Unruhe in der CDU:

Merz wütend wegen Verschiebung des CDU-Parteitags

Auch innerhalb der CDU beginnt sich Widerstand gegen die Corona-Maßnahmen zu regen.

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Während Angela Merkels Regieren per Infektionsschutzverordnung im Parlament kaum Widerstand erfährt, hat nun einer ihrer potentiellen Nachfolger auf den Tisch gehauen. Im ZDF sagte Friedrich Merz wütend: »Ich halte meine Vermutung aufrecht, dass die Verlegung des Parteitages mit Corona wenig und mit anderen Erwägungen sehr viel zu tun hat.«

Zuvor war der Parteitag der CDU, der am 4.Dezember stattfinden sollte, abgesagt worden. Als Grund hatte der CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak am Dienstag gegenüber dem Deutschlandfunk erklärt, dass der Gesundheitsschutz entscheidend gewesen seien: »Der Grund für die Verschiebung des Präsenzparteitages war die Infektionslage in Deutschland«.

Friedrich Merz glaubt dagegen eher an eine Verschwörung. Die Absage des Wahlparteitages sei, erklärte er, »der letzte Teil der Aktion ›Merz verhindern‹ in der CDU.« Merz weiß auch, woher der Gegenwind bläst: »Und das läuft mit der vollen Breitseite des Establishments in Berlin.« Und er weiß auch, wer dahintersteckt: »Ich habe ganz klare, eindeutige Hinweise darauf, dass Armin Laschet die Devise ausgegeben hat: Er brauche mehr Zeit, um seine Performance zu verbessern.«

Inhaltlich kann man Friedrich Merz nur zustimmen. Armin Laschet muss tatsächlich noch an seiner Performance feilen. Allerdings ist fraglich, ob Merz die Folgen seiner Angriffe bedacht hat. Schon hallt es dem früheren Unionsfraktionschef entgegen, er sei wohl der neue »Sauerland-Trump«.

Da die Verschiebung des Parteitags eine ganze Reihe gravierenden Probleme mit sich bringt, ist der Wutausbruch durchaus tiefer begründet. Merz verwies auch darauf, dass zum einen die Amtszeit des jetzigen Vorstands endete. Zudem liefen am 7. Dezember die Mandate vieler Parteitagsdelegierter ab; die Kandidaten müssen neu gewählt werden.

Vorstand und Generalsekretär kümmert das nicht. Sie ließen verlauten, wenn Delegierte aufgrund der Infektionslage nicht neu gewählt werden könnten, blieben sie im Amt. – Eine interessante Anmerkung, die Böses befürchten lässt. Soll auf diesem Weg Merkel zunächst neuerlich ohne Abstimmung zur Kandidatin ernannt werden und in einem Jahr ohne Wahl weiter Kanzlerin bleiben ? Immer mehr erinnert das Infektionsschutzgesetz an die schlimmsten Gesetze der deutschen Geschichte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Aufbruch, 27.10.20, 21:31

"Mein Gott, was sind unsere Politiker doch für Hampelmänner ..........."

Es sind nicht nur Hampelmänner, es sind Zerstörer und Verbrecher und Stiefellecker vor dem Herrn ! Sie kriechen wider besseres Wissen vor einer üblen Kommunistin auf der Erde, damit sie ihre Pöstchen und ihre Pfründe nicht verlieren. Es kotzt mich an, daß ich diesem Gesindel auch noch ihre üppigen Gehälter zahlen muß, während sie einem neuen Lockdown zustimmen, der erneut viele Existenzen vernichten und Familien in die Armut treiben wird.

Merkel ist eine Kommunistin durch und durch, eine SED-Linke, eine miese Marionette ! Linke sind meistens Marionetten, denn sie brauchen immer irgendeine Lichtgestalt, einen Befehlsgeber wie Lenin, Stalin, Soros oder Greta ! Immer und überall haben sie alles zerstört, weil irgendein irrer Guru Ihnen vorgaukelt :" Wir brauchen eine neue Weltordnung !" Letztens habe ich in einer Kommentarleiste gelesen : Wer A. Merkel für klug und mächtig hält, zeigt damit nur, wie dumm und ohnmächtig er selbst ist. Ich vermute, damit waren die CDU-Wähler gemeint und das trifft den Nagel auf den Kopf !

Gravatar: fishman

Nur so funktionert es. Die Partei CDU muss es von innen er zerreißen sonst wird sich nichts ändern. Ich kann mir vorstellen , daß alle zusammenhalten und die Zähne zusammenbeißen solange es nur geht. Geschlossenheit ist das Gebot. Nichts ist schädlicher für eine Partei gegenüber der Öffentlichkeit als ein innerer Streit. Aber in diesem Falle wo der Souverän ganz eindeutig versagt und zu einer Korrektur noch nicht fähig ist, käme allen eine Aufruhr innerhalb der konservativen und vernünftigen Kräfte, die es hoffentlich noch innerhalb einer so großen Partei geben müsste, zu Gute. Wenn wir nicht die Systemfrage stellen wollen oder können, müssen sich die innerparteilichen Reserven endlich regen, bevor es ganz zu spät ist. Da die Parteien in allen öffentlichen Institutionen präsent und dominant vertreten sind und dabei sind, sich auch noch die Exekutive vollends zu unterwerfen, gibt es für die Bürger keine Möglichkeit mehr daran etwas zu verändern. Sie haben es allerdings durch ihre Gutgläubigkeit und Gleichgültigkeit und durch erfolgreiche Ablenkungsmechanismen selbst verschlafen, daß dem Demokratieabbau Einhalt geboten wurde. Von den Fähigkeiten und dem globalen Überblick für große Teile der heutigen politischen Problematik, samt wirtschaftlicher Ordnung, gibt es zur Zeit keinen besseren als Merz aus meiner Sicht (innerhalb der CDU). Wenn gleich sofort seine Nähe zur gescholtenen Finanzwirtschaft als Gegenargument vorgebracht wird. Aber wenn sich nun mal alles bis heute ums große Geld dreht, ist es nicht die schlechteste Idee, einen von Ihnen zu nehmen. Zumal seine patriotische Bindung auch durch seine Familie und seine Beharrlichkeit in Deutschland an erster Stelle etwas gestalten zu wollen sehr ausgeprägt sind. An seiner Fähigkeit sollte es nicht mangeln. Und das ist eben alles das, was über die, durch Merkel zustande gebrachte Mittelmäßigkeit der CDU herausragt und mit dem die heutigen Pöstcheninhaber nur schlecht zurechtkommen. In der Menge machen sie ihm das Leben schwer . Nur pfiffige, rheinländische Gemütlichkeit, gepaart mit unterwürfigem Gehorsam, reicht jetzt nicht mehr aus, ein so großes Land wie Deutschland wieder in die Spur zu bringen.

Gravatar: Aufbruch

Merkel ist mit allen Wassern gewaschen. Sie hat nur ein Ziel und das heißt, alles zerstören. Ihre Partei hat sie schon zerstört. Jetzt ist Deutschland dran. Ihre Auftraggeber verlangen das von ihr. Und sie tut es. Warum wohl hat sich Merkel mit lauter Luschen umgeben? Weil die ergebenst in vorauseilendem Gehorsam alles machen, was sie will. Nehmen wir Latschet, nehmen wir Spahn, nehmen wir Altmaier, nehmen wir Lauterbach und last not but least unseren ehrenwerten Herrn Bundespräsidenten. Ach, nicht zu vergessen, die EU-Kommissionspräsidentin, die bisher alles kaputt machte, was sie angepackt hat und jetzt auch noch Europa im Auftrag Merkels zerstört. Da kann sie natürlich einen Friedrich Merz nicht gebrauchen, der noch ein bisschen einen eigenen Willen hat. Mein Gott, was sind unsere Politiker, sowohl in der Exekutive als auch in der Legislative doch für Hampelmänner. Gute Nacht, Deutschland.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Politischer Selbstmörder

In Merkels Kuschelpartei sind die Äußerungen von Friedrich Merz ein Karierekiller.
Er ist zwar dezeit noch der Kandidat mit den meisten Stimmen, bekommt aber keine Mehrheit zusammen, und so ist die Verschiebung des Parteitages zugunsten Laschets erst mal ein Hinweis darauf, daß die Merz-Gegner eine Mehrheit zusammen bekommen, also Laschet und Röttgen.

Das ist alles eine ziemlich unübersichtliche Gemengelage, die Merkel ausnutzen könnte um weiterhin regieren und Deutschland ruinieren zu können.

Die CDU verabschiedet sich gerade vom Status der Volkspartei, wobei sie natürlich weder das Volks vertritt und auf keine Partei mehr ist, letztendlich verkommt sie zu Merkels Wahlverein, und Deutschland muss das ausbaden.

Das sind alles keine gute Aussichten für Deutschlad.

Gravatar: Gerhard G.

Fiedrich...ich fürchte die Alte wird dich ein 2.Mal aufs Abstellgleis schieben. Wenn nicht CDU-Vorsitz o. Kanzler...ich würde Merz auch als Bundespräsident akzeptieren. Auch in dieser Funktion kann man den Regierenden eine ,,Breitseite'' verpassen. ... z.B. alle Gesetze die ohne Bundestag beschlossen wurden die Unterschrift verweigern.

Gravatar: Hajo

Wenn er sich jetzt nicht durchsetzt, dann ist er auch kein fähiger Kanzlerkandidat, denn wer sich auf Gnade und Ungnade der Amtierenden einläßt hat schon verloren, denn es gehört zum Wesen eines Anwärters, daß er die Leute um sich scharen kann und Mehrheiten erringt um dann sofort Fakten zu schaffen, auch mit dem Ansinnen, sie hinweg zu fegen, das gehört dazu, denn sie hat ja auf ihn auch keine Rücksicht genommen und wenn es sein muß auch mit brachialen Mitteln, ansonsten wird das nichts.

Gravatar: Sabine

Merz hat völlig recht. Merkels Corona-Dramatisierung, vorerst bis Februar anhaltend, entspricht genau ihrem Plan und Charakter, eine derartige Situation für seine Verhinderung zu nutzen.
Schon P. Scholl-Latour hat über ihre Intrigen geschrieben.
Regelmäßig hat sie in der Vergangenheit bewiesen, dass sie nur die Personen in ihrer Umgebung duldet, die "gehorchen".und ihr Tun widerspruchslos akzeptieren.
Zu dieser Riege gehört Merz nicht, Er ist eine Persönlichkeit, mit politischem und ökonomischem Sachverstand, auf den viele Menschen eine große Hoffnung setzen, damit Deutschland wieder ein Land wird, in dem man gerne und gefahrlos leben kann.
Das passt der Dame natürlich nicht.
Man kann, im Interesse Deutschlands, nur hoffen, dass ihre Pläne durchkreuzt werden und es mit diesem Land wieder aufwärts geht.

Gravatar: Torben M.

Merkel hat die CDU vollkommen ruiniert. Viele von denen realisieren nicht einmal, dass sie das nicht realisieren.

Merz will einen toten Gaul reiten. Was soll das? Für so dämlich hätte ich ihn nicht gehalten.

Gravatar: Rita Kubier

Auch dafür, dass Merkel im Amt bleibt, vermutlich selbst unbedingt bleiben will und sicher auch nach dem Willen ihrer hörigen und Speichel leckenden Anhänger bleiben soll, wird dieser Parteitag bis in den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben. Corona wird nun auch DAFÜR genutzt und missbraucht. Das Virus eigenet sich doch tatsächlich bestens für JEDE LÜGE, für JEDEN VORWAND dieser verlogenen Regierung.
Glaubt Merkel mit ihren verlogenen Politikern etwa, dass das DENKENDE Volk diesen Betrug nicht durchschaut? Aber das ist denen wahrscheinlich sowieso längst egal. Und wenn deren Lügen den Menschen pausenlos ins Gesicht springen. Das stört die schon lange nicht mehr - nach dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich besonders ungeniert"!!
Was interessiert die denn noch die Meinung des Volkes? Einen DRECK!! Wichtig allein ist für diese Diktatoren nur noch ihr eigener Machterhalt. Und den setzten die mit ALLE MITTELN durch - und seien die noch so verlogen und volksfeindlich!!

Gravatar: GermanyFirst

Friedrich Merz hat es in der härtesten Finanzbranche der Welt in einem der größten Finanzkonzerne der Welt, Blackrock mit einer unglaublichen Karriere dort zu einer Spitzenposition gebracht. Genau eine solche Erfolgsstory für Deutschland wollte Merkel unter allen Umständen verhindern und hat es erfolgreich mit ihren in Moskau erlernten kommunistischen Methoden geschafft, wie sie selbst stolz erklärte, die Karriere von Friedrich Merz zerstört zu haben. Macron, ebenfalls Bänker in der US Finanzbranche, der keineswegs große Möglichkeiten sah für sich eine ähnliche Karriere wie Merz zu erreichen, hat sich rechtzeitig der Politik zugewendet. (ebenso wie Hitler als seine handgemalten Postkarten nicht genügend Geld einbrachten und auch von Mama keine Geld mehr aus Österreich nach München kam, deshalb auch das riesige Grabmal vom Filius) Macron als Einäugiger unter Blinden hat leichten Erfolg von Merkel jeden Betrag zu erhalten, um sein Pleite-Frankreich am Überleben zu halten mit dem dafür benötigten Europa.
Ich kann mir vorstellen, dass Merz den damaligen Finanzminister Schäuble, der schon Zweifel an den dauernden Rettungspaketen für die listigen Griechen hatte (wo es 1 Rettungspaket gibt, gibt es auch ein 2. 3. und 4. ohne Ende weiter) voll unterstützt hätte und die einzig richtige Lösung, Griechenland pleite gehen zu lassen und die Drachme wieder einzuführen um konkurrenzfähig zu sein. Dies aber hätte auch zur Pleite Europas und damit der Grande Nation Frankreich geführt, die ja langfristig ebenfalls nicht konkurrenzfähig sind mit ihren riesigen sozialen Geschenken, wie lange Urlaube, frühen Pensionseintritt der Arbeiter, die unsere fleißigen deutschen Arbeite als Malocher ohne Lebensqualität verachten. Was Frankreich braucht ist die Wiedereinführung des Versailler Vertrages, die Schuldengemeinschaft Europas und weiterhin ein von Deutschland finanziertes Europa, wie bereits eingeführt, damit sie die vereinbarten Finanzkriterien weiterhin laufend ohne vereinbarte Strafen problemlos übertreten können. Eine weitere Lösung erfolgt mit dem Abwürgen der der weltweit nahezu konkurrenzlosen deutschen Autoindustrie, gegenüber den französischen Rostlauben auf dem Weltmarkt (im Großmarkt China+Asien ) keine Changen hatten und Einführung der für den täglich Gebrauch unzumutbaren technisch primitiven Elektroautos. (mit hochgiftigen gefährlichen Akkus, die nur geringe Reichweiten erlauben, aber Wahlthema für Grün-Links Chaoten ergeben, nebst Klimawahn) die auch von der französischen Autoindustrie mit ihren ungeschulten Arbeitern zusammengeschraubt werden können. Unterstützt werden diese Aktionen von den Links-Grünen Todfeinden unseres Landes.
Mit der jetzigen Regierung wird sich dieser Zustand niemals stoppen lassen, deshalb hat Merkel bereits dafür gesorgt, dass ein hochqualifizierter Politiker wie Merz gegen Krampf-Knarrenbauer nicht gewählt wurde. Solange Merkel mit ihrer, von ihr in Abhängigkeit gebrachten Kumpanen, das Sagen hat, wird diese Feindin Deutschlands (wie von der AFD im Bundestag laufend verkündet ) Alles tun um den erfolgreichen Friedrich Merz mit allen ihren kriminellen Mitteln zu verhindern. Und wenn sie nicht gestorben ist, regiert sie noch heute, wird es künftig wie es im Märchen lauten. Sie erhält allerdings ihre Strafe schon jetzt täglich, mit solch einer Visage, ähnlich einer **** **** ****, sich vor die hochauflösenden 4K-Fernseh-Kameras stellen zu müssen. Da hilft weder Spachtel noch ihre Theaterschminke täglich, deshalb ist sie auch so böse.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang