Am kommenden Sonntag wird im Südwesten gewählt

Merkels Lockdown kostet CDU Wahl in Baden-Württemberg

Lange sah es in Baden-Württemberg hinsichtlich der am kommenden Sonntag stattfindenden Landtagswahl nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Grünen und der CDU aus. Doch durch den wiederholten Merkel-Lockdown wenden sich die Wähler entnervt von ihrer Partei ab.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Merkels erneuter Lockdown vernichtet sämtliche Möglichkeiten ihrer Partei auf ein gutes Ergebnis bei der am kommenden Sonntag stattfindenden Landtagswahl in Baden-Württemberg. Lange Zeit sah es in Umfragen so aus, dass die CDU den amtierenden Ministerpräsidenten Kretschmann von den Grünen aus dem Amt hebeln könnte, zeitweilig standen beide Parteien bei einem Wert von etwa 30 Prozent. In einigen Umfragen war die CDU sogar vorne, obwohl ihre Spitzenkandidatin gegenüber dem medial sehr präsenten Kretschmann eher blass wirkt.

Kretschmann, der sich auf Wahlkampfhilfe seiner eigenen Partei nicht verlassen konnte - die sorgten vor allem auf Bundesebene für eine Neativschlagzeile nach der anderen - erhielt aktuell jedoch massive Hilfe von ungeahnter Seite. Merkels erneuter Lockdown mit seinem Zahlen-Wirrwarr scheint die Bürger an die Grenze ihrer Geduld gebracht zu haben. Sie laufen der CDU in Scharen gegenpber den vorhergehenden Umfragen davon und werden sowohl der Merkel-Partei mutmaßlich ein noch schlechteres Ergebnis als bei der Wahl im März 2016 bescheren wie auch Kretschmann in neue Höhen hieven.

Auch die FDP wird von Merkels Entscheidung profitieren, von der CDU Wähler für sich gewinnen können und zweistellig in den Landtag einziehen. Die SPD bleibt schwach und wird gegenüber 2016 weiter verlieren, die AfD bleibt von all dem realtiv unberührt, konnte sich aber in den Umfragen deutlich steigern und wird wie 2016 auch als drittstärkste Fraktion in den Landtag einziehen. Für die mehrfach umbenannte SED bleiben lediglich die Plätze im Gästebereich übrig, falls sie an einer Plenarsitzung teilnehmen möchte.

Theoretisch könnte Kretschmann seine Koalition mit der CDU fortsetzen, dies wäre auch die einzige mögliche Zwei-Parteien-Koalition. Ob er daran aber wirklich Interesse hat, ist derzeit fraglich. Mögich wäre auch eine Ampelkoalition mit Grün an der Spitze und SPD und FDP als kleine Mehrheitsbeschaffer. Rein theoretisch möglich wäre auch eine bürgerliche Regierung aus CDU, AfD und FDP gegen Kretschmann - sofern der keine eigene Regierung zustande bekommt. Aber das ist wohl reine Theorie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfred Hessel

Hallo Herr @Wolfgang Schlichting ( 10.03.2021 - 17:08 ) , extra für Sie aus meiner Lesezeichensammlung :

http://rupp.de/briefwahl_einspruch/briefwahl_wahlbetrug.html

Briefwahl ist ein sehr guites Mittel für Manipulation und Betrug. Und warum sollten Medien + Politiker ausnahmswesie gerade zu den Wahlen ehrlich und korrekt sein wenn sie uns doch sonst die ganzen Jahre lang bescheißen ?

Diesen Link müsste man eigentlich auch per Aufkleber an die Wahlplakate heften...

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Böse Zungen behaupten, dass man nicht nur in den USA Wahlergebnisse manipulieren kann und ich schließe nicht aus, dass die Wahlergebnisse mit derselben Zählmaschine ermittelt werden, die auch bei der Ermittlung der Inzidenz- und Lottozahlen eingesetzt wird.

Gravatar: Felix Mendury

Es wäre ein Fehler zu glauben, dass Merkel darüber enttäuscht ist (wie das Titelbild suggeriert). Denn es ist ja ihre Aufgabe, die Union von innen heraus zu zersetzen, um die einstigen Anhänger in die Fänge der rot-grünen Sozialisten zu treiben. Also kein Grund zur Freude, wenn eine einst konservative Partei zerstört wird und dabei die Sozialisten profitieren.

Gravatar: Ketzerlehrling

Und dann? Die Grünen regieren ohnehin und das stärkt sie noch weiter. Normalerweise haben die Baden-Württemberger doch einen klaren Kopf, wieso politisch nicht? Wie kann man die Grünen wählen und sich von diesen Nullnummern versklaven und abzocken lassen.

Gravatar: Rita Kubier

Ob nun CDU oder die Grünen, das ist doch vom Regen in die Traufe! Allerdings haben das die Wähler bzw. das Volk in Baden-Württemberg sichtlich nicht kapiert! Die wählen einfach zwischen Pest und Cholera, weil die die Sch.... von dieser Politik und der ganzen Bevormundung, den Verboten und der Tyrannei noch immer nicht voll haben! Die sehen sich offenbar derart nach dem Untergang unseres Landes und unserer Nation und jeder nach seinem ganz persönlichen Elend und sein Verderben, das da kommen soll durch die CDU ODER die Grünen - ganz egal - dass man es als vernunftbegabter Mensch einfach nicht fassen kann!!

Gravatar: Hajo

Bei einem Menschen mit Wasserkopf hat man vor Jahren nur noch ein Fragment im Hirn nach seinem Tod vorgefunden und trotzdem hat er noch einigermaßen zu Lebzeiten funktioniert.

Das könnte man auch mit den Wählern im Ländle vergleichen, deren Hirn vermutlich seit Jahren auch an Masse abgenommen hat, wenn sie Sozialisten und Kommunisten in rotem, grünen oder schwarzem Auftreten wählen.

Diese Wandlung in der Gesellschaft ist schon deshalb nicht nachvollziehbar, weil der Nutzen bei diesem politischen Schwenk ausbleibt und wer so leichtsinnig mit seiner eigenen Zukunft umgeht. der muß halt noch einiges dazu lernen und wenn es sein muß über schwere persönliche Schädigungen, die garantiert kommen werden, weil diese linke Gurkentruppe einfach nicht fähig ist mit Geld umzugehen und verteilt was nicht vorhanden ist, bis sie alles ausgezehrt haben und der Einzelne vor dem Nichts steht.

Wer es nicht glauben will, sollte sich mal an den vergangenen sozialistischen und Kommunistischen Systemen orientieren, die allesamt nur Not und Elend herbeigeführt haben und genauso angetreten sind wie bei uns und vom Paradies gesprochen haben und die Hölle eingetreten ist.

Bei uns dauert es nur etwas länger, weil wir uns noch auf gewissen Besitzständen ausruhen können, die aber schneller weg sind als wir glauben und in einem Jahr sprechen wir uns wieder, wenn alle auf der Straße stehen, mit dem Schild um den Hals, nehme jede Arbeit an, das wird kommen und weit weg sind wir nicht mehr davon.

Gravatar: Manfred Hessel

Es wird unter dem Corona-Vorwand eine Briefwahl geben und die Ergebnisse dürften schon mal feststehen . Wollen wir wetten ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Am kommenden Sonntag wird im Südwesten gewählt
Merkels Lockdown kostet CDU Wahl in Baden-Württemberg“ ...

Wobei ich mir sicher bin, dass dies spätestens zur Bundestagswahl auf ganz Deutschland zutrifft, denn die CDU hat längst auch in meinen Augen jegliche Legitimation zum Regieren verloren
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/rezos-abrechnung-mit-der-politik-die-zerstoerung-der-cdu-ist-erfolgreichstes-youtube-video-2019/25303638.html ebenso wie die CSU!!! https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13530143.html

Allerdings: Um dies dem Wähler klarzumachen:

Brauchte es dazu tatsächlich erst Corona https://www.sueddeutsche.de/meinung/korruption-cdu-csu-georg-nuesslein-nikolas-loebel-axel-fischer-1.5225946,
oder wurden die Wahlen etwa schon schon vor der Wiedervereinigung gefälscht und diese Praxis dann göttlich(?) übernommen???

Gravatar: Mgutt

Im Grunde ist es doch egal wen man von den Altparteien wählt, die reißen doch eh alle an einer Leine und stimmen Beschlüssen zu,die sie vorher großmächtig und Medienwirksam bekrittelt haben, um dem Wähler zu signalisieren, wir sind anderer Meinung als die Regierung,und im Stillen wird alles mitgetragen.Mann muss ja schließlich seine Existenzberechtigung unter Beweis stellen, wenn die Grünwähler wirklich wüssten was die Grünen alles mitgetragen haben was die Regierung verhackstückt hat, wäre für mich wenn ich die wählen würde diese Partei ein NOGO.Das gilt aber genauso für den Rest der Altparteien,also egal was du wählst du bekommst immer das Gleiche.

Gravatar: asisi1

Für mich sind Parteien kriminelle Vereinigungen!
Sie haben nie das Wohl des Volkes im Sinne, sondern nur ihr eigenes!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang