Warnungen von Experten verhallen ungehört

Merkels Lockdown wird Pleitewelle verursachen

Im kommenden Frühjahr wird eine Pleitewelle über deutsche Unternehmen hereinbrechen. Da sind sich Ökonomen, Insolvenzverwalter, Versicherer und die Wirtschaft sicher. Schuld daran ist der Merkel-Lockdown und seine nicht zielführenden Maßnahmen. Aber Merkel hört bei derlei Warnrufen weg, wie so oft. Selbst wenn die Warnrufe so laut erschallen wie aktuell.

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Merkels Lockdown zerstört sämtliche Lebensbereiche in Deutschland. Das kulturelle Leben ist nicht mehr existent, das soziale Leben wird nahezu komplett zerstört und auch das wirtschaftliche Leben in Deutschland wird von Merkels Entscheidungen massiv beeinträchtigt. Schlüsselindustrien pfeifen aus dem letzten Loch, Massenentlassungen drohen und viele Zulieferer stehen bereits jetzt vor dem Ende. Doch Merkel ignoriert all diese Zeichen; entweder, weil sie es nicht sehen will oder weil sie eine ganz eigene Art der Realitätswahrnehmung hat.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht Zehntausende Einzelhändler in den Innenstädten in Gefahr. Vor allem deshalb, weil Ausgangssperren und andere auf dem Lockdown basierende Zwangsmaßnahmen die Bürger im Land dazu veranlasst, ihre Einkäufe über das Internet abzuwickeln und Lieferdienste zu beauftragen.
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) warnt vor einem durch den Merkel-Lockdown verursachten Kollaps im Gastgewerbe, die Veranstaltungswirtschaft liegt seit Monaten wegen fehlender Festivals, Konzerten, Messen oder Kongressen am Boden, heißt es unter anderem in einem Beitrag der Welt.

Die diversen Finanzhilfen der Merkel-Regierung würden die tatsächliche Situation nur kaschieren, heißt es in einer Analyse von Creditreform. »Durch die Staatshilfen bleiben sehr viele Unternehmen am Markt, die unabhängig von der Corona-Krise eigentlich nicht mehr überlebensfähig waren«, sagt Patrik-Ludwig Hantzsch, der Leiter Wirtschaftsforschung bei Creditreform. In Fachkreisen spricht man daher immer öfter von sogenannten »>Zombieunternehmen«, also Firmen, die schon längst pleite sind, aber durch Hilfsgelder oder billige Kredite am Leben erhalten werden. Doch im kommenden Frühjahr wird es das böse Erwachen geben, wenn nämlich die Schutzfristen abgelaufen sein werden und die Unterstützungsgelder ausbleiben, so Creditreform.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kassandra

Wieso wundert sich denn noch jemand? Madame hat das alles prophezeit - und NIEMAND hat das geschert, stattdessen wurde und wird diese Agitpropse von allen verehrt und hofiert! Und ich setze noch einen drauf und zitiere Klaus Schwab, den irren Gründer des "Welt Wirtschaftsforums" und seine Prognose für 2030 (!), den Madame verehrt und bei dem sie zu Tisch sitzt:

“Sie werden in 10 Jahren nichts mehr besitzen” – und “Sie werden sich darüber freuen”.

Man beachte, dass hier das Wort "Sie" verwendet wird und nicht das allseits und ständig strapazierte "WIR"!

Warum wohl? Verzicht und Armut gelten immer nur für die anderen. Nicht für die selbsternannte "Elite"!

Das kann man alles wissen. Es ist (noch) für jeden im Netz verfügbar! Auch für die "Ökonomen, Insolvenzverwalter, Versicherer und die Wirtschaft "! Diese Leute müssen gestoppt werden! Wo sind die einflussreichen Personen mit Verstand, die die Möglichkeit dazu haben?! Es muss doch auch noch solche geben! Madame und die, denen sie anhängt, rennen uns alle ins Verderben! Wer fällt ihnen endlich in den Arm?!

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Es wird immer klarer, daß Merkels oberstes Ziel der Ruin Deutschlands, die Vernichtung des deutschen Volkes und die Zerstörung der deutschen Kultur ist.

Gravatar: Jüppchen

Die Alte ist doch nahezu autistisch - da geht nur Soros und
Konsorten ins Ohr!

Gravatar: Hajo

Das schöne an der "Freien Welt" ist die Tatsache, daß sie den Nerv der Leser trifft und nicht umherschweift wie viele andere um ja nicht anzuecken.

Das ist Journalismus im Sinne einer oppositionellen Presse, zu deren Aufgaben es nicht gehört, sich in den Kreis der Lobhudeleien einzureihen. Wer Farbe bekennt ist glaubwürdig für seine eigenen Leser, die anderen kann man oder muß es sogar, stets beobachten, aber deren Meinung teilen ist nicht verpflichtend, denn entweder hat man einen Standpunkt oder keinen, dann kann man ja gleich mit dem Lesen aufhören und sich anderen Dingen widmen, wobei damit die Situation auch nicht besser wird, sondern nur einer Verdrängung unterliegt.

Die Pleitewelle ist naturgemäß dann erreicht, wenn man keine Umsätze mehr generieren kann und die Kosten davon laufen und somit die Verschuldung immer größer wird. Dieses Einmaleins des Wirtschaftens scheint für die linke Bagage kein Merkmal für Verantwortung und Sachverstand zu sein, daß sind mutwillige Zerstörer einer ehemals intakten Wirtschaft, mit dem Ziel, aus den Ruinen wieder aufzuerstehen und wer dieses Lied in sich von Kindesbeinen an aufgesogen hat, der wird immer versucht sein, den Text zu übersetzen, wenn auch aus anderem Anlaß, aber dem Ziel entsprechend und das ist nun unser aller Problem.

Mit dem Niedergang der kleinen und mittleren Betriebe wird der sogenannte Mittelstand entschieden geschwächt und die Folgen werden verheerend sein und das wird nächstes Jahr in voller Entfaltung sichtbar und soviel Kredite können die garnicht auftreiben um diese Unternehmen wieder zum Laufen zu bringen, das ist Wirtschaftszerstörung vom Feinsten und die ganzen Häuslebauer werden sich noch wundern, wenn ihnen das Eigenheim unter dem Hintern weggezogen wird, weil die finanzierenden Banken vor dem eigenen Zusammenbruch noch ihre Forderungen geltend machen und das dann alles bei Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit, dann ist das Chaos perfekt, von anderen Vorgängen ganz zu schweigen, die abendfüllend wären.

Diese Koalition hat den Anspruch auf Führung wegen Unfähigkeit oder Konspiration gegen das eigene Volk verloren und je schnelle sie weg sind umso besser und die frohe Botschaft ist, daß diese rote Kamarilla keine Zukunft mehr hat, das ist nur noch eine Frage von Zeit.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Die grandiose Pleitewelle wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einer mindestens genau so großen Impfstoffpleite begleitet.
Biontech und Pfizer warnen in der Packungsbeilage davor, den Corona-Impfstoff Personen zu verabreichen, die gegen eine Substanz im Impfstoff allergisch sind, Anzeichen hierfür wären ein juckender Hautausschlag, Atemnot und Schwellungen des Gesichts und der Zunge.
Die britische Arzneimittelbehörde "MHRA" empfiehlt nach den ersten Impfungen, dass Personen den Corona Impfstoff von Biontech und Pfizer nicht erhalten sollen, bei denen in der Vergangenheit signifikante, allergische Reaktionen auf einen Impfstoff, ein Arzneimittel, oder ein Lebensmittel aufgetreten sind.
Die bisher häufigsten Nebenwirkungen traten wir folgt auf:
"Schmerzen an der Injektionsstelle: 80%, Müdigkeit: 60%, Kopfschmerzen: 50%, Muskelschmerzen: 30%, Schüttelfrost: 30%, Gelenkschmerzen: 20%, erhöhte Körpertemperatur: 10%, bei 2 Personen sind allergische Reaktionen aufgetreten, die mit Adrenalinspritzen beseitigt wurden.
Ich gehe davon aus, dass Frau Merkel trotz dieser Risiken, oder auch gerade deshalb, der deutschen Bevölkerung einen Impfzwang verordnen wird, weil das Risiko, dass die berufstätige Bevölkerung dadurch von ihrer Tätigkeit abgehalten wird, durch die Pleitewelle in einem erheblichen Umfang gemindert wird, ob die berufstätige Bevölkerung durch den Wegfall ihrer Arbeitsplätze, oder durch die Nebenwirkungen des Impfstoffs reduziert wird, ist Frau Merkel meines Erachtens völlig "wurscht".

Gravatar: Markus Lesker

Es sind 2021 Wahlen. Mal schauen wer weiter dieses Versagen wählt.

Gravatar: Rita Kubier

Wenn Pleitewellen und die Zerstörung der Wirtschaft und somit der Existenzen von Millionen von Menschen GEWOLLT BETRIEBEN WERDEN, dann ist das keine Unfähigkeit dieser Merkel-Regierung mit allen ihren Hörigen. Dann ist das pure Absicht für ein bestimmtes Ziel. Nämlich zur Schaffung einer neuen/fremden Weltherrschaft. Und DAFÜR agieren Merkel & Co als Marionetten, die dieses Ziel in Deutschland erreichen sollen und wollen, indem sie diese neue menschenverachtende, für das Volk rechtlose Diktatur einführen und installieren! Was die auch mit voller Power, voller Härte und Rücksichtslosigkeit gegen das eigene Volk tun!!

Gravatar: Werner Hill

Ein Top-Unternehmensberater hätte diese menschliche und wirtschaftliche Pleitewelle nicht besser planen können:
Ziel: ein autoritärer Überwachungsstaat - möglichst weltweit.
Vorbilder gibt es schon genug von Nordkorea über China, Russland und - noch nicht vereinheitlicht - in islamischen Staaten.

Um auch die (noch) eher freiheitlich organisierten Länder der Welt zu versklaven, muß man zunächst die Medien und Parteien dieser Länder unterwandern mit Geld, Versprechungen oder Drohungen.
Dann organisiert man (u.a.) eine Pandemie und verängstigt die Menschen durch mediengesteuerte Panikmache.
Man ruiniert die Privatwirtschaft mit Lockdowns, verhindert durch Maskenzwang, daß die Menschen miteinander kommunizieren oder einander zulächeln und mit Kontaktverboten, daß es zu "konspirativen Treffen" kommt.
Das zermürbt die Menschen psychisch, verhindert gesunden Sport und macht krank durch Existenzängste und Frust.
Dann wächst die Bereitschaft, sich einer gentechnisch manipulierten und unerprobten Impfung zu unterziehen und - letztlich - den Entzug der Grundrechte zu tolerieren.
Dann fehlt zum autoritären Überwachungsstaat nur noch etwas Feinarbeit ...

Unsinn! Verschwörungstheorie!

Es geschieht doch alles nur, damit wir uns nicht mit einem Grippevirus namens Corona anstecken ..!

Gravatar: karlheinz gampe

Zombie Unternehmen gab es auch schon im untergegangenen und von Kommunisten heiß geliebten DDR STASI Mörderstaat. Nun gibt es die auch in der einst wirtschaftlich blühenden BRD. Wo Rote am Ruder sind, da ist Ruin und Untergang.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang