Migration als Waffe: Jetzt sieht man live, wie es passiert

Migrantenansturm: Experten sprechen von »hybrider Kriegsführung«

Alexander Lukaschenko setzt Migration als Waffe gegen die EU ein. Experten sprechen nun auch in den Mainstream-Medien offen aus, dass diese Massenmigration Teil einer »hybriden Kriegsführung« ist.

Foto: Screenshot YouTube. Polish Defense Ministry
Veröffentlicht:
von

Die Lage an der polnisch-weißrussischen Grenze droht zu eskalieren. Polen hat bereits 12.000 Soldaten und Antiterroreinheiten an die Grenze geschickt. Lukaschenko lässt immer mehr Migranten nach Weißrussland einfliegen und an die polnische Grenze marschieren.

Experten sprechen nun bei der Massenmigration in die EU offen in den Mainstream-Medien von »hybrider Kriegsführung«. So auch der Politikprofessor Thomas Jäger in einen Interview bei »n-tv«. Vordergründig sehe es so aus, als ob Lukaschenko versuche, die EU unter Druck zu setzen, weil diese die Wahl in Belarus nicht anerkennt und Sanktionen gegen Minsk verhängt hat. Doch hintergründig stehe dahinter der im Verbund mit Russland unternommene Versuch, die EU durch Masseneinwanderung zu destabilisieren, analysiert Jäger. Die EU hinterlasse den Eindruck, ihren Grenzen nicht schützen zu können. Sie sei nicht in der Lage, gegen Russland und Weißrussland einen Gegendruck in dieser Frage zu schaffen.

Auch die »Bild-Zeitung« hat klare Worte gefunden und spricht offen von »Migration als Waffe«. Lukaschenko schieße mit Menschen auf die EU.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Harzfreund

Sofort nur noch Sachleistungen. Denn dann will keiner von den "Schutzsuchenden" mehr nach Germoney und Lukaschenkow wird die Charterflüge schleunigst einstellen, weil er dann diese "Fachkräfte" selbst auf dem Hals hat.

Gravatar: Cantacuzene

Also, die Kritik an Weissrussland und dessen Präsident kann ich nicht nachvollziehen. Er tut doch nichts anderes als Merkel 2015 und Seawatch und ähnliche NGOs seitdem: Er sorgt für Migrantennachschub in Deutschland. Die Grünen müssten Eigentlich begeistert sein und Lukaschenko das Bundesverdienstkreuz umhängen.

Gravatar: Patrick Feldmann

"Migration als Waffe«. Lukaschenko schieße mit Menschen auf die EU."

Gut vorher war es aber der sogen. Islamische Staat, der genau damit drohte und das auch durchführte! Damals aber Palaver mit Teddybären, Hilfe für Flüchtlinge....
Ja, es handelt sich um einen asymmetrischen Krieg des Islam gegen den Westen und Lukasschenko bedient nur die Tasten.

Gravatar: Roland Brehm

Und in Deutschland schlägt die Polizei lieber friedliche Demonstranten zusammen anstatt die Grenze vor diesen Islamisten zu sichern.

Gravatar: Frost

Wozu haben wir hier eigentlich eine EU, wenn die sich von solchen Idioten nasführen lässt ! Ein totales Versagen, wenn man seine Grenzen einer 'Hunnenhorde'zum Geschenk macht. Was ist das für ein lächerlicher Laden, diese EU. Man hat doch gemeint, Einigkeit mache stark. Wozu eigentlich dieser Saftladen EU ! In der EU sitzen nur ausrangierte Steuerfresser und Taschenfüller. Was man nicht mehr gebrauchen kann,das schickt man in die EU. Und um nicht als nutzlos zu gelten, baut man etwas auf -, nämlich Mist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang