Mohrings Vize im Widerspruch zu seinem Parteichef

Michael Heym (CDU) sieht Koalition aus AfD und seiner Partei als Option

Die CDU in Thüringen steht offensichtlich vor einer Zerreißprobe. Während Parteichef Mohring eine Zusammenarbeit mit der AfD ablehnt und stattdessen von einer Minderheitsregierung unter seiner Führung träumt, sieht sein Vize Michael Heym in einer Koalition aus AfD, CDU und FDP eine echte Option.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Nach dem desaströsen Wahlergebnis der CDU in Thüringen war erwartet worden, dass man in der Partei alles auf den Prüfstand stellt. Jetzt hat es den Anschein, dass die Schlappe sich zu einer veritablen Krise in der CDU ausweitet. Denn slebst in der Führungsetage ist man sich über die nächsten Schritte uneins. Parteichef Mike Mohring lehnt weiter jede Zusammenarbeit mit der AfD ab und träumt stattdessen von einer Minderheitsregierung von CDU, SPD, Grünen und FDP unter seiner Führung. Allerdings holte er sich hier bereits eine Abfuhr der beiden linken Parteien ab. 

Sein Vize Michael Heym ist dagegen etwas realistischer. Eine Koalition aus AfD, CDU und FDP (»Bahamas«-Koalition) verfügte nach derzeitigem Auszählungsstand über 48 der 90 Sitze im neuen Landesparlament. Das sei, so Heym in einem Bericht der Welt, unter gewissen Bedingungen eine Option für eine neue, tragfähige Landesregierung.

Die AfD, die Heym als konservative Partei bezeichnet, müsse sich bewegen. Er, Heym, sehe aber in erster Linie die 25 Prozent Wähler, die der Partei ihre Stimme gegeben haben. »Den immer gleich lautenden Reflex, dass das alles Nazis wären, den teile ich so nicht.« Vielmehr sehe er einen hohen Anteil an Protestwählern, die ihre Themen bei den etablierten Parteien nicht mehr finden. Nun sei es an der AfD, sich Gedanken darüber zu machen, ob sie eine reine Protestpartei bleiben will oder ob sie bereit sei, politische Verantwortung zu übernehmen.

Die AfD-Spitze hatte noch am Wahlabend erklärt, dass sie zu einer Regierungsbeteiligung bereit stünde und den ihr vom Wähler übertragenen Auftrag annehmen wolle und werde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Auch in Thüringen haben die Wähler in Mehrheit konservativ-liberale, demokratische Parteien gewählt: AfD, CDU, FDP. Wenn auf Betreiben der CDU dennoch eine rot-grün affine Regierung kommt, wird das die CDU bei der nächsten Wahl büßen. Sie wird unter die 5%-Hürde fallen. Mit Recht.

Gravatar: Werner

Eine Koalition der AfD mit der CDU darf kein Thema sein. Die AfD würde immer mehr in den Sog der CDU geraten. Ein zweite CDU hätte keine Wähler und wäre weg vom Fenster. Die Einheitspartei könnte ohne Opposition ihren Mist weiter machen.

Gravatar: Michael41

Für die AFD geht es bei dieser Geschichte darum das sie einen Fuß in die Tür der Linken Parteien CDU, SPD, Grün bekommen u. diesen linken Riegel damit aufbrechen, dadurch würden sie auch für die CDU nach Merkel koalitionsfähig mit einem Merz, Söder oder sogar Laschet, damit wäre die Linkskoalition Grüne SPD Linke Geschichte was man nur begrüßen könnte, denn einen Sozialismus nach Kühnert Art mit Verstaatlichung BMWs wäre wohl eine Horrorversion.

Gravatar: Rita Kubier

Wenn sich die AfD auf die linke CDU einließe, würde sie wahrscheinlich nicht nur eine Vielzahl ihrer Wähler verlieren! Denn wenn die CDU Bereitschaft erklären würde, mit der AfD koalieren zu wollen, dann sicher nur aus einem cleveren, gemeinen und hinterhältigen Grund. Die CDU würde DAMIT die AfD unglaubwürdig machen und somit zum Untergang bringen können. Hier ist also von Seiten der AfD unbedingt Vorsicht geboten!

Gravatar: Sting

DEMOKRATIE heisst VOLKESWILLEN und das Volk will die AfD !
-
2015 begann Merkel und die Altparteien die Demokratie endgültig abzuschaffen indem sie den Bürgern keine sicheren Grenzen mehr bot und alle Wirtschaftsflüchtlinge zu Lasten der Bürger aufnahm.
-
Wirtschaftsflüchtlinge, die zu einem großen teil ihre Schlepper gut bezahlen konnten um sich hier in die soziale Hängematte legen zu können und auch noch eine Vielzahl derer übelste Verbrechen begehen.
-
Auch der Einlass vieler Muslime bedroht das jüdische Leben in Deutschland, denn hier gibt es geradezu ein Erbfeindschaft der Muslime, das sollten die Juden auch bedenken !
-
Daran erinnern sollte man auch, dass Merkel & CO. den NAZIS auf dem Maidan (Ukraine 2013/2014) zum Sieg verholfen hatte und sogar die Hände geschüttelt hat.
-
Solche Politiker dieser Altparteien wagen es heute eine BÜRGER-PARTEI wie die AfD und deren Mitglieder und Wähler als NAZIS zu bezeichnen !?
-
Es wird höchste Zeit, dass die AfD wieder die Demokratie zugunsten der deutschen Bürger herstellen kann und die maßlose Geldverschwendung für diese Wirtschaftsflüchtlinge wieder den deutschen Kindern Familien und Rentnern zukommen lässt, die zusehens verarmt sind.
-
Da kann man nur eine Feststellung treffen: ALTPARTEIEN = NAZIS !

Gravatar: Gerhard G

Ich habe es geahnt ..mein Text auf dieser Seite (01.11.-13:09 Uhr)...die CDU im Westen mahnt einen Parteirauswurf an...so wird der Wille des Wählers mit Füßen getreten. Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun... wohl eher mit Gesinnungsterror !

Gravatar: Willi Winzig

Für mich persönlich steht eines ganz klar fest. Eine Koalition mit Linken, Roten und Grünen kann und darf es für die AfD nicht geben, das wäre glatter Selbstmord. Die absolute Mehrheit der AfD Wähler, wie auch ich selbst, akzeptieren nur eine konservartive Koalition mit CDU und FDP als Anfang dessen was Regierungsvrantwortung für die AfD bedeutet. Klar dabei ist auch, dass die AfD den Ministerpräsidenten stellen muss als stärkste Kraft. Wollen das CDU und FDP nicht, sollen die dann ihren Kram allene mache, denn nur die stärkste Fraktion hatte bisher und hat das Königsrecht. Die Thüringer aber werden dann, was evtl. unter den Verlieren gezimmert wird, ausbaden müssen und das wird denen gar nicht schmecken.

Gravatar: Fritz der Witz

Jede "Koalition" der AfD mit der MERKEL-REGIME-CDU ist der TOD der AfD !

Gravatar: germanix

Heym hat Order aus der konservativen Werte-Union, die Fühler auszustrecken - und - das wäre für die AfD nur dann gut, wenn sie die CDU als Junior-Partner begreift und die AfD unter Höcke den Ton angibt!

Ein Zurückweichen von Positionen muss die AfD ausschließen - der GEZ, also dem Staatsvertrag der Öffentl./Rechtlichen muss gekündigt werden, das Rentenniveau muss im ersten Schritt auf 55% gehoben werden, die Familien müssen mehr Zuwendung vom Staat bekommen und die abgelehnten Migranten müssen konsequent abgeschoben werden! Das und vieles andere ist nicht verhandelbar.

Doch sicherlich macht die Heym-CDU die Rechnung ohne den Wirt - Merkel, Drehofer und Konsorten wären verbrannt und genau das darf aus Sicht von der Bundes-CDU/CSU nicht passieren!

Gravatar: Tomislav Securitate

Na, da bin ich mal gespannt, ob es in der Thüringer CDU noch ein paar mehr Vernünftige gibt außer Heym. Ich fürchte eher, die Merkelianer wie Mohring werden ihn fertig machen. Aber eigentlich ist das ja die einzige sinnvolle Koalition.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang