Fehlende Einnahmen, höhere Ausgaben, Loch in Staatskasse

Merkels Lockdown verursacht Defizit von mindestens 157 Milliarden Euro

Der Zusammenbruch des wirtschaftlichen Lebens in Deutschland im Zuge von Merkels Lockdown und die Kosten der Corona-Maßnahmen verursachen schon jetzt ein Defizit von 157 Milliarden Euro im deutschen Staatshaushalt.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Die Merkel-Regierung blickt in leere Kassen. Der Zusammenbruch des wirtschaftlichen Lebens in Deutschland im Zuge von Merkels Lockdown und die Kosten der unverhältnismäßigen Corona-Maßnahmen verursachen ein Loch im deutschen Staatshaushalt, wie »n-tv« berichtete. Betroffen sind alle staatlichen Haushaltsebenen.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden unter Verweis auf vorläufige Ergebnisse der Kassenstatistik gab es in den ersten drei Quartalen 2020 ein Defizit von 157,1 Milliarden Euro.

Die höheren öffentlichen Ausgaben erklärten sich hauptsächlich durch höhere Zuschüsse in Folge der Corona-Maßnahmen, beispielsweise an Unternehmen oder Krankenhäuser.

Dem gegenüber standen sinkende Einnahmen aus Steuern und Abgaben, weil die deutsche Wirtschaft wegen Merkels Corona-Lockdown eine schwere Rezession durchmachte.

Das Loch im Staatshaushalt aus den ersten drei Quartalen wird voraussichtlich noch größer werden, wenn die Defizite aus dem letzten Quartal 2020 und dem ersten Quartal 2021 hinzukommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Silvia

Helmut Kohl würde sich im Grab umdrehen.
Aber Maike lässt ihn nicht...

Gravatar: erdö Rablok

Was sind schon 157 Milliarden, da die Blunze schon mehrere Billionen Schaden angerichtet hat.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Wenn man den Inhalt von "n-tv" Artikeln übernimmt sollte man zwecks besseren Verständnisses dazu angeben, dass der Artikel im Bundeskanzleramt konzipiert wurde. Getreu dem Motto: "Wie kommt Kuhfladen aufs Dach" hat der Sender "n-tv", der zur RTL-Group gehört, deren Eigentümerin zu 90% die Bertelsmann Verlagsgruppe ist, die wiederum der Familie Mohn gehört, die genau wie Frau Springer zu den besten Freunden der Bundeskanzlerin gezählt werden darf, einen Artikel verbreitet, in dem lediglich über ein paar Peanuts gesprochen wird, deren Höhe in etwa mit dem Betrag übereinstimmt, der sich in der Portokasse des Bundeskanzleramtes befindet.
Die expliziten und impliziten Staatsschulden der BRD beliefen sich bereits 2016 auf etwas mehr als 9,96 Billionen Euro und sind seitdem auf ca. 12,5 Billionen Euro angewachsen, wenn die Bundeskanzlerin über den Merkel-Medien-Sender "n-tv" bekannt gibt, dass in den letzten 9 Monaten lediglich 157 Milliarden Euro verbrannt worden wären ist das ein schlechter Witz, weil darin nicht die gigantischen Summen berücksichtigt werden, die der Staat noch an die, von Frau Merkel und Herrn Spahn in die Pleite getriebenen Unternehmer und an die Hersteller der Impfstoffe zahlen muss. In Herrn Scholz hat Frau Merkel einen Partner gefunden, der schon bei den Bankpleiten in Hamburg generell nur die Zahlen hinter dem Komma als Verschuldung angesehen und die Zahlen vor dem Komma ersatzlos gestrichen hat.

Gravatar: Patricia

Egal in welchen gut vorstellbaren Metaphern und Worten die Klardenker sprechen, die Indoktrination durch die Merkelpropaganda hat reiche Früchte getragen und diese Masse hat das Denken aufgegeben und sich ihren Führer schon ausgesucht, die sind nicht mehr mit klarem Verstand zu erreichen. Das hat Frau Merkel gut erkannt, nur sind das nicht die von ihr beschworenen "Verschwörungstheoretiker"

Gravatar: karlheinz gampe

Kommunisten verursachen doch immer Defizite oder gab es je etwas Positives von diesen Menschenschindern, die auch andere ermordeten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Zusammenbruch des wirtschaftlichen Lebens in Deutschland im Zuge von Merkels Lockdown und die Kosten der Corona-Maßnahmen verursachen schon jetzt ein Defizit von 157 Milliarden Euro im deutschen Staatshaushalt.“ ...

Ja mei: Wenn dieses Scholz per sicherlich göttlichem(?) Diktat unserer(?) heißgeliebten(?) „Königin der Lügen“ verkündet:

„Deutschland kann Lockdown lange durchhalten“ https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89231486/olaf-scholz-zur-corona-kosten-koennen-lange-durchhalten-.html:

Wo ist das Problem???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang