Das Kanzleramt reagiert auf Corona

Merkels neuer Spruch: »Wir werden das Notwendige tun.«

Das Berliner Kanzleramt stellte sich gestern den Fragen der Journalisten zur Corona Epidemie.

WDKrause / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Als einen halben Erdball entfernt, im japanischen Fukushima, ein Atommeiler havarierte, ging alles ganz schnell und die Atomkraft war für Deutschland innerhalb von drei Tagen als Technik passe. Gestern, 11 Wochen nach Ausbruch der Epidemie im chinesischen Wuhan, äußerte sich Kanzlerin Merkel zum ersten Mal vor der Presse über die Reaktionen und Aktionen ihrer Regierung. Und was sie sagte, sprach Bände.

Eine gewisse Dramatik konnte sich die ansonsten eher träge Kanzlerin nicht verkneifen. Eine Bundespressekonferenz nur zu einem einzigen Thema ist ein Novum für sie. Soviel Ernst der Lage muss sein.

Was Merkel dann allerdings sagte, klang nicht einmal mehr nach dem berühmt berüchtigten »Wir schaffen das«. Gestern ließ sie bloß noch verlauten: »Wir werden das Notwendige tun – als Land und im europäischen Verbund.« Was genau denn notwendig sei, dazu kam von ihr nichts. Muss Deutschland seine Grenzen schließen ? Darf es überhaupt weitere minderjährige Migranten nach Deutschland holen, ohne das Risiko für die eigene Bevölkerung noch einmal deutlich zu steigern ?

In jedem Fall aber wird das Thema Corona nun an die erste Stelle platziert. Alle anderen Themen sind rangieren darunter. Selbst die Schuldenbremse ist nicht mehr so wichtig. »Wir werden nicht jeden Tag fragen: Was bedeutet das für unser Defizit?« Ob auch die Energiepolitik erstmal keine Priorität mehr genießt, ließ Merkel offen.

In einem Punkt aber war die Kanzlerin deutlich: Grenzschließungen lehnte sie als »nicht adäquate Antwort auf die Herausforderungen« ab. Dabei erhielt sie Unterstützung vom Präsidenten des Robert Koch-Instituts, der erklärte: »Abriegelung ist naiv. Das Virus wird trotzdem kommen.« Offenbar weiß der Mann nicht, wie man in Ostasien erfolgreich Corona eindämmt. Ob es tröstlich ist, wenn er weiter sagt: »Es wird irgendwann einen Impfstoff geben. Es wird sich eine Immunität der Bevölkerung ausbilden.« – Richtig! – Irgendwann.

Doch Merkel merkt: Sie ist geschwächt und in der Defensive. Sie muss ihr Schweigen zu Corona erklären, statt frech weiter zu schweigen, wie im Herbst 2015. »Ich kümmere mich nicht erst seit heute um die Sache«, erklärt sie und bestätigt damit eher den Vorwurf, zu wenig getan zu haben, statt ihn zu entkräften.

Anschließend wird es peinlich. Nachdem Merkels Minister Spahn bestätigt, was seine Chefin eben gesagt hat, führt Merkel aus: »Wir arbeiten im Kabinett immer super zusammen und jetzt noch sehr viel intensiver.« Das bringt dem Minister ein Lob: »Ich finde, dass Jens Spahn einen tollen Job macht in einer schwierigen Situation. Ich habe volles Vertrauen, es ist ein super Austausch.« – Super, toll und noch einmal super; bei soviel infantilem Gerede fragt man sich, von wem man in diesen Zeiten regiert wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Forst

Diese Kreatur wird als unfahigste Politikerin Deutschlands in die Geschichte eingehen; (wenn sie nicht ,wie immer, verfälscht wird.) Es kommt mit darauf an, welcher fehlgeleitete Akademiker, die Geschichte über Merkel schreibt. Es kommt darauf an, was er schreiben darf und was er nicht schreiben darf. Denn die Merkelaner scheinen überall zu sitzen. Das werden auch die sein, die ihre Doktorarbeit auch nicht vorzeigen können. Was hat diese Frau eigentlich noch im Griff - außer Phrasendrescherei. Wäre sie nicht so machtgeil, könnte man ihre Dummheit eventuell noch entschuldigen. Aber Macht und Dummheit sind ein sehr schlechtes Duo.

Gravatar: harald44

Diese Frau da ist ein Musterbeispiel an nichtssagenden, aber schönklingenden Floskeln, von denen nicht eine einzige einklagbar wäre. Immer schön unverbindlich!
Kurz: Frau Merkel redet viel und sagt dabei nichts.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Das Kanzleramt reagiert auf Corona
Merkels neuer Spruch: »Wir werden das Notwendige tun.« ...

Aber erst wenn sie Zeit gewonnen hat!!!
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-177.html

Wenn alles zu spät ist, wie auch bei der Flüchtlingskrise, der „Energiewende ins Nichts“
https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo
ihrem anstehenden Rückzug aus den Kriegen in Afghanistan, Syrien
etc. pp., was stets mit Hilfe Gottes geschah – und hunderttausende von zivilenToden nach sich zog???

Gravatar: Sting

Grippesaison 2017/ 2018: 25.100 Tote allein in Deutschland.
-
Grippe weltweit: jährlich 290.000 bis 650.000 Tote.
-
Krankenhauskeime: jährlich mindestens 20.000 Tote in Deutschland.....Interessierte das jemanden?
-
Beim Corona geht es offenbar um etwas anderes !!

Gravatar: Sting

Auch der TOLLE Spahn erteilte Grenzschließungen eine Absage:
-
«Wenn Sie total abriegeln und lüften dann wieder, kommt das Virus wieder herein», sagte er.
-
Beschränkungen des Reiseverkehrs hätten keinen Sinn, allerdings sei es empfehlenswert, dass Reisende, die aus Italien zurückkehrten, ihre sozialen Kontakte für zwei Wochen reduzierten oder wenn möglich sogar komplett zu Hause blieben.
-
Die Italiener u. auch Andere müssen für Herrn Spahn total blöd sein, weil sie ihr Land abriegeln. Was für eine Logik von Herrn Spahn.
-
Beispiel: Wenn Deutschland z.B. Schweizer Grenze abriegelt. Dann kommen keine "schweizer Viren" zu uns.
-
Merkel will nur keine Grenzschließung weil sie weiterhin INVASOREN importieren will !!!

Gravatar: Doris Mahlberg

.............., bei soviel infantilem Gerede fragt man sich, von wem man in diesen Zeiten regiert wird."

Das wäre eine höchst überflüssige Frage. Die Antwort haben wir bereits in tausendfacher Ausfertigung erhalten, u.a. auch von Milos Zemann : "Wenn Sie in einem Land leben, in dem das Angeln ohne Angelschein strafbar ist, nicht aber der illegale Grenzübertritt ohne gültigen Pass, dann haben Sie das Recht zu behaupten, daß Sie von VOLLIDIOTEN regiert werden".

Gravatar: Rita Kubier

Merkels dumme, sinnlose Sprüche kennen wir, das Volk, nun zur Genüge! Mehr als diese dummen Aussagen - falls diese Kanzlerin überhaupt mal noch etwas von sich gibt und sich mal blicken lässt - hat sie nicht drauf, bis auf Hetze gegen "rechts" natürlich! Nichtstun und aussitzen ist ihre Stärke. Und manchmal dummes Zeug reden. Ansonsten feilt diese ehemalige SED-Genossin und Stasi-IM ganz emsig hinter verschlossenen Türen an der erneuten und gänzlichen Machterlangung der Kommunisten, um nun das gesamt-deutsche Volk dieser, ihrer kommunistischen Diktatur, unterwerfen zu können. Andere Fähigkeiten besitzt weder Merkel noch ihr gesamter höriger Regierungsstab. Diese Corona-Krise interessiert diese linke Regierung - was die Menschen, das Volk betrifft - nicht im Geringsten. Außer, das Volk in Panik zu versetzen, weil es dann leichter und besser von ihnen beherrscht werden kann. Maßnahmen zu ergreifen, um die Menschen weitestgehend zu schützen und ihnen zu helfen, dazu sind diese Diktatoren weder fähig noch willig. Denn je schneller die Wirtschaft in Deutschland zusammenbricht, umso schneller und intensiver haben die die hilflosen Menschen unter Kontrolle und können sie nach ihrem Sinn und Ziel beherrschen, kontrollieren und gefügig machen. Und je mehr alte Menschen sterben, umso weniger müssen diese ärztlich, pflegerisch und damit finanziell versorgt werden. Selbst die Rentenzahlungen kann sich dieser Staat dann in die eigenen Taschen stecken. Warum also sollten Merkel & Co für das Volk Maßnahmen ergreifen??
Merkel wird sich also mit ihrer Regierung SEHR BEWUSST von hilfreichen Maßnahmen für das Volk zurückhalten. Denn SO funktioniert nun mal Kommunismus noch dazu, wenn ein noch nicht kommunistisches Land in ein solches umgewandelt wird!!
Und die linken Merkel-Medien sind dabei natürlich außerordentlich behilflich!

Gravatar: Markus

Grenzschließung ist naiv. Ist ja nicht weiter schlimm wenn sich das Corona Virus in Deutschland weiter unkontrolliert ausbreitet hauptsache man kann noch mehr Wirtschaftsmigranten nach Deutschland holen.
Seit ich wähle habe ich noch nie so eine unfähige Regierung erlebt. Merkel schafft es wirklich Deutschland auszumerkeln. Ich frage mich
Wieviel Verachtung für Deutschland muss nötig sein um an so einer Regierung festzuhalten.

Gravatar: Alfred

Wir schaffen das.
Wir sind gut aufgestellt.
Wir werden das notwendige tun.
Wir....Wir..... Wir ..... usw.
Phrasen nichts als Phrasen ohne Inhalt Politischer Schwachsinn.
"Wir" = Merkel und ihre sozialistischen Spießgesellen/innen.

Gravatar: Sting

DIE MERKEL-DIKTATUR OUTET SICH IMMER DEUTLICHER
-
Verfassungsschutz beobachtet „Flügel” der AfD
-
Der von AfD-Politikern gegründete rechtsnationale „Flügel” ist für den Verfassungsschutz jetzt offiziell ein Beobachtungsfall. Wie die dpa am Donnerstag erfuhr, sieht der Inlandsgeheimdienst seinen Verdacht bestätigt, dass es sich bei dem Zusammenschluss um eine rechtsextreme Bestrebung handelt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang