Flüchtlingsinvasion

Migration: Türkei beendet Angriffe gegen griechische Grenze

In der Nacht von Montag zu Dienstag hat die Türkei Migranten von der griechischen Grenze zurück nach Anatolien geschafft.

Mstyslav Chernov / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Seit Wochen versuchen Migranten von der Türkei aus nach Griechenland einzudringen. Dabei wurden sie von türkischen Polizisten und Militär unterstützt, die sie mit Tränengasgranaten und Baufahrzeugen versorgten, mit denen Grenzzäune eingerissen werden sollten.

Griechische Polizei und griechisches Militär wehrte alle Angriffe konsequent ab. Unterstützt wurden sie dabei von der örtlichen Bevölkerung.

In der vergangenen Nacht hat die Türkei ihre völkerrechtswidrigen Angriffe gegen die griechische Grenze eingestellt und die Migranten entfernt. Das Militär kam gegen Mitternacht. Zuerst wurden die Flüchtlinge zusammengetrieben, berichtet die Welt. Anschließend zündeten türkische Soldaten die Zelte der Migranten an. Die Flammen waren weithin zu sehen.

Wie so häufig, wenn Militärs ihre Niederlagen nicht eingestehen, fand auch das türkische Innenministerium einen Vorwand für den Rückzug: Der angebliche Ausbruch der Corona-Epidemie in den Lagern. Die Migranten müssen laut Innenminister für zwei Wochen in Quarantäne.

Auch für die Migranten ist der Rückzug eine herbe Niederlage. Noch Anfang März hatten sie siegesgewiss erklärt: »Wir gehen über die Grenze, und niemand kann uns aufhalten.« Jetzt werden sie mit Bussen dorthin gebracht, wo sie hergekommen sind: Nach Kleinasien.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Doppelgänger

Edogan hat doch sein Ziel erreicht und das Abkommen mit der EU wurde auf eine „neue Stufe gestellt“, wie wir aus dem Kanzeramt hören durften. Das Merkel erpresst wurde und sie gleich eingeknickt ist und wir nun Milliarden mehr in die Türkei überweisen dürfen, das hörte man nicht.

Gravatar: Rita Kubier

Die finden einen anderen Weg, um nach Deutschland zu kommen. Merkel und ihre Helfer werden schon dafür sorgen!!
Glückwunsch und Dank an Griechenland, das sich erfolgreich gewehrt und dem gewaltsamen türkischen Druck nicht nachgegeben hat!
Aber mal sehen, was sich Erdogan jetzt einfallen lässt, um Europa zu erpressen. Denn DER nimmt keine Niederlage einfach so hin!!

Gravatar: karlheinz gampe

Geisteskranke, Kriminelle, Stasileute haben eingeladen um den Deutschen(ihrem alten Klassenfeind) zu schaden. Idioten, die Lämmer haben diese Irren der Altparteien sogar noch gewählt, welche deutsches Steuergeld sinnlos und kriminell verpulvern.

Gravatar: Erdö Rablok

Da hat man dem Erdogan wohl gesagt, dass sein Verhalten Folgen haben könnte.

Gravatar: Jüppchen

Mal abwarten, ob sie nicht bald wieder da sind, unsere Goldstücke!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang