Mohrings Vize im Widerspruch zu seinem Parteichef

Michael Heym (CDU) sieht Koalition aus AfD und seiner Partei als Option

Die CDU in Thüringen steht offensichtlich vor einer Zerreißprobe. Während Parteichef Mohring eine Zusammenarbeit mit der AfD ablehnt und stattdessen von einer Minderheitsregierung unter seiner Führung träumt, sieht sein Vize Michael Heym in einer Koalition aus AfD, CDU und FDP eine echte Option.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Nach dem desaströsen Wahlergebnis der CDU in Thüringen war erwartet worden, dass man in der Partei alles auf den Prüfstand stellt. Jetzt hat es den Anschein, dass die Schlappe sich zu einer veritablen Krise in der CDU ausweitet. Denn slebst in der Führungsetage ist man sich über die nächsten Schritte uneins. Parteichef Mike Mohring lehnt weiter jede Zusammenarbeit mit der AfD ab und träumt stattdessen von einer Minderheitsregierung von CDU, SPD, Grünen und FDP unter seiner Führung. Allerdings holte er sich hier bereits eine Abfuhr der beiden linken Parteien ab. 

Sein Vize Michael Heym ist dagegen etwas realistischer. Eine Koalition aus AfD, CDU und FDP (»Bahamas«-Koalition) verfügte nach derzeitigem Auszählungsstand über 48 der 90 Sitze im neuen Landesparlament. Das sei, so Heym in einem Bericht der Welt, unter gewissen Bedingungen eine Option für eine neue, tragfähige Landesregierung.

Die AfD, die Heym als konservative Partei bezeichnet, müsse sich bewegen. Er, Heym, sehe aber in erster Linie die 25 Prozent Wähler, die der Partei ihre Stimme gegeben haben. »Den immer gleich lautenden Reflex, dass das alles Nazis wären, den teile ich so nicht.« Vielmehr sehe er einen hohen Anteil an Protestwählern, die ihre Themen bei den etablierten Parteien nicht mehr finden. Nun sei es an der AfD, sich Gedanken darüber zu machen, ob sie eine reine Protestpartei bleiben will oder ob sie bereit sei, politische Verantwortung zu übernehmen.

Die AfD-Spitze hatte noch am Wahlabend erklärt, dass sie zu einer Regierungsbeteiligung bereit stünde und den ihr vom Wähler übertragenen Auftrag annehmen wolle und werde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heino de Witt

Das wäre mal endlich eine richtige Entscheidung und würde zeigen das die AFD zu mehr fähig ist als immer in der Opposition zu bleiben. Wird aber nicht passieren weil immer noch zu viele Idioten Regieren und es leider vehement verhindert werden wird.

Gravatar: Querulantino

Eine Minderheitsregierung aus CDU, SPD, Grünen und FDP wäre den Linken auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, da sie praktisch immer auf deren Stimmen angewiesen wäre wenn die Front gegen die AFD halten soll.
Bei Gesetzesvorhaben, die gegen den Willen der Linken mit den Stimmen der AFD durchgesetzt werden könnten, könnten die Linken jederzeit damit drohen die Regierung durch einen Misstrauensantrag zu stürzen, was zu Neuwahlen führen würde. Das die Linken in diesem Fall mit der AFD zusammen gegen die amtierende Regierung stimmen müsste wird sie vermutlich nicht daran hindern dieses Erpressungspotential zu nutzen.
Eine Koalition aus AFD, CDU und FDP ist meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit eine stabile Regierung zu bilde, die eine ganze Legislaturperiode hält.

Ich bin sicher es gibt in der CDU eine Menge Leute, die genauso denken wie Michael Heym sich aber bisher nicht trauen dies öffentlich zu äußern. Es ist die Situation, die in Thüringen durch das Ergebnis der Wahl entstanden ist, die ihn dazu bewogen hat sich aus der Deckung zu wagen. Möglicherweise sagt ihm sein politisches Gespür, dass es inzwischen für die eigene Karriere besser ist sich gegen die aktuell noch von Merkel, AKK und Co bestimmte Parteilinie zu stellen als vorgenannten weiter in den rückwärtigen Körperteil zu kriechen.

Gravatar: Gretchen

Ekkehard F. Beyer#
Interessante Variante.zumindest klüger als alle anderen Optionen.Aussenpolitisch sind beide gut beieinander.Wenn sich die AfD innenpolitisch pragmatisch aufstellt , die SED auf -linksgrünen Schwachsinn verzichtet und sich anstatt um Arbeitsplätze und soziale Gerechtigkeit bemüht und sich beide dann noch um des Landes willen vertragen,könnte das der Königsweg werden.
Die Altparteien hingegen braucht das Land nicht mehr!

Gravatar: Karl Napp

Nichts gelernt aus der schlimmen deutschen Geschichte des vergangenen Jahrhunderts: 1933 verbrannte der national-sozialistische braune Studentenpöbel die Bücher der ihnen nicht genehmen liberalen und republikanischen Schriftsteller auf den Plätzen vor den Unis, heute läßt der international-sozialistische rot-grüne Studentenpöbel die ihnen nicht genehmen Gelehrten in den Unis nicht zu Wort kommen. Und wieder erhebt sich die Frage: Wo bleibt die entschlossene Gegenwehr der demokratischen Bürgerschaft?!

Gravatar: lupo

Das wäre der Super-GAU für die westliche Welt, der EU und Deutschland, Rot - Blau als Landesregierung, dann wären die Schwarzen, Rosaroten , Grünen und Zartgelben innerhalb von 10 Jahren Geschichte. Aber unter den westl. gesteuerten und geprägten Ramelow undenkbar. Leider nur ein Traum von Demokratie.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Die Frage, mit welcher Partei die CDU eine Regierungsform bilden könnte, müsste daran bemessen werden, mit welcher Partei sie die größte Schnittmenge in den Bereichen Bildung, Wirtschafts- und Strukturpolitik, innere Sicherheit und soziale Absicherung hat und beim Vergleich mit der AfD und der postkommunistischen LINKEN dürfte die Schnittmenge mit der AfD größer sein.
Dann könnten CDU und AfD ein 10-Punkte-Programm, auch mit Unterstützung der FDP skiziieren, dass zunächst für 2 Jahre gilt. Danach könnten die Bürger in Thüringen noch einmal abstimmen, ob dieser Kurs von den Thüringern von der Mehrheit mitgetragen wird.

Gravatar: Manfred Hessel

Schonb auf WELT gelesen , Wunder gibt es immer wieder aber das mußte ja mal so kommen. An der AfD führt kein Weg vorbei, die Altparteien hätten sich früher überlegen sollen für wen sie Politik machen.

Ich hatte mir erlaubt, gleich mal eine Mail an Herr´n Heym zu schicken : " Sehr geehrter Herr Heym ,

eine recht interessante Konstellation ( https://www.welt.de/politik/deutschland/article202809504/CDU-und-AfD-im-Buendnis-in-Thueringen-Mohring-Vize-Heym-erklaert-seine-Idee.html ) , es müßte aber auch schon im Vorfeld
eine Erfassungsstelle für linke Hetze installiert werden, denn es geraten sämtliche Parteien in´s Fadenkreuz linker Extremisten
die nicht hundertprozentig auf deren Linie liegen. Da spielt es keine Rolle ob AfD , CDU. FDP oder sonstwer. Unterstützt per
geistiger Brandstiftung werden die Linksterroristen von gewissen Stiftungen und Schmierjournalisten wie Jenny Kaltenbrunner ( https://frauenpanorama.de/sie-arbeitet-auch-fuer-otto-reporterin-von-ndr-stern-twittert-nach-thueringen-wahl-gewaltphantasie-gegen-buerger/ ) oder Jan Sternberger ( https://www.lvz.de/Nachrichten/Politik/Was-das-Wahlergebnis-der-AfD-in-Thueringen-aussagt ) Auffallen ist, daß diese Hetzer aus sicherer Entfernung agieren und niemals die Courage haben damit öffentlich vor Ort aufzutreten. Eine Erfassungsstelle sollte also bei Bekanntwerden derartiger Entgleisungen sofort reagieren und Strafanträge wegen geistiger Brandstiftung , Aufforderung zu Straftaten und Volksverhetzung stellen. Werden diese Strafanträge abgewiesen dann ist die betreffende Behörde wegen Parteinahme gleich mit anzuklagen. Es ist auch wichtig , einige Hintermänner aus dem Verkehr zu ziehen , denn die Linken sind bekanntlich immer erst dann zufrieden wenn sie entweder die Weltherrschaft haben oder wieder im Arbeitslager sitzen.

mit freundlichen Grüßen :... "

Gravatar: Gerhard G

M.H. sollte vorsichtig sein ...die 3 Buchstaben AfD könnten ihm einen Rauswurf bescheren....so umnachtet wie sich Berlin gerade gibt...ist alles möglich...

Gravatar: Alfred

Wenn die Linken salonfähig geworden sind, warum nicht die AfD? Oder furchten sich die Sozialisten?
Das wäre auch das Ende eines sozialistischen Funktionärs-Staates.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Mohrings Vize im Widerspruch zu seinem Parteichef
Michael Heym (CDU) sieht Koalition aus AfD und seiner Partei als Option“ ...

Ausgerechnet AfD und CDU?

Da der Mohring für die Macht selbst eine Koalition mit den Linken nicht ausschloss
https://www.faz.net/aktuell/politik/wahl-in-thueringen/thueringen-wahl-mohring-schliesst-koalition-mit-linken-nicht-aus-16455030.html
was ihm dann aber scheinbar schon deshalb göttlich(?) verboten wurde, weil die Assoziationen mit der Vergangenheit unserer(?) Allmächtigen sonst ganz einfach ´zu deutlich` geworden wären:

Warum denken die Linke und die AfD nicht über eine ´gemeinsame` Koalition gegen die Altparteien nach???
https://www.cicero.de/innenpolitik/aussenpolitik-was-afd-und-linke-verbindet/56993

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang