Büttenrede als Bewerbung zum Kanzler?

Merkels Favorit: Wird Armin Laschet Deutschlands neue »Mutti«?

Merz oder Laschet? Bei dieser Wahl ist Laschet im Fahrwasser der allseits steuernden Merkel. Schon seine Büttenrede vom Wochenende klang wie eine Bewerbungsrede für das Kanzleramt.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de
Veröffentlicht:
von

Aus der Wirtschaft gibt es viele Stimmen, die sich für Friedrich Merz als Merkel-Nachfolger aussprechen. Auch bei Umfragen liegt er vorn. Doch er liegt nicht auf Merkels Kurs. Und es ist davon auszugehen, dass Angela Merkel alles tun wird, die Nachfolge in ihrem Sinne zu regeln.

Der vielversprechendste Nachfolger im Fahrwasser der Angela Merkel ist Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet. Nach dem Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer scheint er sich dieser Thronprinzenrolle durchaus bewusst zu sein. Bereits bei seiner Büttenrede am Samstag zeigte sich der »Narr« Laschet ganz offenherzig. Dort hat er alle potenziellen Gegenkandidaten runtergemacht, als sähe er sich schon als nächste »Mutti« Deutschlands. Dies haben die meisten Zuschauer und auch die BILD-Zeitung so interpretiert: »Hier hält Armin Laschet seine Bewerbungsrede«.

Merz oder Laschet: Diese Entscheidung hängt sicher auch von Merkel ab und davon, ob und wie sie weiter die Fäden in den Händen hält. Laschet war immer einer, der am treuesten zu Merkel und ihrem Kurs hielt. Es könnte sich am Ende für ihn bezahlt machen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schnully

Wenn Medien SPD und Grüne für Laschet sind ,sehe ich eher in ihm einen Merkel, weiter so Zombi . Merz muß jetzt endlich mal A**** in der Hose zeigen und TACHLES reden . Maaßen die CDU (Genossen ) überzeugen das es einen neuen Anfang , meinetwegen auch erst mal Richtung Mitte , geben muß ,sonst folgt die CDU den Weg der SPD in die Bedeutungslosigkeit . Diesen Weg bereitet gerade der MP Schleswig Holstein`s Günther vor . Der sich als Linke Z**** heraus stellte und die FDP als Steigbügelhalter für Schwarz Grün benutzt . Wenn es um die Politik vor Ort geht schweigt Kubicki . Die Wähler in Schleswig Holstein wollten weg von Rot Grün und bekamen einen Linken CDU Schaumschläger

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „ Schon seine Büttenrede vom Wochenende klang wie eine Bewerbungsrede für das Kanzleramt.“ ...

Ist es nicht schon fast traumhaft mit ansehen zu dürfen, wie sich das Laschet unserer(?) Göttin(?) als nächstes Opfer anbietet, dass sie verheizen kann/wird???

Gravatar: E. Schlichte

Weichlicher Labertyp. Bloß nicht!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang