Migration als Waffe: Jetzt sieht man live, wie es passiert

Migrantenansturm: Experten sprechen von »hybrider Kriegsführung«

Alexander Lukaschenko setzt Migration als Waffe gegen die EU ein. Experten sprechen nun auch in den Mainstream-Medien offen aus, dass diese Massenmigration Teil einer »hybriden Kriegsführung« ist.

Foto: Screenshot YouTube. Polish Defense Ministry
Veröffentlicht:
von

Die Lage an der polnisch-weißrussischen Grenze droht zu eskalieren. Polen hat bereits 12.000 Soldaten und Antiterroreinheiten an die Grenze geschickt. Lukaschenko lässt immer mehr Migranten nach Weißrussland einfliegen und an die polnische Grenze marschieren.

Experten sprechen nun bei der Massenmigration in die EU offen in den Mainstream-Medien von »hybrider Kriegsführung«. So auch der Politikprofessor Thomas Jäger in einen Interview bei »n-tv«. Vordergründig sehe es so aus, als ob Lukaschenko versuche, die EU unter Druck zu setzen, weil diese die Wahl in Belarus nicht anerkennt und Sanktionen gegen Minsk verhängt hat. Doch hintergründig stehe dahinter der im Verbund mit Russland unternommene Versuch, die EU durch Masseneinwanderung zu destabilisieren, analysiert Jäger. Die EU hinterlasse den Eindruck, ihren Grenzen nicht schützen zu können. Sie sei nicht in der Lage, gegen Russland und Weißrussland einen Gegendruck in dieser Frage zu schaffen.

Auch die »Bild-Zeitung« hat klare Worte gefunden und spricht offen von »Migration als Waffe«. Lukaschenko schieße mit Menschen auf die EU.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Die NGO ' s, die auf illegale Weise illegale Eindringlinge nach Europa schleusen, sind Kriminelle Banden. Sie gehören hinter Schloss und Riegel.

Gravatar: Karl Napp

Weshalb bezahlen wir eigentlich mit Mia an Steuermitteln eine Bundeswehr, wenn sie unser Land nicht vor illegalem Überrennen durch Horden von Fremden schützt? Wozu hat unsere Kanzlerin einen Eid geschworen, alles ihr mögliche zu unserem Wohl zu tun? Wozu haben wir sie gewählt, wozu bezahlen wir sie?

Gravatar: Sabine

Putin spricht die Schuld dem Westen, der NATO sowie der EU zu.
Die über Jahre dauernden Einmischungen im Nahen Osten und Nordafrika, haben die Menschen ihrer Heimat beraubt..
Darüber sollte man vielleicht einmal nachdenken.
Diese armen Menschen können einem ausgesprochen leidtun.
Es ist ein unvorstellbares Elend.
Wenn v.d.Leyen meint, alle Dinge mit Sanktionen bekämpfen zu können, könnte sie sich irren.
Schon Scholl-Latour schrieb, dass Sanktionen völlig nutzlos und unangebracht sind.

Gravatar: HrBrauser

Das ist doch alles Teddybärenwerferei. Die Nachricht muß lauten: Wer der Grenze näher als 200m kommt, wird erschossen! Einige Präzedenzfälle müssen strikt ausgeführt werden, wegen der Abschreckung und der Ernsthaftigkeit. Anders kommt man den Wirtschafts"flüchtlingen" nicht bei. Sonst haben wir die halbe Welt hier und das will keiner. Die Polen sind als erste gefragt. Jedes andere betroffene Land soll es gleich handhaben, sonst nimmt das nie ein Ende. Die Länder unter sich müssen sich darauf verständigen.

Gravatar: Pro Border

Mit Gewalt versuchen diese sogenannten Migranten
die Grenze zu durchbrechen. Das ist kriminell.
Diese Verbrecher machen noch nicht mal vor einer Grenze
halt.
Die machen erst recht nicht vor deutschen Menschen
halt, wenn sie nicht bekommen was sie wollen.
Die Verbrecher dürfen nicht zu uns.
Wir sind von allen Seiten eingekesselt, alle wollen zu uns.
Wir können niemand mehr gebrauchen.

Gravatar: Trzebiatowski

Es ist ja nicht nur DER Flüchtling, es ist der Islam der mit jedem Gläubigen weiter das Land und Europa überströmt. Warum gehen sie nicht in ihre Glaubens-Bruderländer? Will man sie da nicht? Bis vor einigen Jahren gab es sie nur in den Einkaufszonen der Großstädte, nun sind sie überall und immer mehr. Welche Religion herrscht in den meisten Kriegsführenden Ländern?? Ich wohne in einer Fußgängerzone mit Haltestelle vor der Tür. Morgens Kopftücher, mittags Kopftücher und des Abends Kopftücher -sonntags mal bei einem schönen Tag in den Park? - Kopftücher, selbst jetzt die Kleinen in dritter Generation, wohl hier geboren. sind denn alle hier blind ??

Gravatar: lupo

Dieser ganze Migrantenstrom ist doch nur ein Symptom der mit falschen Mitteln bekämpft wird, aber mit der Ursache, damit wird sich nicht auseinander gesetzt - wer ist denn Schuld an dieser ganzen Verelendung & Ausbeutung der Völker/Länder? Wer richtet im Namen der Demokratie Kriege/-Regierungsumstürze aus? Die Politik ist doch nur die Hure der Finanz,/-Militär und Pharamlobby samt den unglaubwürdigen Schmarotzern von Millardären. Das kommt dem System gelegen diese vielen billigen hochqualifizierten Arbeitskräften ( vor allen Messerstechfacharbeiter mit ihren verhüllten Imkerinnen) im Namen des Profites einzuschleusen und damit die Grabenkämpfe mit der eigenen Bevölkerung zum Bürgerkrieg bzw. des eigenen Untergangs anheizen. Besser kann es doch für dieses marode System zur Zeit nicht laufen - Wirtschaftsflüchtlinge, Corona, Klimarettung mal sehen wie die nächste Sau heißt (Hungersnot). Deutschland schafft sich ab mit solchen unfähigen Politclowns, diese Prozess ist mittlerweile nicht mehr aufzuhalten, es sei den der Michel entschließt sich zum zivilen Ungehorsam gegen diese Parteien und den dazugehörigen Medien um diese abzuschaffen wie sie z.Zt. existieren.

Gravatar: fishman

Eine weitere völlige Entgleisung der EU Politik, auch Frau v.d.Leyen´s, neben der Zündelung in der Ukraine. Und das alles in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Idiotischer geht es kaum. Die EU selbst ist doch schon zu groß als daß sie von den amtierenden Ideologen sinnvoll zusammengehalten und zum gemeinsamen Erfolg geführt werden kann.

Gravatar: Herbert

Wir bräuchten wieder einen realen physisch existierenden Grenzzaun So hätte man die Kontrolle darüber wer die Grenze passieren darf und wer nicht. Doch mit den derzeitigen Regierungsparteien wird der wohl nicht gebaut. Einwendungen vom Mainstream von Rot/Grün bis CDU/FDP dass ja dann auch der Warenverkehr und Touristenstrom verhindert werde, entgegne ich, dass technikgestützte Kontrollen an Grenzübergängen z.b.durchleuchten mit Röntgengeräten und ausreichend Personal, dem erwünschten vom unerwünschten Verkehr trennen könnte. Doch wie ich schon einmal in diesem Kommentarspalten sagte, der Bürger hat die Regierung die er wählt.

Gravatar: Gerhard G.

Jetzt brauchts Nerven


Die für ihre fragwürdigen „Flüchtlings“-Rettungsaktivitäten im Mittelmeer bekannte NGO „Initiative Seebrücke“ erschließt sich ein neues, nicht weniger zweifelhaftes Betätigungsfeld: sie will jetzt auch „Flüchtlinge“ per Bus direkt von Weißrußland aus nach Deutschland weiterschleusen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang