Das Kanzleramt reagiert auf Corona

Merkels neuer Spruch: »Wir werden das Notwendige tun.«

Das Berliner Kanzleramt stellte sich gestern den Fragen der Journalisten zur Corona Epidemie.

WDKrause / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Als einen halben Erdball entfernt, im japanischen Fukushima, ein Atommeiler havarierte, ging alles ganz schnell und die Atomkraft war für Deutschland innerhalb von drei Tagen als Technik passe. Gestern, 11 Wochen nach Ausbruch der Epidemie im chinesischen Wuhan, äußerte sich Kanzlerin Merkel zum ersten Mal vor der Presse über die Reaktionen und Aktionen ihrer Regierung. Und was sie sagte, sprach Bände.

Eine gewisse Dramatik konnte sich die ansonsten eher träge Kanzlerin nicht verkneifen. Eine Bundespressekonferenz nur zu einem einzigen Thema ist ein Novum für sie. Soviel Ernst der Lage muss sein.

Was Merkel dann allerdings sagte, klang nicht einmal mehr nach dem berühmt berüchtigten »Wir schaffen das«. Gestern ließ sie bloß noch verlauten: »Wir werden das Notwendige tun – als Land und im europäischen Verbund.« Was genau denn notwendig sei, dazu kam von ihr nichts. Muss Deutschland seine Grenzen schließen ? Darf es überhaupt weitere minderjährige Migranten nach Deutschland holen, ohne das Risiko für die eigene Bevölkerung noch einmal deutlich zu steigern ?

In jedem Fall aber wird das Thema Corona nun an die erste Stelle platziert. Alle anderen Themen sind rangieren darunter. Selbst die Schuldenbremse ist nicht mehr so wichtig. »Wir werden nicht jeden Tag fragen: Was bedeutet das für unser Defizit?« Ob auch die Energiepolitik erstmal keine Priorität mehr genießt, ließ Merkel offen.

In einem Punkt aber war die Kanzlerin deutlich: Grenzschließungen lehnte sie als »nicht adäquate Antwort auf die Herausforderungen« ab. Dabei erhielt sie Unterstützung vom Präsidenten des Robert Koch-Instituts, der erklärte: »Abriegelung ist naiv. Das Virus wird trotzdem kommen.« Offenbar weiß der Mann nicht, wie man in Ostasien erfolgreich Corona eindämmt. Ob es tröstlich ist, wenn er weiter sagt: »Es wird irgendwann einen Impfstoff geben. Es wird sich eine Immunität der Bevölkerung ausbilden.« – Richtig! – Irgendwann.

Doch Merkel merkt: Sie ist geschwächt und in der Defensive. Sie muss ihr Schweigen zu Corona erklären, statt frech weiter zu schweigen, wie im Herbst 2015. »Ich kümmere mich nicht erst seit heute um die Sache«, erklärt sie und bestätigt damit eher den Vorwurf, zu wenig getan zu haben, statt ihn zu entkräften.

Anschließend wird es peinlich. Nachdem Merkels Minister Spahn bestätigt, was seine Chefin eben gesagt hat, führt Merkel aus: »Wir arbeiten im Kabinett immer super zusammen und jetzt noch sehr viel intensiver.« Das bringt dem Minister ein Lob: »Ich finde, dass Jens Spahn einen tollen Job macht in einer schwierigen Situation. Ich habe volles Vertrauen, es ist ein super Austausch.« – Super, toll und noch einmal super; bei soviel infantilem Gerede fragt man sich, von wem man in diesen Zeiten regiert wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Merkel bekommt nix gebacken und nun ist auch noch der CDU Merkel Crash am Start. STASI kann keine Wirtschaft ! Hat sich an der untergegangenen DDR, dem roten Stasi Mörderstaat gezeigt, in dem eine kriminelle verlogene STASI IM Erika fleißig mitwirkte.

Gravatar: karlheinz gampe

Dumme und unfähige Menschen können nix als Sprüche klopfen, denn im Grunde sind es Idioten, totale Versager. Wer wählt Idioten und seinen potentiellen Untergang ?

Gravatar: Erdö Rablok

Die Raute wird alles unternehmen, um Deutschland maximal zu schädigen.

Gravatar: Sting

RTL knickt vor linkem Shitstorm ein: Xavier Naidoo nach Kritik an Flüchtlingspolitik bei DSDS gefeuert
-
https://www.journalistenwatch.com/2020/03/11/rtl-shitstorm-xavier/
-
Wegen seines angeblichen „Skandal-Videos“ (jouwatch berichtete) hat RTL Xavier Naidoo nun tatsächlich aus der Jury von DSDS geworfen. Zuvor hatten systemkonforme Künstlerkollegen, etwa Smudo von den „Fantastischen Vier“, Naidoos Rausschmiss gefordert, auch etliche Zeitungen hatten Druck auf den Sender aufgebaut. RTL ließ sich nicht zweimal bitten – und griff „hart durch“. Der Sender macht sich damit zum Büttel eines Scherbengerichts in den (a)sozialen Medien, wo linke Moralapostel Sturm laufen.
-
Unbequeme Wahrheiten als Schwerverbrechen: Willkommen in der Merkel-Demokratur...ALLES LESEN !!


Monika kommentiert
-
Jeden Tag wird es deutlicher, dass wir in der DDR 2 angekommen sind
-
Einer üblen MERKEL-DIKTATUR die sich selbst 2015 über bestehende Gesetze und Grenzschutz hinweggesetzt hat und daher eigentlich bei einem funktionierenden Rechtsstaat im Gefängnis sitzen sollte.....auch die ganzen Helfer !!!

Gravatar: Hajo

Dazu hatten sie ja lange Zeit, denn der Virus ist schon seit Jahren, auch mit seinen Mutationen bekannt und lassen wir doch mal die großen Epedemien Revue passieren, dann haben die aus der Geschichte nichts gelernt und nennen sich modern und sind gleichzeitig hinterwälderisch und fahrlässig wie es schlimmer nicht geht. Die Pocken haben in Abständen 30 Mill. hinweggerafft, die Pest in Wellen 25 Mill., andere Virenverursachte Krankheiten wie die spanische Grippe und ähnliches über 60 Mill. und das noch vor nicht allzu langer Zeit, der HIV-Virus hat bislang ca. 35 Mill. Tote gefordert und die Neuauflage der Influenza in mutierter Form könnte die gleiche Sprengkraft haben wie die spanische Grippe und das alles war bekannt und haben die Gelder nicht in dem Maße in die Forschung gesteckt, wie es eigentlich hätte sein müssen, da war die Willkommenskultur weit wichtiger, wo man bislang Milliarden verbraten hat und sogar noch den Leuten zumutet, die Krankheit noch zusätzlich über Asylanten hereinzuholen und dann sprechen die von gezielten Aktivitäten, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, die sind nichts und können nichts und das wird uns noch zum Verhängnis werden.

Gravatar: Max

Merkel fordert Respekt vom Corona Virus. Wenn die Alleinherrscherin ihren Willen nicht bekommt, wird es Ungemütlich für das Virus. Schon jetzt hetzen böse Zeitungen und Bundespräsident will noch mal die schlechten Heringsfilets antreten lassen. Nur die Schleim / Grünen fordern ein Abschiedeverbot für das harmlose minderjährige Virchen. Wir alle hoffen das Merkel schafft das. Good Boy Corona.

Gravatar: B3

»Wir werden das Notwendige tun.«

Wenn wir in einem demokratischen Land leben würden, würde ich von einer von den Menschen gewählten Regierung erwarten, dass sie das MENSCHENMÖGLICHSTE unternimmt.

So fällt mir dazu nur ein Zitat ein:

„Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht."

Das stößt mir aber auch immer bitter auf, wenn ich sie von HALTUNG reden höre...

Geht es eigentlich nur mir so???

Oder wurden wir durch ein Wurmloch 80 Jahre zurück geworfen?

Gravatar: Werner

Wir sollten das notwendige tun, dass die Alte hinter Gitter kommt, dann geht auch das Virus.

Gravatar: Werner

Die Merkel mit ihrer Nichtregierungs-Philosophie, alles schön aussitzen, der Herrgott wird's schon richten. Sie hat andere Ziele wie das bisschen Corona.
Ihr Ziel ist das ihrer milliardenschweren NGO Befehlsgeber, die neue Weltordnung. Wenn es nach der Merkel ginge wäre die Türkei und Syrien schon lange in der EU.
Erdogan lässt die Syrer absichtlich in die Türkei, anstatt die Grenzen dicht zu machen, um Europa zu erpressen und die Merkel ist seine Komplizin.

Gravatar: Schnully

Die Frage ist für wen das Notwendige getan wird
Für die Wirtschaft ,die auf einmal wichtiger als Menschenleben erscheint
Schutzmaßnahmen für Merkel und ihre Koaltionspartner im Kanzlerbunker-Amt
oder wider erwartend mal für wirkliche Hilfe zum überleben der Bürger .
Leider hat uns Merkel mit ihrer und ihr ergebenen Koalition zu oft Enteuscht und im Stich gelassen . z.B. Grenzen schließen und kontrollieren . Es darf auch weiterhin jeder rein , Reisen innerhalb Deutschlands auf das notwendigste einschränken und da ist noch das durch Hanau hochgekochte Versagen vom Breitscheidplatz

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang