Mehr Bürokratie und höhere Preise dank CDU/CSU

Milch und Joghurt bald noch teurer!

Das Umweltbundesamt betrachtet Joghurtbecher ab einer bestimmten Größe sowie die üblichen 1-Liter-Milchkartons künftig als Einwegverpackungen. Aufgrund des Einwegkunststofffonds-Gesetzes müssen die Hersteller in Zukunft eine Sonderabgabe in Höhe von 177 Euro pro Tonne zahlen.

Symbolbild. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Umweltbundesamt betrachtet Joghurtbecher ab einer bestimmten Größe sowie die üblichen 1-Liter-Milchkartons künftig als Einwegverpackungen. Aufgrund des Einwegkunststofffonds-Gesetzes müssen die Hersteller in Zukunft eine Sonderabgabe in Höhe von 177 Euro pro Tonne zahlen, die zur Beseitigung von Plastikabfällen im öffentlichen Raum verwendet werden soll. Diese Zusatzkosten addieren sich für die Molkereien zu Millionensummen, die sie an die Konsumenten weitergeben werden.

Gerd Mannes, Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag für Verbraucherschutz, kommentiert das wie folgt:

»Milchprodukte werden jetzt noch teurer. Als wenn die Lebensmittelpreise aufgrund immenser Energiekosten, Mautgebühren und Lieferkettengesetze nicht schon hoch genug wären!

Völlig absurd ist die Begründung, die sich das Umweltbundesamt (UBA) für diese Sonderabgabe ausgedacht hat. Denn Milch und Joghurt verzehrt man meist nicht nach dem Einkauf auf der Straße. Man nimmt sie gewöhnlich mit nach Hause und entsorgt die Verpackungen in den Hausmüll. Den Ideologen vom UBA geht es nicht um Umweltschutz, sondern darum, Bürger und Unternehmen abzuzocken. Eine Ausweitung dieser unsinnigen Regelung auf sämtliche Lebensmittel, die verzehrfertig der Packung entnommen werden können, ist zu befürchten.

Hinter dem grotesken Gesetz steht wieder einmal eine EU-Richtlinie. Ursula von der Leyen (CDU) und Manfred Weber (CSU) sorgen mutwillig für höhere Preise im Supermarkt. CDU und CSU werden Deutschland nicht retten! Die Union ist wesentlich für den Bürokratiekrieg gegen Wirtschaft und Bürger verantwortlich.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maria theresia

Diese Abzockerei der Ampelregierung, vorwiegend der grünen Sekte, muss endlich ein Ende finden. Wünsche der AfD viel Erfolg bei der anstehenden Wahl.

Gravatar: Schabulke

Unsere "Fach-Köpfe " bauen gerade IHRE Demokratie und müssen erkennen wie sie auf Sand gebaut haben !
Gründen wir doch unsere.
Ein jeder ,der seine Unabhängigkeit stärkt und sich von Ihrer Demokrake abwendet (Tauschhandel -direkt Bauern und Nachbarn unterstützen u.dort einkaufen -mögl.keine Kreditkarten benutzen -nur mit Bargeld bezahlen -keine Börsenanlagen,
(Heiligkeitsgesetz. Zur Fassung des Zinsverbots im → Heiligkeitsgesetz (Lev 25,35-38 ) gehört das Verbot des Zinsnehmens von Anfang an dazu: „Wenn dein Bruder verarmt …, sollst du ihn unterstützen – den Fremden und Beisassen –, so dass er leben kann bei dir. Du sollst von ihm keinen Zins und Zuschlag nehmen. …) usw. Jeder kann bei sich selbst und vor seiner Haustüre anfangen .
Das stärkt die Gemeinschaft ,den menschlichen Kontakt und Austausch und wäre eine Abfuhr füe IHRE Demokratie !

Gravatar: Susanne B

Abzocke wohin man schaut mit schwachsinnigen Begründungen. Für mehr Tierschutz wurde ich gern mehr bezahlen. Im Übrigen muss dieses unsinnige Überangebot zum Leidwesen der Tiere endlich enden, wir brauchen nicht zig Sorten Joghurt, Milchgetränke, Wurst- und Käsesorten.

Gravatar: Alexandra Hinkel

Soll ich ehrlich sein,wer die Grünen an die Macht gebracht sollte sich dumm und dämlich zahlen. Schade nur das für diese Terroristen in Grün kein Richter zu finden ist der ihnen das fürchten lehrt .

Aber der ganze Altparteien komplex ist nur noch von Dieben,Lügnern und Systemlingen durchsetzt . Wir kaufen teuer den Müll im Supermarkt und trennen ihn noch um ihn teuer zu entsorgen sind wir nicht schwachsinnig . Wir die Verbraucher machen die Arbeit der Entsorgungsunternehmen und zahlen teuer dafür,und was passiert mit den Gelben Säcken die kommen auf die gleiche Müllhalde wie der normale Hausmüll. In Deutschland geht es wirklich zu wie in einer Freiluft Psychiatrie und es gibt keinen der dem ganzen Einhalte gewährt diese unsinnigen Gesetze abschafft . Wir könnten unseren Müll einfach in der normalen Tonne entsorgen und der Entsorger macht seinen Job mal richtig indem er es auseinander sortiert und wir hätten keine Probleme in welcher Tonne ich dies und das entsorge . Aber einfach geht bei uns nicht es muss immer umständlich sein.

Gravatar: KRM

Leyhen + Weber haben wir vieles zu „verdanken“:
Corona / Covid
Umwelt / Klima
Ukraine
EU-Erweiterung
Flüchtlinge/Asyl
Wirtschaft
Souveränit
EU-Nettozahlmeister
Etc

Das Deutsche sich nicht wehren - bekannt.
Warum aber nicht die anderen EU-Länder?

Gravatar: Gerd Nobel

Der gemeingefährliche Klaus Schwab meinte ja, dass es nach dem Great Reset weiterhin alle Produkte geben würde, nur eben nicht Dutzende Käsesorten, sondern nur eine. Hmm... so macht man das im real existierenden Globalfaschismus.

Aber heute ist nicht alle Tage. Die EU liegt in Agonie und ich werde an dem Tag, wenn die EUDSSR erledigt ist, feiern wie bei der Wiedervereinigung. :-)

Gravatar: Marianne

Dies ist alles gewollt! Diese Produkte sollen für die Klimarettung für immer aus den Regalen verschwinden, bzw. für den Pöbel unerschwinglich werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Mehr Bürokratie und höhere Preise dank CDU/CSU
Milch und Joghurt bald noch teurer!“ ...

Als Auftakt für den Wahlkampf insofern, dass sich die Unionsparteien schon jetzt von den Grünen diktieren lassen?

Ja mei: „Welchen Kurs die Partei auch nehmen wird, eines steht fest: Die Sonnenblume, das Symbol der Partei, soll erhalten bleiben“!!!
https://taz.de/Wahlkampfchancen-der-Gruenen/!6045791/

Allerdings: Könnte es möglich sein, dass sie ´eben doch` ausgewechselt und durch ein Schwammerl in Form eines Atompilzes ersetzt wird???

Gravatar: Kars

Dem stimme ich vollkommen zu, und dazu kommt noch hier in Deutschland wird recycelt. Das Ganze ist ganz einfach nur ein Generator für neue Einnahmen für die EU. Bei den Kassen ist das Geld alle und irgendwie muss man ja noch ein paar Euros auspressen. Die Verzweiflung ist groß und man greift jetzt nach jedem Geldschein, den man noch auspressen kann. Das alles wird ihnen leider nichts mehr nützen, der Karren säuft ab. Und noch was, dann bleibt der ganze Quark eben im Kühlregal und eine weitere Industriekette geht unter. Die EU schaufelt sich gerade sein eigenes Grab.
Ein kleiner Tipp geht zum Bauern eures Vertrauens und kauft dort eure Milch. Es gibt viele schöne Rezepte und Videoanleitungen wie man Quark, Frischkäse, Joghurt, Sahne und Butter selber machen kann. Da braucht man der EU nicht das Geld in den Rachen zu werfen.

Gravatar: Fritz der Witz

Wer sich von Deppen regieren läßt, muss eben auch depperte Preise bezahlen.

Sowas kommt von sowas #ALMANS

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang