Bundesregierung habe mit »grottenschlechtem« Erscheinungsbild versagt

Merz attestiert Merkel Untätigkeit und Führungsschwäche

Ex-CDU-Fraktionschef Merz übt deutliche Kritik an Merkel und die große Koalition. Der große Unmut in diesem Land rühre daher, »dass sich seit Jahren über dieses Land wie ein Nebelteppich die Untätigkeit und die mangelnde Führung durch die Bundeskanzlerin legt«.

Foto: Harald Dettenborn/ Wikimedia Commons/ CC BY 3.0 DE (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Der CDU-Politiker Friedrich Merz rechnet nach dem Wahldebakel seiner Partei in Thüringen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und der von ihr geführten großen Koalition deutlich ab. »Das gesamte Erscheinungsbild der deutschen Bundesregierung ist einfach grottenschlecht«, erklärte Merz am Montag in einem Interview mit dem ZDF.

Merz betonte, das Wahlergebnis in Thüringen sei eine Mischung gewesen aus einem Amtsbonus für Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und einem »großem Misstrauensvotum gegenüber der sogenannten großen Koalition in Berlin«. Er habe bei vielen Veranstaltungen in Ostdeutschland und in ganz Deutschland großen Unmut über CDU und SPD erlebt, daher werde die Bundesregierung »abgestraft bei Landtagswahlen«.

»Das hängt vor allem damit zusammen, dass sich seit Jahren über dieses Land wie ein Nebelteppich die Untätigkeit und die mangelnde Führung durch die Bundeskanzlerin legt«, führte Merz weiter aus, der bei der Kandidatur für den CDU-Parteivorsitz vor einem Jahr knapp Annegret Kramp-Karrenbauer unterlag.

Es sei der Hauptkritikpunkt, den er bei Veranstaltungen wahrnehme »und auch teile«, sagte Merz. »Ganz überwiegend steht die Bundeskanzlerin im Mittelpunkt der Kritik. Und von ihr wird etwas erwartet, was eigentlich jeder Staatsbürger in diesem Land erwarten kann, nämlich politische Führung und klare Aussagen«, so weiter Merz.

Letztlich kommt Merz zur der abschließenden Bewertung, er könne sich nicht vorstellen, dass diese Art des Regierens bis zum Ende der Wahlperiode in zwei Jahren andauern könne. Zu Kramp-Karrenbauer sagt er, sie sei »nicht die einzige, die hier im Mittelpunkt der Kritik zu stehen hat«. Über dieses alles müsse die CDU beim Parteitag Ende November in Leipzig diskutieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reinhard

Es ist klar, daß Merkel sofort weg muß, denn sie schadet Deutschland mit jedem Tag, den sie weiterregiert. Aber ob Merz der Richtige ist, der nämlich vom Finanzkapital und den Bilderbergern abhängig ist, wage ich stark zu bezweifeln. Zwar wird er die Wirtschaft ankurbeln, aber das ist ja hier nicht das Hauptproblem. Das sind nach wie vor Migration, innere Sicherheit und fehlende Rechtsstaatlichkeit. Nichts davon thematisiert er und so glaube ich auch nicht, daß er einen wesentlichen Beitrag dafür leistet, daß wir endlich aus dem permanenten Ausnahmezustand und Verfassungsbruch herauskommen, der seit 2015 herrscht. Keine der Altparteien verfügt hier über eine wirklich starke Person, und so geht alles weiter wie bisher bergab. Merkel herrscht weiter wie Hitler und nichts passiert. Sie hört auf ihre Befehlsgeber wie Soros und nicht auf uns. Damit bleibt die Diktatur so wie bisher erhalten wie am Ende der DDR !!

Gravatar: freidenkende

@ Walter
auch dir meine Hochachtung, dass du es erkannt hast und einer von vielen bist, der es weiß - ich übrigens auch seit vielen Jahren!

Nur viele wollen es nicht wissen, weil sie "finanziell" und "beruflich" von Murksel abhängig sind und sie als Marionette u. a. funktioniert - die Erika hat es nunmal in sich.
Schade, dass die Frau ihren Shoppen nicht nehmen will oder kann und einfach geht.
Die hat weder Gewissen, Anstand, Einsicht noch Intellekt - was die z. T. von sich loslässt..., sie sollte am Allerbesten alle Antworten sich von anderen vorschreiben lassen und es auswendig lernen oder ablesen. Ihre Reden werden von anderen geschrieben und einige davon, die sie nur abliest und nicht selbst geschrieben hat, mit Standing Ovation beklatscht - das finde ich unfair dem Schreiber gegenüber und die Reden entsprechen hinter her nicht dem Handeln.

Gravatar: Freidenkende

Klar, dass er Merkel das zurück gibt, was sie ihm damals angetan hat.

Ich finde es gut von ihm, dass er öffentlich bekannt macht, was er von ihr hält und gebe ihm sowie viele Millionen Menschen recht, dass seine Analyse absolut richtig ist!!!

Nur Murksel macht sich gar nichts daraus, die zieht ihr Ding rigide durch, bringt den gewollten Plan zu Ende, denkt nur an sich und hat mit sich selbst keinerlei Sorgen und Probleme.
Ihre persönlichen Vertrauten und Berater werden ihr mit Sicherheit sagen, wie doll sie ist, dass sie alles richtig gemacht hat und weiterhin so weiter machen soll und es macht. Evtl. kosten diese besonderen und auserwählten Berater einige Millionen dem Steuerzahler, so wie bei anderen aus der Politik. Die Berater-Preise haben es in sich - dabei haben wir noch keine Inflation - das Preis-Leistungsverhältnis kann nicht stimmen - wo sind die Ergebnisse bei solchen Preisen, man muss doch zumindest was vorweisen können?

Gravatar: Rita Kubier

Merz wittert wahrscheinlich nun noch einmal seine Chance. Der, der bisher nichts gegen die verheerende und katastrophale Merkel-Politik gesagt oder gar unternommen hat, wettert nun gegen Merkel, weil er erkennt, dass Merkel nun endgültig am Ende zu sein scheint und die CDU offenbar den gleichen Abwärtsverlauf nimmt wie die SPD. Da kommt plötzlich Merz an und präsentiert sich als "Retter" der CDU und Deutschlands und verteufelt Merkels Politik, die er bisher NIE angeprangert oder verurteilt hat. Wer auf ihn, diesen machtgeilen und hinterhältigen Politiker, der nur die Gunst der Stunde für sich entdeckt hat und nutzen will, hereinfällt, durchschaut das und ihn nicht.
Die Aasgeier, die jetzt nur darauf lauern, Merkels Platz einnehmen zu können, erdreisten sich nun endlich, wo Merkels Schicksal offenbar besiegelt scheint, den Mund aufzumachen und so zu tun, als hätten sie schon immer Merkels Politik und somit die der CDU abgelehnt. Merz ist ein so offensichtlicher und hinterhältiger Opportunist, dass es/er einen nur so anwidert! Mit JEDERM, der CDU-Altpolitiker, ginge es in gleicher Merkel-Manier weiter. Es geht denen lediglich darum, Merkels Platz einzunehmen und/oder ihre bestbezahlten CDU-Posten nicht zu verlieren. Denn das könnte und würde so manchem passieren, wenn die CDU genau den gleichen VERDIENTEN Absturz erleben würde wie die SPD. Merz und alle anderen CDU-Politiker, die bisher merkel-hörig waren und ihre Politik mitgetragen und "verbrochen" haben, geht es nach wie vor NICHT um das deutsche Volk und NICHT um Deutschland!! Es geht denen ALLEN nur um sich selbst!

Gravatar: famd

Merkel hat uns Bürger dermaßen viel Schaden, Verunsicherung, Spaltung und Perspektivlosigkeit eingebrockt, da kann auch ein Merz nichts daran ändern, denn auch er muss sich an die Direktive der NWO halten. Die heißt: "Deutschland muss von der Landkarte verschwinden"....
Merz will nur Macht - noch mehr Macht und noch mehr Einfluß, er möchte Gott spielen - aber auf einem anderem Parkett.

Gravatar: francomacorisano

Merz hat zwischenzeitlich genug Geld verdient. ABER er hat mit Merkel noch eine Rechnung offen. Darum geht es...!

Gravatar: Sarah

Und immer wieder tun sie das Falsche -
"Die Mehrheit wünscht sich Merz als Kanzler!"
Unfassbar! Ein Wahnsinn jagt den anderen: Merz als Kanzler?
Einer dieser Karrieristen und Opportunisten wie sie im Buche stehen. Ein Vasall des Geldes und der Macht, die flugs den Rücken krümmen, wenn sie ihren Aufstieg nur wittern. Welcher Bürger mit hellem Verstand, kann sich solche Typen an die politische Spitze Deutschlands wünschen?
Wacht dieses Land jemals wieder auf? Ist es völlig unfähig geworden klar zu denken?

Gravatar: Sting

Wir dürfen nicht vergessen, Merz hat kürzlich seine Instruktion von den Bilderbergern erhalten.
-
Die Bürger haben von Merkel die Nase restlos voll.
-
Jetzt scheint der Zeitpunkt geeignet, um Merz ins Spiel zu bringen, ohne dass es der Masse auffällt, durch wen Merkel ersetzt werden soll. Pest oder Cholera, eine andere Alternative scheint ausgeschlossen zu sein.

Gravatar: Sting

Merz attestiert Merkel Untätigkeit und Führungsschwäche
-
Das stimmt nicht, denn Merkel ist ganz aktiv für Soros tätig um das Deutsche Volk und die Europäer durch Migranten zu zerstören !
-
Führungsschwäche stimmt auch nicht, denn Merkel hat seit Jahren ihr VOLK HINTER DAS LICHT GEFÜHRT !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang