Im Südwesten wird am Wochenende gewählt

Merkels Lockdown-Orgie vermasselt der CDU mutmaßlich gute Resultate

In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz werden am kommenden Sonntag die Landtage neu gewählt. Lange Zeit sah es gut für die Merkel-Partei CDU aus, doch auf der Zielgerade wird ihr in beiden Ländern ein gutes Ergebnis mutmaßlich durch Merkels Lockdown-Orgie vermasselt.

Foto: The European Commission / CC0
Veröffentlicht:
von

In Baden-Württemberg sind Ministerpräsident Kretschmann von den Grünen Ende des letzten Jahres wahrscheinlich einige graue Haare gewachsen. In Umfragen war die CDU trotz einer sehr blassen Spitzenkandidatin auf Augenhöhe angekommen, stand sogar bei einigen Umfrageinstituten vor den Grünen. Gleiches galt in Rheinland-Pfalz für die dortige Ministerpräsident Malu Dreyer von der SPD. Hier sahen die Umfragen die CDU sogar klar vor der SPD und ihrer Ampel-Regierungskoalition. Es hätte ein grandioses politisches Wochenende für die CDU werden können. Doch zum Glück von Kretschmann und Dreyer kam massive Wahlhilfe aus der Bundespolitik.

Allerdings konnte sich Kretschmann nicht auf Unterstützung von Habeck oder Baerbock verlassen. Ganz im Gegenteil, in Baden-Württemberg wird man sicherlich froh darüber sein, dass die beiden sich aus der Landespolitik herausgehalten haben. Deren öffentlichen Auftritte sind nämlich alles andere als geeignet, ein positives Bild der eigenen Partei abzugeben.

Auch das gilt analog für Malu Dreyer in Rheinland-Pfalz. Die Bundespolitiker der SPD strahlen weder Zuversicht aus noch sind sie in irgend einer Form geeignet, positive Emotionen zu wecken. In diversen Foren der sozialen Medien wird dem Kanzlerkandidat jegliche Ausstrahlung abgesprochen. Ein Forist schrieb, dass es interessanter sei, sich eine Bahn weiße Rauhfaser anzuschauen als eine Rede jenes Kandidaten anzuhören.

Nein, Kretschmann und Dreyer bekamen massive Wahlhilfe in Form von Merkel, ihrer nächsten Lockdown-Stufe samt des ganzen Wirrwarrs um Inzidenz-Werte, dem Chaos um Öffnungen oder Schließungen und selbstverständlich auch den Diskussionen und Skandale um Unions-Politiker vom »Stamme Nimm«. Und so wird es wohl bei den alten Verhältnissen bleiben, Kretschmann und Dreyer bleiben mit ihren Parteien stärkste Fraktionen im jeweiligen Land. Sie sollten vorsorglich schon einmal ein Dankesschreiben an Merkel vorbereiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Im Südwesten wird am Wochenende gewählt
Merkels Lockdown-Orgie vermasselt der CDU mutmaßlich gute Resultate“ ...

Wobei auch m. E. zu bemerkeln ist, dass es sich bei „Sars-CoV-2“ scheinbar schon deshalb um ein „Phantom“ handelt, weil es offensichtlich noch nicht einmal einen Nachweis für seine Existenz gibt!!!
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2021/02/13/das-virus-ist-ein-phantom-es-gibt-keinen-nachweis-seiner-existenz/

Ist unsere(?) heißgeliebte(?) Göttin(?) nicht aber ohnehin auf Krieg gegen Russland gebürstet, spätestens seit Deutschland(?) - auch mit entsprechend ´göttlicher` Außenpolitik https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-22663-3_26.pdf (ab Seite 631)
am Hindukusch(?) verteidigt(?) wird, dem „Euromaidan“ – spätestens aber seit dem sie ihre(?) Bundeswehr gegen den IS, Assad samt Volk und damit ebenfalls Russland kämpfen ließ(?) ?
https://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-politik-kriegspartei-deutschland-1.2757078,

Wenn wunderts da noch, dass sie die Lage natürlich längst nicht mehr unter Kontrolle hat https://www.cicero.de/innenpolitik/kritik-an-corona-politik-bundesregierung-jan-korte
und sich scheinbar auch deshalb nun etwa auch mit ihren „Brüdern im Geiste“ verbündete??? https://www.hallo-meinung.de/brueder-im-geiste-dgb-und-antifa/

Gravatar: Manni

Zig Jahre schreibe ich schon hier das die Oberkommunistin Deutschland in den Ruin treibt,ist aber nie so richtig angekommen,nu aber haben sich meine Sorgen voll bestätigt,der Bürger erfährt nu am eigenen Leibe was es heisst diese Kommunistische Bande zu wählen.Die Folgen werden aber noch voll durchschlagen über Jahrzehnte hinweg.

Gravatar: Causa

Das besondere Problem: Es droht eine rot-rot-grüne Koalition!
Und das wäre der Untergang Deutschlands!

Gravatar: Causa

Nicht nur ihre katastrophale Politik.
Auch die Korruption mindestens zweier CDU-Politiker!

Gravatar: Doris Mahlberg

Gibt es hier in Deutschland überhaupt noch etwas zu wählen ? Es ist doch völlig wurscht, ob die CDU nun schlecht abschneiden wird oder nicht. Welchen Unterschied sollte das machen ? Dann wählt der Blödmichel eben wieder die SPD, FDP, Grüne, Linke oder welche Idioten auch immer. Merkel weiß genau, daß die übrigen Altparteien-Vollpfosten das Land in ihrem Sinne weiter in den Abgrund fahren werden.

Einzig die AfD könnte das Ruder noch herumreißen, aber ich glaube absolut nicht daran, daß sie in Regierungsverantwortung kommt. Nicht, daß die AfD perfekt wäre, nicht, daß man nicht auch Dreck am Stecken hätte, aber sie wäre definitiv das kleinere Übel.

Gravatar: asisi1

Ich weiß keinen Bereich, wo Merkel und ihre Konsorten etwas für uns besser gemacht hätten!
diese Partei hat sich überflüssig gemacht und muss ersatzlos weg!

Gravatar: King_Quasi

Bitte gehen Sie alle wählen! Falls Sie nicht sicher sind, wen Sie wählen sollen, benutzen Sie den Wahl-o-mat. Sie werden erstaunt sein, welche Partei einem bei der Beantwortung der Fragen mit gesundem Menschenverstand vorgeschlagen wird.

Gravatar: karlheinz gampe

Rote CDU und die Roten, ungebildete kriminelle korrupte Idioten, die man früher rote DDR Betonköppe nannte, die vermasseln alles. Die haben sogar einst ihren geliebten roten DDR STASI Mörderstaat geschafft.

Wer keinen Plan hat(nur planlos auf Sicht fahren kann), der hat schon mit der roten DDR Planwirtschaft kläglich versagt!

Die Grünen und die Roten sind ungebildete Idioten!

Gravatar: Ketzerlehrling

Merkel vernichtet nicht nur das Land, ihre Partei gleich mit. Wenn sie abtritt, oder doch besser, falls sie abtritt, hat die Union keine Existenzberechtigung mehr.

Gravatar: Klaus Reichel

Ich weiß nicht, ob man sich darüber freuen sollte. Solange die einzige wirkliche Opposition, die AfD, nicht an oder in der Regierung ist, wird die faktenbefreite, ideologisch begründete Politik zum Schaden unseres Landes weitergeführt werden. Da ist es egal, welche Parteien nun Koalitionen bilden. Es geht nur mal langsamer, mal schneller bergab, aber die fatale Richtung bleibt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang