Das Kanzleramt reagiert auf Corona

Merkels neuer Spruch: »Wir werden das Notwendige tun.«

Das Berliner Kanzleramt stellte sich gestern den Fragen der Journalisten zur Corona Epidemie.

WDKrause / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Als einen halben Erdball entfernt, im japanischen Fukushima, ein Atommeiler havarierte, ging alles ganz schnell und die Atomkraft war für Deutschland innerhalb von drei Tagen als Technik passe. Gestern, 11 Wochen nach Ausbruch der Epidemie im chinesischen Wuhan, äußerte sich Kanzlerin Merkel zum ersten Mal vor der Presse über die Reaktionen und Aktionen ihrer Regierung. Und was sie sagte, sprach Bände.

Eine gewisse Dramatik konnte sich die ansonsten eher träge Kanzlerin nicht verkneifen. Eine Bundespressekonferenz nur zu einem einzigen Thema ist ein Novum für sie. Soviel Ernst der Lage muss sein.

Was Merkel dann allerdings sagte, klang nicht einmal mehr nach dem berühmt berüchtigten »Wir schaffen das«. Gestern ließ sie bloß noch verlauten: »Wir werden das Notwendige tun – als Land und im europäischen Verbund.« Was genau denn notwendig sei, dazu kam von ihr nichts. Muss Deutschland seine Grenzen schließen ? Darf es überhaupt weitere minderjährige Migranten nach Deutschland holen, ohne das Risiko für die eigene Bevölkerung noch einmal deutlich zu steigern ?

In jedem Fall aber wird das Thema Corona nun an die erste Stelle platziert. Alle anderen Themen sind rangieren darunter. Selbst die Schuldenbremse ist nicht mehr so wichtig. »Wir werden nicht jeden Tag fragen: Was bedeutet das für unser Defizit?« Ob auch die Energiepolitik erstmal keine Priorität mehr genießt, ließ Merkel offen.

In einem Punkt aber war die Kanzlerin deutlich: Grenzschließungen lehnte sie als »nicht adäquate Antwort auf die Herausforderungen« ab. Dabei erhielt sie Unterstützung vom Präsidenten des Robert Koch-Instituts, der erklärte: »Abriegelung ist naiv. Das Virus wird trotzdem kommen.« Offenbar weiß der Mann nicht, wie man in Ostasien erfolgreich Corona eindämmt. Ob es tröstlich ist, wenn er weiter sagt: »Es wird irgendwann einen Impfstoff geben. Es wird sich eine Immunität der Bevölkerung ausbilden.« – Richtig! – Irgendwann.

Doch Merkel merkt: Sie ist geschwächt und in der Defensive. Sie muss ihr Schweigen zu Corona erklären, statt frech weiter zu schweigen, wie im Herbst 2015. »Ich kümmere mich nicht erst seit heute um die Sache«, erklärt sie und bestätigt damit eher den Vorwurf, zu wenig getan zu haben, statt ihn zu entkräften.

Anschließend wird es peinlich. Nachdem Merkels Minister Spahn bestätigt, was seine Chefin eben gesagt hat, führt Merkel aus: »Wir arbeiten im Kabinett immer super zusammen und jetzt noch sehr viel intensiver.« Das bringt dem Minister ein Lob: »Ich finde, dass Jens Spahn einen tollen Job macht in einer schwierigen Situation. Ich habe volles Vertrauen, es ist ein super Austausch.« – Super, toll und noch einmal super; bei soviel infantilem Gerede fragt man sich, von wem man in diesen Zeiten regiert wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Egon Scherzer

@Hans-Peter Klein

Was für ein Unsinn. Die Gründe liegen ganz wo anders. Schenkt man den Virologen Glauben, so läuft es in D etwa 8-9 Tage versetzt zu Italien. Das dicke Ende kommt also noch. Oder was glauebn Sie warum 'Mutti' jetzt plötzlich von 'wir müssen Zeit gewinnen' faselt, nachem Wochenlang nichts gemacht wurde?
Und das deutsche Gesundheitswesen ist bereits durch die Grippe 'Game over', keine Kapazitäten mehr. Seit Wochen ist dringender med. Bedarf im Großhandel 'im Zulauf'. Hinter den Kulissen bricht bereits die Panik im Gesundheitswesen aus. Aber 'Mutti' und Ihr Hofstaat schafft das dan durch blose Anweisung.
Verahrlosung des Staates halt. Aber der Kampg gegen 'räächts' und das Steuereintreiben funktioniert bestens.

Gravatar: Gerd Müller

Meine Meinung:
Das "Notwendige", was diese Merkel bisher getan hat, hat in unserem Deutschland Milliarden an Schäden angerichtet, das Land gespalten und Hass und Zwietracht gesät.
Diesmal werden es viele Tote sein ...

Gravatar: Hans Runck

Unfähige Mutti: "Wir schaffen das...."

Gravatar: Angela Leitprinzip - Querschnittaufgabe

DAX schließt heute mit einem Minus von mehr als 12 Prozent - ist das nicht wunderbar?! Herrlich dämlich, wie sie immer erst einmal alles zerlegt und kaputt macht, ist unsere Münchhausen - by - proxy - Mutti jetzt nämlich wieder als "Weltretterin" gefordert ...

https://app.box.com/s/jy0fo7xzdtnypb75has0 .

Heute Deutschland, morgen die ganze Welt ...

Gravatar: germanix

@ Redaktion (wh)

Liebe Redaktion - KLASSE Beitrag!

Ich habe den Eindruck, dass Merkel nicht nur unfähig sondern auch DUMM und DREISST ist!

Sie hat überhaupt kein Interesse, dem Bürger in Deutschland den Virus vom Hals zu halten. Im Gegenteil - es drängt sich bei mir die Vermutung auf, dass sie absichtlich den Bürger in der BRD schwächen, wenn nicht sogar (…) lassen will!

Merkel muss JETZT GEHEN - FÜR IMMER!

Gravatar: Zeitzeuge

Ihr solltet dagegen die Rede von Trump euch anhören - zum Coronavirus und wie er zu seinem Volk geredet hat, es war eine lange Rede und er hat nichts abgelesen, er meint es auch so wie er es gesagt hat, kann man stark von ausgehen und ihm vertrauen, wie er auch seine Wahlversprechen eingehalten hat - hört sie euch an, sie ist einfach suuuuuuuuuuperklasse!!!!


Zur Flüchtlingskrise sage Merkel lapidar damals daher: "Dann sind sie halt da."
So als ob sie damit sagen will: Was geht mich das an, na und?

Wir sind bestraft mit einer solchen Kanzlerin, die wir gegen ihren freien Willen nicht los werden. Die wird sich bald auf dem Weg nach Paraguay machen, wo sie ihr Haus hat.
Denkt irgendjemand auf dieser Erde, dass sie hierbleibt und uns hilft - im Leben nicht!!!!
Im Gegenteil, die holt unaufhörlich weitere Probleme ins Land bis zu ihrem Abgang und evtl. auch danach erteilt sie noch Anweisungen aus sonst wo, wenn derjenige muttihörig ist - wie z. B. der Kleine, der gerne Kanzler werden möchte.

Die nächsten Flüge aus der Türkei nach Deutschland sind geplant, die Betten gemacht, das Personal und Essen stehen bereit, sie werden abgeholt, da kann man sich absolut sicher sein und dass es weitergeht ohne Unterlass mit den Aufnahmen ebenso. Dass die Grenzen niemals geschlossen werden, ist auch absolut klar und solange sie das Sagen hat - das ist auch absolut sicher, bleibt das alles so - den Bettvorleger von ihr kann man sowieso nicht ernst nehmen als Innenminister.

Was soll`s, dann sind sie halt da (Merkels Satz) - es geht sowieso alles den Bach herunter.
Wer zahlt denen die Sozialhilfe und alles andere, wenn die Wirtschaft zusammen bricht. Da setzen in Merkels Gehirn ihre eigenen Grenzen ein, da ist ihr Denken stark begrenzt, daher mag sie keine Grenzen und kämpft dagegen an.

Gravatar: gisela glatz

Diese Frau hat noch nie zu einer ordentlichen Lösung beigetragen. Sie sitzt alles aus und dann kommen völlig dumme Floskeln. Was ist denn hierbei eigentlich notwendig: Man hätte bereits vor Wochen reagieren müssen, z.B. die Grenzen dichtmachen und das Gesundheitswesen auf eine Epidemie vorbereitén können. Statt dessen hat man China gelobt, für das was sie gegen das Virus tun, aber nach Deutschland konnte ja das Virus nicht kommen. So viel Dummheit und Blödheit ist nicht mehr zu ertragen,genau wie Merkel nicht mehr tragbar ist. Wir werden das "NOTWENDIGE"tun, was soll denn das bitte sein. Vielleicht noch einige tausende Flüchtlinge ins Land holen, dann fallen die Toten nicht mehr ins Gewicht. Das ist zwar makaber, aber die Wahrheit ,und davor sollte sich keiner drücken !!!

Gravatar: karlheinz gampe

Die 3 AFFEN oder die rote Unverantwortliche Auszug aus Smartinvestor

Krisenmanagement nach Affenart
Dabei ist eine Massenpanik interessanterweise umso wahrscheinlicher, je laxer das Thema zu Beginn angegangen wurde. Es ist diese scheinbare Sicherheit, die einen Überraschungsmoment à la Italien erst möglich macht. Länder wie Südkorea oder Singapur können dagegen im Umgang mit der COVID-19-Ausbreitung als geradezu vorbildlich angesehen werden. Die Bevölkerung wurde offensiv informiert und getestet und notwendige Maßnahmen wurden beherzt in Kraft gesetzt. Inzwischen ernten diese Länder erste Erfolge in Form einer deutlichen Abflachung bei den Neuinfektionen. Andere dagegen praktizieren eher ein Krisenmanagement nach Art der drei Affen – nichts sehen, nichts hören, nichts sagen, und vor allem nichts tun. Die trügerische Hoffnung, die Sache werde sich von selbst erledigen, wird nicht aufgehen. Die Krankheitsausbrüche kommen dann nicht nur überraschend (s.o.), sondern auch umso heftiger, je weniger im Vorfeld getan wurde. Dabei spielt es gar keine Rolle, welchem Fetisch die Unverantwortlichen huldigen – ewiges Wirtschaftswachstum, offene Grenzen oder riskante (pseudo-)religiöse Rituale wie etwa Fußballspiele –, das Virus wird jede sich bietende Möglichkeit nutzen, um ein weiteres Land im Sturm zu erobern. Wie schnell in einer Umgebung exponentiellen Wachstums aus scheinbarer Sicherheit Panik werden kann, zeigt wiederum das Beispiel Italien mit seinen explodierenden Fall- und Todeszahlen. Auch der deutsche Sonderweg des „mutigen Zuwartens“ wird das Virus sicher nicht beeindrucken.







Anzeige

Gravatar: harald44

@ Alfred, 12.03.2020 - 11:37 Uhr

Wenn die Merkel von "Wir" spricht, dann meint sie damit "Alle Anderen - außer mir."

Gerade das ist typisch für linksgrüne Politiker: Immer von Humanität und "Asylanten jeder Art und jederzeit aufnehmen" sprechen, aber sie selbst haben NICHT EINEN EINZIGEN dieser doch ach so Bedauernswerten in ihren eigenen Räumen aufgenommen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang