Corona-Epidemie

Migrantenschiffe ›Alan Kurdi‹ und ›Aita Mari‹ in Italien festgesetzt

Die italienischen Behörden haben zwei sogenannte Rettungsschiffe festgesetzt. Grund sind technische Unzulänglichkeiten.

Scrrenshot: YouTube
Veröffentlicht:
von

Weil die Hafenbehörden in Palermo »technische und normative Irregularitäten« an einem Migrantenschiff festgestellt haben, wurde die unter spanischer Flagge fahrende ›Aita Mari‹ in Palermo festgesetzt. Der 32 m lange und 7 m breite Fischkutter dient der Aufnahme von Personen, die sich im Mittelmeer in Seenot gebracht haben oder in Seenot befinden. Die Küstenwache teilte mit, Sicherheit der Crew und anderer an Bord befindlicher Personen sei nicht gewährleistet. Ferner habe das Schiff Umweltauflagen nicht erfüllt.

Auch das deutsche Migrantenschiff »Alan Kurdi« wurde in Palermo vor über drei Tagen festgesetzt. Auch hier hatten die Behörden nach eigenen Worten »mehrere Unregelmäßigkeiten« festgestellt; es ist sowohl die Versorgung von Besatzung und Passagieren als auch die Entsorgung des Abfalls vom Schiff mangelhaft. Das 39 m lange und 7 m breite, fast 70 Jahre alte Schiff wurde in den letzten Monaten wiederholt überprüft. Die Kontrolleure bezweifeln, ob das Schiff überhaupt zur Seenotrettung geeignet ist.

Die zur Hilfsindustrie gerechnete Organisation ›Sea-Eye‹ erklärte, die Festsetzung der ›Alan Kurdi‹ sei »reine Schikane, um die zivile Seenotrettung stückweise zum Erliegen zu bringen«. Zugleich behauptete ihr Sprecher Gorden Isler, bei den beanstandeten Mängeln, die es also offenbar gibt, handele es sich um »technisch lösbare Aufgaben«. Im Mai sei allerdings kein weiterer Einsatz möglich.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Bock

Diese ganzen Schiffe der sog. Hilfsorganisationen sind die reinsten Dreckschleudern und tragen erheblich zur Luftverschmutzung bei. Die machen den Effekt aller Diesel-Fahrverbots-Zonen wieder zunichte! Das ist Grünen Logik à la Greta und Co. Und den Müll schmeißen sie ins Mittelmeer. Diesen Schlepperbanden des Antifa-Gesindel gehört der Prozess gemacht! (Menschenhandel, Umweltverschmutzung, illegale Personenbeförderung und Einreise, Bandenkriminalität, Ausnutzung Schutz Bedürftiger, anstatt sie wieder in ihre Heimatländer zurückzubringen, ....)

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die zur Hilfsindustrie gerechnete Organisation ›Sea-Eye‹ erklärte, die Festsetzung der ›Alan Kurdi‹ sei »reine Schikane, um die zivile Seenotrettung stückweise zum Erliegen zu bringen«. Zugleich behauptete ihr Sprecher Gorden Isler, bei den beanstandeten Mängeln, die es also offenbar gibt, handele es sich um »technisch lösbare Aufgaben«. Im Mai sei allerdings kein weiterer Einsatz möglich.“

Hatte die EU dieses Conte nicht auch deshalb als Regierungschef Italiens einsetzen lassen, um derartige Schweinereien(?) zu verhindern?

Wird ihn unser(?) aller(?) heißgeliebte(?) Göttin(?) zur Strafe für sein Versagen von ihrem kath. Freund und Stellvertreter ihres Alten auf Erden - dem Franzi - nun exkommunizieren lassen???

Gravatar: Doppelgänger

Ich hoffe da auf „Italienische Gründlichkeit“. Die afrikanische Invasion muss ausgebremst werden, bis der gesunde Menschenverstand wieder die politischen Geschehnisse regelt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang