Die Angst vor falschen Ärzten geht um

Migranten arbeiten als Ärzte und können es nicht

Ein Arztbesuch ist Vertrauenssache. Was aber, wenn der Arzt kein richtiger Arzt ist und nur so tut? Das kann uns neuerdings bei einem Arzt mit Migrationshintergrund passieren.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Gelegentlich hat man von Hochstaplern gehört, die sich als »Götter in Weiß« verkleidet hatten. Diese Vorstellung ängstigt verständlicherweise und man fragt sich, wie es einem erginge, wenn man als Patient an so einen Hochstapler geriete.

Nun haben wir es mit Hochstaplern der besonderen Art zu tun – und zwar mit »Fake-Ärzten aus Drittstaaten«. So überschreibt Wolfgang Meins seinen Artikel, der zunächst auf der Achse des Guten erschien und von da aus verbreitet wurde.

Meins hatte etwas aufgegriffen, das im Ärzteblatt veröffentlicht war und da womöglich unbeachtet geblieben wäre. Darin hatte der Präsident der Bundes­ärzte­kammer (BÄK), Prof. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery von Zuständen gesprochen, die »überhaupt nicht mehr tragbar« seien. Berufszulassungen oder Approbationen würden viel zu großzügig erteilt. Oft ohne die nötigen Prüfungsverfahren.

»Wir müssen zum Beispiel ausschließen, dass Menschen als Arzt tätig werden, die sich in ihren Heimatländern Zertifikate gekauft haben, ohne jemals die Universität besucht zu haben«, sagte er. Darüber hinaus habe man Erfahrungen aus ein bis zwei Jahren Sprach- und Kenntnisprüfungen in den einzelnen Bundesländern gesammelt. »Wir haben festgestellt, dass das Qualitätsniveau einiger Drittstaatler so schlecht ist, dass man es mit der alleinigen Überprüfung der Dokumente und durch Kenntnisprüfungen nicht ausreichend feststellen kann«, erläuterte Montgomery.

Er sprach sich für schnelle Verschärfungen aus, weil sich zurzeit »sehr viele Drittstaatler« um die Zulassung bewerben. Der Ärztemangel hierzulande dürfe nicht zu einer Absenkung des Qualitätsniveaus führen.

Ebenfalls im Ärzteblatt hatte Martina Wenker »den im Kielwasser des Flüchtlingsstroms entstandenen Anerkennungstourismus aus strukturschwachen Ländern« schon im Mai des Jahres 2017 kritisiert, doch ihre Stimme verhallte ungehört.

Es handelt sich dabei keinesfalls um ein zahlenmäßig unbedeutendes Problem: Allein in Niedersachsen sind knapp 3.700 Ärzte aus Drittstaaten tätig.

Es ist nicht nur ein Vertrauensproblem, das die Ärzteschaft betrifft. Es betrifft auch unsere Regierung. Die hatte uns Fachkräfte versprochen, die zu uns kommen und uns bereichern.

Dass der Skandal bisher unter dem Deckel gehalten wurde, mag daran liegen, dass sich niemand traut, seine Stimme vernehmbar zu erheben, weil es als Hetze gegen Flüchtlinge gesehen würde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

,,Migranten arbeiten als Ärzte und können es nicht,,

Dass ist nichts Neues,
Politiker lassen sich vom Volk bezahlen und können ihren Job auch nicht.
Die BRD Finanz GmbH eine der größten Mafia Gesellschaft die mit 25.000,-€
haftet für die Schäden die sie einem deutschen Volk zu fügt.
Aber die Bibel sagt : ,,Auge um Auge,,

Gravatar: Britta

Bereits 1987 hat in einem Troisdorfer Krankenhaus
ein schwarzer Arzt einen Onkel operiert.
Es sind also die meisten Migranten nicht Merkels Gäste.
Die meisten Migranten waren bereits vorher hier.
Nicht das jemand meint, ich wollte Merkel entschuldigen.
Aber es gibt an dieser Misere viele zu viele Schuldige
und die anderen sollen auch nicht ungeschoren davon
kommen.

Gravatar: Karl Napp

In ausgleichender Gerechtigkeit hat Frau Merkel eine Ärztin zur Verteidigungsministerin gemacht, obwohl die das nicht kann und deshalb viel Schaden angerichtet hat.

Gravatar: Franz Horste

1985 floh ein polnisches Ärzte-Ehepaar über Ungarn in den Westen, landete dann in Karlsruhe. Sie durften trotz jahrelanger Erfahrung und echter Zeugnisse in Deutschland ihren Bewuf nicht ausüben, weil man die Prüfungsabschlüsse in Deutschland nicht anerkannt hat, obwohl diese nachweislich vorhanden waren. Sie arbeitete dann als Putzfaru, er als Krankenpfleger. Ich frage mich, warum jetzt Abschlüsse aus orientalischen Pseudo-Universitäten überhaupt anerkannt werden, ganz zu schweigen von der Überprüfung der Echtheit von Zeugnissen? Ein deutscher Abiturient mit einem Abi-Schnitt von 1, irgendwas hat schon keine Chance mehr auf einen Medizin-Studienplatz. Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit???
Was ist los mit Deutschland?
http://wort-woche.blogspot.de/2017/03/bereichern-fluchtlinge-unsere-welt.html

Gravatar: Ricco

"H.Roth 23.02.2018 - 13:19

Viele (echte) syrische Ärzte sind übrigens noch zu Beginn des Syrien-Kriegs nach Saudi-Arabien emigriert, habe ich mal gelesen. Darum habe ich auch nie das Märchen von den "Fachkräften" geglaubt, die nach Deutschland flüchten."

Oh, doch wie FAKT am 23.01. berichtete. Die haben sich dort ein polnisches Touristenvisum besorgt und sind von Polen nach Dland um Asyl zu beantragen. Kann gut sein, dass die nun hier praktizieren.

Gravatar: Karl Brenner

Es ist anzunehmen, dass auch hier (wie überall in unserem Staat) laufend Fehler passieren

Schlimmer wird es, wenn dann noch ein religiöser ins Spiel kommt. Wenn der Therapeut einer Religion angehörig ist, in welcher das Leben eines (ungläubigen) Menschen tendentiell weniger Wert ist.

Gravatar: Ein unbequemer Geist

Der große Austausch geht unvermittelt weiter und umfasst zunehmend spürbar unsere gesamte Gesellschaft.
Ein Segen ist die Verdrängung von hochqualifizierten deutschen Fachkräften also nicht.

Und genau um dieses zentrale Problem geht es hierbei!
Während jedes Jahr unser Land einen Aderlass von vielen Zehntausend gut ausgebildeten Ärzten, Naturwissenschaftlern und Ingeneuren verschmerzen muss, die, die Realität beweist es zunehmend, in Wirklichkeit nicht ansatzweise ersetzt werden können,
wird durch die hoffnungslos durchideologisierte Politik,
willentlich gefördert und vorangetrieben

Anstatt eine Bleibenskultur für leistungsstarke Deutsche einzurichten, wird bewusst durch eine forcierte, Ressourcen vernichtende Willkommenskultur eine auf Masse ausgerichtete, illegale Einwanderungspolitik betrieben, die die Kluft zwischen einem seriösen Bedarf für unsere Gesellschaft, dem Soll-Zustand und dem tatsächlich ständig verschlechternden, ganz realen Ist-Zustand, zusätzlich vergrößert und der dabei unweigerlich auftretende, gravierende Qualitätsverlust zumindest billigend in Kauf genommen, wenn nicht sogar gewollt wird.
Vieles spricht für letzteres!

Was die Deutschland hassenden Regierungsverantwortlichen mit unserem Land tatsächlich beabsichtigen, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis und ganz sicher nicht zu unserem Wohl gedacht.

Wir haben es dabei mit hochgefährlichen, unsere Existenz bedrohenden Machenschaften der verantwortlichen deutschen Politik zu tun, die reichlich Schützenhilfe hierfür durch ihr nahestehende Medien und Institutionen erhält.

Gravatar: Invocavit

«Wer wählt noch diese linken SED-Parteien, welche den
Bürger verarschen?»
Lieber @karlheinz gampe, leider sind es viel zu viele, die
das tun: die unverbesserlichen Grünen unter Roth und
Co.KG, die unbelehrbaren DDR-Kommunisten, linksgrüne "Geistliche" in der evangelischen Kirche ...
Es ist gut und dankenswert, Herr Gampe, dass Sie immer
wieder aufklären.

Gravatar: Rolo

Nun wir haben ja das Recht auf freie Arztwahl, ich möchte nicht von einem Arzt mit Migrationshintergrund betreut werden! Von mir aus können diese ja die Migranten verarzten! Unglaublich was inzwischen aus diesem Land in dem einst alles klar strukturiert und geregelt war, unter dem Einfluß des politischen Establishments der Altparteien geworden ist! Eine Bananenrepublik erster Güte, die man hier in Deutschland oder Europa noch vor 3 Legislaturperioden in Staaten der 3. Welt vermutet hätte, ist inzwischen Realität! Weder Soziale Gerechtigkeit noch rechtliche Sicherheit besteht derzeit, aber die verlogenen linken Socken warben im Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017 mit " Zeit für soziale Gerechtigkeit und die größte Lügnerin aller Zeiten der CDU/CSU Union, warb für ein Deutschland in dem wir gut und gerne leben!" Wenn diesem politischen Establishment der Altparteien diese Wahlversprecher wirklich wichtig gewesen und ernst gemeint gewesen wären, dann wäre das jetzt und heute nach 12 Jahren Regierungsverantwortung unter Merkel die Realität! Dem ist nicht so und genau deshalb glaubt Euch verlogenen Taschendieben und Lobbyistendienern kaum noch ein Bürger mit Hirn! 2017 ging es über 40 % der Bürger in Deutschland finanziell schlechter als 1990 das sind 27 Jahre in denen dieses politische Establishment rein gar nichts für die eigenen Bürger getan oder umgesetzt hat! 27 verlorene Jahre für die Bürger in Deutschland, die Tag für Tag arbeiten gehen, Steuern und Sozialabgaben leisten um immer mehr zu verlieren! Durch Eure Politik verlieren wir nicht nur unser erwirtschaftetes Sozialvermögen sondern unsere Identität, unsere Kultur, unsere Traditionen! Durch die weitere Islamisierung Deutschlands und die damiteinhergehende Stärkung der bereits bestehenden islamisch - muslimisch geprägten Parallelgesellschaften verschärft dieses politische Establishment der Altparteien die bestehenden Probleme immer weiter! Es wird in Deutschland und Europa höchste Zeit für direkte Demokratie, Volksabstimmungen, zu allen wichtigen Entscheidungen des Staates, die Soziales, Zuwanderung, sowie der Gestaltung des Landes der jeweiligen Europäer betrifft! Ein WEITERSO gegen den Willen der eigenen Bürger kann und darf es in Europa nicht mehr geben, wenn Europa nicht zerbrechen soll!

Gravatar: Micheal Karlos

Ich werde mich weder von einer oder einem waschen, noch behandeln lassen, lieber lasse ich mich im Osten behandeln, von mir aus kann die Tussi auch zu schwarzen Gynokologen gehen,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang