Dabei haben die USA Interesse angemeldet

Merz will Nord Stream 2 endgültig beenden: Gegen den Willen von Trump

Merz und Ursula von der Leyen wollen Nord Stream 2 am liebsten verbieten. aber die US-Regierung zeigt plötzlich Interesse daran. Und die ostdeutschen Bundesländer haben auch angemerkt, dass es für sei eine wirtschaftliche Relevanz hat.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Ursula von der Leyen hatte bereits angekündigt, dass sie Nord-Stream-2 verbieten lassen wolle [siehe Bericht »Freie Welt«]. Friedrich Merz ist ganz auf ihrer Linie. Auch er will das Projekt am liebsten ganz beenden [siehe Bericht »NZZ«]. Das hatte er auch dem ukrainischen Präsidenten Selenskij bei dessen Besuch in Berlin versprochen. Die Merzel-Regierung wolle alles tun, damit Nord Stream 2 nicht mehr in Betrieb geht.

Die USA hatten über viele Jahre das Nord-Stream-Projekt bekämpft. Doch unter Donald Trump hat sich die Sicht der Vereinigten Staaten auf die geostrategische Lage geändert. Die USA überlegen nun selber mit einzusteigen oder als Anteilseigner oder Betreiber mit von der Partie zu sein. Die US-Regierung hatte bereits angekündigt, die Sanktionen gegen Nord Stream 2 aufzuheben.

Merz bekommt zwar Unterstützung von der EU-Kommission und von Ursula von der Leyen. Aber insbesondere viele ostdeutsche Ministerpräsidenten und Politiker wollen die Wirtschaftspolitik mit Russland und die Pipelines nicht gänzlich aufgeben. Schließlich kommt irgendwann auch eine Zeit nach dem Krieg. Nach wie vor könne Deutschland vom günstigen russischen Erdgas profitieren.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Statt Nord Stream 2 sollten die Prinzessin mit der Erbse und ihr Froschkönig schnellstens Mordströme in der Ukraine beenden .
Vielleicht wird sonst nicht nur der Frosch ,sondern auch die EU-Prinzessin an die Wand geklatscht werden ?
Sicherlich wird daraus kein HappyEnd wenn es mit Ansagestilzchen rumpelt im Gebälk! Da ginge es selbst Rotkäppchen mit dem Wolf noch besser.

Gravatar: Else Schrammen

Qh, armer, armer Donald. Wie der wohl aussehen wird, nachdem Merz ihm morgen die Ohren lang gezogen hat! Ubd die Leviten, die Fritze dann dem bis ins Mark getroffene Trump liest, hat Urselchen ihm schon fein säuberlich aiufgeschrieben. Von wegen, Amis und Nordstream. Finger weg, dass ist unser Schrott!

Gravatar: Wolfgang Lammert

Außenkanzler Merz ist und bleibt der CHEF-LOBBYIST von
BLACKROCK. Er wird niemals die Interessen des deutschen Volkes vertreten...

Gravatar: Rita Kubier

"Merz will Nord Stream 2 endgültig beenden: Gegen den Willen von Trump"

Ich hoffe, Trump liest diesem größenwahnsinnigen Merz auch dafür mal gewaltig die Leviten und macht ihm klar, dass er nur ein kleines Würstchen ist und gegen die USA und deren Entscheidungen nichts ausrichten kann. Noch dazu, wenn Russland bei der Wiederinstandsetzung und Inbetriebnahme der Pipeline mitwirkt, mitarbeitet, mitfinanziert und sich mit Trump einig sein oder werden sollte.
Deutsche Regierende glauben offenbar noch immer, dass die das Sagen bei wichtigen Entscheidungen auf dieser Welt haben. Der Größenwahn der Deutschen scheint einfach nicht zu beseitigen zu sein. Auch nicht, wenn es in Deutschland mit allem nur noch bergab geht. Deutsche Regierungen scheinen völlig realitätsblind, aber arrogant und großkotzig zu sein. Und Merz offensichtlich ganz besonders. Der kuscht nicht nur vor den Globalisten, wie es Scholz gemacht hat. Der hat auch noch die große Klappe, spuckt große arrogante Töne und spielt sich auf wie Graf Ro*z!

Gravatar: Sting

Würde Putin endlich ein paar Haselnüsse (Oreschnik) 'versenden', wäre der Krieg beendet.

******* hält Putin diese noch zurück, das sollte unsere ****-POLITIKER bedenken !!

Die jüngsten Angriffe auf russisches Gebiet zeigt doch deutlich dass jemand die grosse Eskalation oder den totalen Krieg bis zum äussersten will.

Der Westen allen voran Deutschland aber auch die EU ermuntert Kiew geradezu dazu.

Die NATO verhält sich sogar zurückhaltender.

Riskiert man wirklich dass. Berlin, Hamburg, Frankfurt dem Erdboden gleich gemacht wird und die restlichen Gebiete auf Jahre verstrahlt und lebensunfähig werden ??

Gravatar: Werner Hill

@ Sting

"Wir werden von den dümmsten Politikern ... geführt".

Ich würde eher sagen, ... von den käuflichsten, erpreßbarsten, gewissenlosesten und amtseidbrüchigsten ... Politikern ...

Aber die politisch dümmsten Bürger (ich möchte fast sagen "der Welt") haben deren von antideutschen Mächten beherrschte Parteien gewählt.

Gravatar: Sting

Frag die EU! - Wie geht es mit dem Ukraine-Krieg weiter?
-
https://anti-spiegel.ru/2025/wie-geht-es-mit-dem-ukraine-krieg-weiter/#comment-353257
-
Dass die Ukraine den Krieg verloren hat, ist nicht mehr zu bestreiten.

Die ukrainischen Streitkräfte haben massive Personalprobleme und können die Verluste schon lange nicht mehr kompensieren, obwohl die Methoden der Presskommandos in der Ukraine immer brutaler werden und sie jeden Tag Männer gewaltsam auf der Straße einfangen und in Busse stopfen, was dazu geführt hat, dass das in der Ukraine als „Bussifizieren“ bezeichnet wird.

Natürlich ist es mit der Moral solcher gewaltsam an die Front verfrachteten Soldaten nicht weit her und viele ergeben sich den Russen bei der ersten Gelegenheit.

Die Ukraine könnte noch einige Zeit gewinnen, indem sie auch Männer unter 25 Jahren einberuft.

In Kiew wird sogar schon über eine Einberufung von Frauen gesprochen, um die Lücken in den Streitkräften zu füllen.

Und danach könnte Kiew, nach dem Vorbild der Nazis, in einem „Volkssturm“ noch Minderjährige ab 14 oder 16 Jahren an die Front schicken. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Eigentlich ist es doch fast lustig mit anzusehen, wie der Westen in seinem Kampf gegen den eigenen Untergang diesen immer nur weiter beschleunigt.

Jetzt rächt es sich, dass das Kapital zur Sicherung seiner Macht westweit Politiker installiert hat, die intellektuell als limitiert bezeichnet werden müssen.

Im Klartext: Wir werden von den dümmsten Politikern nach den 2. WK geführt !!

Gravatar: Tomas Poth

Bezüglich Zickzackkurs und Kehrtwenden kann Trump noch von Merz lernen.

Gravatar: Johannes Friedrich

Wie hält Merz es mit seinem Amtseid? Mit dieser Entscheidung schadet er der Wirtschaft und damit den Bürgern. Dabei spielt es keine Rolle, daß er sich möglicherweise lediglich dem Diktat von der Leyens beugt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang