem Schreiben des Geheimdienstes, wie Bild und Spiegel-Online berichteten.

Jetzt kann man natürlich folgende Fragen stellen: Ist der Einsatz gerechtfertigt? Und wie viele Soldaten der Bundeswehr sehen ihre oberste Dienstherrin Ursula von der Leyen ebenso kritisch? Gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Verteidigungsministerium und Truppe? Treffen unterschiedliche Einschätzungen aufeinander, was den Zustand der Bundeswehr angeht?

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Bei der Fremden Legion war das noch ganz anders, Du rettest meinen Arsch und ich rette deinen Arsch und wo stehen wir heute mit Schrott Equipment
Das gute Material geht in den Orient.

Gravatar: R. Avis

@ Anton Beier: "Säuberung" trifft's genau. Meine Frage ist aber, wer hat den wackeren Mann verpfiffen? Bzw. wer sind die Zeugen, daß er diese seine Meinung überhaupt geäußert hat? Inzwischen glaube ich unbesehen gar nichts mehr von dem, was uns als Presse-Informationen serviert wird.

Gravatar: Rösler

Wo man sich doch sonst so gegen einen 'Generalverdacht' wehrt und als Unmöglichkeit hinstellt. Es kommt eben immer darauf an wer verdächtigt und wen es trifft.

Gravatar: Karin Weber

23. Mai 2017 | Michael Klonovsky:

>> Der Militärische Abschirmdienst (MAD) der Bundeswehr ermittelt gegen einen Stabsoffizier wegen möglicher umstürzlerischen Bestrebungen, berichten mehrere Medien. Es besteht aber keinerlei Anlass zum Optimismus; der Mann hatte während eines Lehrgangs im Ausbildungszentrum Hammelburg bloß gesagt: "Ich habe es so satt, dass 200.000 Soldaten unter Generalverdacht gestellt werden wegen zwei Verrückten. Die Ministerin ist bei mir unten durch, das muss man ansprechen oder putschen."

Andere Bürger in Uniform informierten hurtig den Disziplinarvorgesetzten über die Äußerung, der wiederum den MAD einschaltete. Nun ermittelt der Bundeswehr-Geheimdienst wegen möglicher "Bestrebungen, die gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung, den Bestand oder die Sicherheit des Landes gerichtet sind". Gegen wen der MAD in diesem Punkte eigentlich ermitteln müsste, liegt zwar auf der Hand, aber wenn ein Land auf gewissermaßen demokratischem Wege beschlossen hat, den Hochverrat zur Staatsräson zu erheben, wäre es gerade von den Diensten zuviel verlangt, dagegen vorzugehen.

Anfang dieses Monats hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen 100 Führungskräfte der Bundeswehr in den Bendlerblock geladen, wo sich der arme Graf Stauffenberg für jenes Deutschland hat erschießen lassen, dessen Verteidigung seit 2015 offiziell beendet ist, und zwar zu einem "Krisentreffen" (die Krise selber kam nicht zur Sprache, aber das ist ja längst Brauch in der DDR 2.0). Dieses Treffen wird in die Annalen der deutschen Armee womöglich als der symbolische Termin ihrer Abschaffung eingehen. Die Generäle, Admirale und Ministerialdirigenten wurden am Eingang des Konferenzsaales vom MAD in Empfang genommen und gefilzt. Sie mussten ihre Mobiltelefone und Laptops abgeben. "Nicht einmal Smartwatches am Handgelenk wurden geduldet", notierte die Welt. Offiziell geschah das, um "eine möglichst offene interne Diskussion unter den Anwesenden zu befördern". Gürtel, Strickzeug und Handtäschen durften die Herren immerhin behalten. – Keines dieser Ehrenhainzypressenduplikate protestierte gegen eine solche Ehrabschneidung, keiner dieser Helden reiste wegen einer solchen Demütigung ab oder reichte seinen Rücktritt ein.

So sieht die militärische Führungsspitze einer Gesellschaft aus, die ihren Altvorderen vorwirft, sich nicht gegen die NS-Diktatur gewehrt zu haben. Es ist echt gemein, gegen einen Angehörigen dieser Molluskenschar unter dem Vorwand zu ermitteln, es bestünde der Verdacht, er besäße ein Rückgrat.<<

https://www.michael-klonovsky.de/acta-diurna

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Hat er womöglich ausgesprochen, was viele seiner Kameraden denken?“

Da bin ich mir sicher!!! https://deutsch.rt.com/inland/50888-franco-a-bundeswehr-rechtes-netzwerk/

Allerdings: Handelt es sich dabei tatsächlich um politisch Rechte? Sind das nicht eher Militärs, welche mit geschichtlichem Hintergrund verhindern wollen, dass deutsche Führungspersonen eine EU-Armee unter deutschem Befehl errichten? https://deutsch.rt.com/inland/51110-wie-deutschland-in-aller-stille-eu-armee-aufbaut/

Soll dieses Projekt nun schon deshalb ganz schnell umgesetzt werden, damit die göttliche Engelhafte ihr Vorhaben umsetzen kann, bevor es für sie endgültig zu spät ist? https://www.contra-magazin.com/2017/02/merkel-will-totalen-krieg-gegen-trump-usa-russland-und-nun-auch-china/

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass dem Stoltenberg – als Nato-Chefsekretär – bei der Kenntnisnahme dieses Planes ein Funkeln in den Augen stand!!!

Werden sich aber die im Moment scheinbar noch unter dem totalen Merkel-Diktat stehenden EU-Staaten diesem nun erneuten Wahnsinn fügen???

Gravatar: Florian K.

Ich glaube nicht das die letzten 2 Worte ausgesprochen worden sind!

Der restliche Satz passt genau ins Sprachverhalten eines Bundeswehrsoldaten, nur das oder putschen, lächerlich...

Da fallen mir im BW Chargon andere Worte ein als putschen... P8 Personalwechsel, Ausmusterung, Verlustmeldung einer VdL...

Aber das macht auch mehr her, ein aktiver Soldat der offen gegen die Regierung ist... Nach der Durchsuchung und der Generalbeleidigung des gesamten Heeres, wundert es mich das Sie noch nicht kollektiv ignoriert worden ist...

Gott sei Dank bin ich nicht mehr aktiv, ich wär wahrscheinlich in Teufelsküche, ich hab Ihn Passau 2003 beim Hochwasser schon versucht einen Befehl zu verweigern, und da gings nur um meine unterstellten Soldaten die einfach fertig waren mit der Welt nach 3 Tagen Sandsack schleppen, aber wir sollten ein Katastrophengebiet simulieren für die Medien, da ja der ach so wichtige Verteidigungsminister eingeflogen kam, mit Kameras im Gepäck. Da mussten wir eine Sandsackreihe aufmachen um einen Häuserblock, der gefilmt wurde während Struck durch ging um Soldaten die Hand zu schütteln.

Glaubt nichts was euch erzählt wird... Die Lügen schon für derartige Kleinigkeiten....

Gravatar: Anton Beier

Hier geht es doch nicht um Rechtes Gedankengut,

HIER GEHT ES DARUM DIE BW ZU SÄUBERN!

und zwar von Grundgesetztreuen Soldaten. Übrig bleiben wird eine Söldnerarmee die auch auf die eigene Bevölkerung schießt.
Ist doch nicht das erste Mal in der Geschichte. Ihr glaubt das tun die nicht? Die machen noch ganz andere Sachen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Ich habe es so satt, dass 200.000 Soldaten unter Generalverdacht gestellt werden, wegen zwei Verrückten. Die Ministerin ist bei mir unten durch, das muss man ansprechen oder putschen.«

Da ich ebenso empfinde und diese Aussage m. E. schon deshalb vollumfänglich von Meinungsfreiheit gedeckt ist, weil uns das Grundgesetzt auch aus meiner Sicht in Art. 20 https://dejure.org/gesetze/GG/20.html quasi dazu auffordert:

Was gibt dem MAD die Rechtgrundlage für sein Vorgehen? Hätte Claus Schenk Graf von Stauffenberg in ähnlicher Situation etwa anders reagiert als dieser auch für mein Empfinden ehrenwerte Stabsoffizier der Bundeswehr???

Gravatar: Karin Weber

#Ulli P. 23.05.2017 - 14:17

vdL ist dumm. Anders kann man das nicht bezeichnen. Ich will auch belegen, warum das so ist: Vor einiger Zeit geisterte mal der Gedanke von einer Wiedereinführung der Wehrpflicht durch die Lumpenmedien. Das kann man sich da oben abschmatzen. Sollte es jemals so kommen, wird es jede Menge "Rechte" geben, die aus genau dem Grund hochgradig "ungeeignet" zur Wahrnehmung der Wehrpflicht sind. Man kann das auch als Eigentor der vdL bezeichnen. So jemals dieser Fall eintreten sollte, werden Heerscharen von Jungen mit genau diesem Argument den Dienst in der GenderRegenbogenTruppe verweigern. Besser konnte es doch gar nicht kommen.

Gravatar: renhard

Es ist die Angst, die nackte Angst, daß die verant-
wortungslosen Regierenden umtreibt, die indigene
Bevölkerung könnte sich wider Erwarten doch noch
zusammenfinden und dieses ganze Pack aus Ihren
Ämtern jagen. Viel fehlt dazu nicht mehr obwohl das
Establishment alles unternimmt, um mit Täuschungen,
manipulierten Nachrichten, falschen Zahlen und Be
schwichtigungen das DEUTSCHE VOLK ruhig zu stel-
len. Doch das gelingt den Regierenden immer schwieri-
ger und sie suchen neue Schaubühnen wie jetzt aktuell
die Bundeswehr.

Der neuerliche islamische Anschlag in Manchester zeigt
wie gefährdet die westliche und das abendländische Eu-
ropa durch die mohammedanische Rattenvermehrung
ist. Noch immer strömen täglich hunderte von diesen
Ratten aus dem Nahen Osten und dem Maghreb über
das Mittelmeer und werden von heimischen linksgrünen Landesbanditen in´s Boot geholt. Und zwar u.a. mit
deutschen Steuergeldern die nach wie vor diese NGO
erhalten.

Noch immer werden Baugenehmigungen für islamische
Indoktrinationsbunker (Moscheen) auf deutschem Boden
erteilt anstatt diese kriminellen Höhlen abzureißen.
Noch immer ist das kriminelle Schmäh- und Schund-
werk Koran in Deutschland nicht verboten. Noch immer
werden WIR DEUTSCHE öffentlich belästigt mit einem
stinkenden Ramadan, der hier beileibe nichts zu suchen
hat.

Wenn man lesen kann, daß seit 1975 bis heute ca. 3000
Deutsche (also 6 tote DEUTSCHE jeden Monat) auf deutschem Boden von Mohammedanern ermordert bzw.
getötet wurden, dann ist das unfaßbar! Und kein Politiker
spricht darüber sondern schluckt das lieber verschämt
hinunter.

Mit der AfD zeichnet sich zum erstenmal so etwas wie
ein Einstehen für einheimische DEUTSCHE ab, die bis-
her von der deutschen Politik im Stich und alleine ge-
lassen wurden. Doch wenn auch das Establishment
noch so sehr gegen diese neue deutsche Volksinitia-
tive und Volksverteidigung ankämpft, sie werden den
Weg der AfD nicht aufhalten. Täglich schließen sich
mehr und mehr DEUTSCHE dieser neuen politischen
Kraft an, damit DEUTSCHLAND wieder DEUTSCHLAND
wird und bleibt! Jeder Fremde ist uns willkommen auch
und besonders jeder ehemalige Mohammedaner der
dieser religiösen Verbrechensideologie den Rücken ge-
kehrt hat. Aber allen anderen besonders den Moha-
medanerverbänden und dem ganzen kriminellen Imam-
pack sei gesagt, daß Ihr Aufenthalt auf deutschem Bo-
den zu Ende ist, dafür werden WIR EINHEIMISCHEN
DEUTSCHEN sorgen, solange es noch möglich ist.
Wir werden nicht mitansehen, wie unser Deutschland
zu einer islamischen Kloake verkommt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang