Nur wenige Stunden nach einer tödlichen Messerattacke in London wurden auch in Den Haag mehrere Menschen willkürlich mit einer Stichwaffe attackiert. Im Zentrum der Stadt, die auch Sitz der niederländischen Regierung ist, gab es drei Verletzte. Es handelte sich laut Polizei um einen 13-jährigen Jungen und zwei 15 Jahre alte Mädchen, die sich untereinander nicht kannten.
Der Vorfall ereignete sich in der beliebten Einkaufsstraße Grote Marktstraat unweit des Parlaments. Dort waren wegen des »Black Friday« mit zahlreichen Schnäppchenangeboten viele Menschen unterwegs. Im Internet verbreitete Video-Aufnahmen zeigten Menschen, die nach dem Angriff panisch durch die weihnachtlich beleuchtete Straße rannten.
Der Angreifer ergriff nach der Tat zunächst die Flucht, an der Fahndung waren auch Polizeihubschrauber beteiligt. Tags darauf wurde in der Innenstadt von Den Haag ein 35 Jahre alter »leicht dunkelhäutiger Mann« ohne festen Wohnsitz als der mutmaßliche Täter gefasst. Die Hintergründe der Tat blieben erstmal offen. Die Opfer konnten unterdessen die Klinik wieder verlassen.
Drei Minderjährige in Einkaufsstraße niedergestochen
Messerattacke erschüttert auch Den Haag


Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Keine Kommentare