Büttenrede als Bewerbung zum Kanzler?

Merkels Favorit: Wird Armin Laschet Deutschlands neue »Mutti«?

Merz oder Laschet? Bei dieser Wahl ist Laschet im Fahrwasser der allseits steuernden Merkel. Schon seine Büttenrede vom Wochenende klang wie eine Bewerbungsrede für das Kanzleramt.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de
Veröffentlicht:
von

Aus der Wirtschaft gibt es viele Stimmen, die sich für Friedrich Merz als Merkel-Nachfolger aussprechen. Auch bei Umfragen liegt er vorn. Doch er liegt nicht auf Merkels Kurs. Und es ist davon auszugehen, dass Angela Merkel alles tun wird, die Nachfolge in ihrem Sinne zu regeln.

Der vielversprechendste Nachfolger im Fahrwasser der Angela Merkel ist Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet. Nach dem Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer scheint er sich dieser Thronprinzenrolle durchaus bewusst zu sein. Bereits bei seiner Büttenrede am Samstag zeigte sich der »Narr« Laschet ganz offenherzig. Dort hat er alle potenziellen Gegenkandidaten runtergemacht, als sähe er sich schon als nächste »Mutti« Deutschlands. Dies haben die meisten Zuschauer und auch die BILD-Zeitung so interpretiert: »Hier hält Armin Laschet seine Bewerbungsrede«.

Merz oder Laschet: Diese Entscheidung hängt sicher auch von Merkel ab und davon, ob und wie sie weiter die Fäden in den Händen hält. Laschet war immer einer, der am treuesten zu Merkel und ihrem Kurs hielt. Es könnte sich am Ende für ihn bezahlt machen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sarah

Wenn es der Typ schafft, gibt er Deutschland den letzten Rest. Dann gute Nacht!

Gravatar: Rita Kubier

Mit Laschet vom Regen in die Traufe - oder noch schlimmer!!! Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Außer, schlimmer geht immer!

Gravatar: Werner

Dieser Quatschkopf, der eine volle Stunde Quatsch erzählen kann, ohne Luft zu holen, der wahrscheinlich hinterher selber nicht mehr weiß was er für einen Quatsch erzählt hat, ist ein Paradebeispiel für die desolate Politik von der Merkel und passt zu ihr wie Arsch auf Eimer.

Gravatar: Raserix

Ja, Laschet bitte!!! Dann ist der Niedergang der Blockpartei CDU vorprogrammiert. Die heutige CDU braucht kein Mensch. Die werden die Linke als demokratischen Partner entdecken. Ich pack' mich weg vor Lachen. Die Linken sind Extremisten vom Feinsten. Ich bin im Osten groß geworden. Ich habe Fahnenappelle und Wehrlager mitmachen müssen, musste Staatsbürgerkunde-Unterricht über mich ergehen lassen und bis auf den Mathematik- und Physikunterricht, war der Rest des Schulbetriebs eine groß angelegte staatliche Gehirnwäsche. Und an alle, die es im Westen immer noch nicht verstanden haben, ja, es gab einen Schießbefehl an der Mauer und es gab sogar Selbstschussanlagen. Aber der tolle Wessi weiß ja alles besser mit seiner mega Moralkeule. Ist mir völlig Latte, anfangs habe ich gezuckt, als man mich als AfD Wähler als NAZI bezeichnet hat, mittlerweile ist mir das egal. Ich habe mich selber hinterfragt und kam zu dem Ergebnis, nein, ich bin kein NAZI oder FASCHIST. Ich will aber ein demokratisches Deutschland, wo die Meinung des Andersdenkenden vielleicht nicht akzeptiert, aber toleriert wird. Ihr könnt die AFD Wähler weiter mit allen erdenklichen Schimpfwörtern bedenken, bisher gibt es keinen Anlass für mich als AfD Wähler, meine Stimme wieder einer anderen Partei zu geben. Je mehr Beschimpfungen, umso fester der Wille nach Veränderung. Eine neue Nationale Front stärkt die AfD nur noch mehr. Im übrigen kann ich bei der SPD nur noch kotzen. Die anderen Parteien nur beschimpfen und anschwärzen, jedoch vergessen, das die KPD und die SPD zur damaligen SED fusioniert wurde. Ihr wart auch Bestandteil des großen Übels für Millionen Menschen über 40 Jahre. Glashaus und Steine, da war ja was …. ist mir aber zu blöd, irgend jemanden davon überzeugen zu wollen. Ich bin OSSI und wähle weiter AfD. GO LASCHET GO, dann geht's wenigstens schneller mit der Veränderung in Deutschland!

Gravatar: Marc Hofmann

Was heißt hier...Merkel hält die Fäden in der Hand?!
Merkel hat schon längst die Fäden an die Fliehkräfte verloren...Merkel hat die CDU wie keine andere Vorsitzende und Kanzlerin komplett heruntergewirtschaftet..egal wer jetzt aus dem Hut gezaubert wird...Merz oder Laschet...das Problem für die CDU heißt MERKEL!
Merkel hat den Keil in die CDU getrieben und treibt diesen immer weiter in die CDU hinein!
Merkel will alles konservative und marktwirtschaftliche aus der CDU draußen haben! Merkel hängt dem Sozialismus/Kommunismus hinterher...Merkel will lieber einen Linken/Grünen Kanzler als einen von der CDU.
Die CDU ist TOD!

Gravatar: Armin

Von der Mitte nach links tiefer, dann rechts umvertiefen um dann wieder tieferlinks zu Enden.

Mit Merkel sind solche Anbiederer ihrer Herrschermacht als Unterbau nun sichtbar, und nach AKK muß sie jetzt aufdecken auf wen sie lagernd balanciert.
Wendehalsbeißer Laschet ist mit zu verdanken daß Merkel ihre Sozialistenpolitk trojanisch entfalten konnte.

Gravatar: Bernhard Schmutzer

Die CDU scheint von der SPD nichts gelernt zu haben. Ein Armin Laschet ist der Martin Schulz der CDU. Mit DEM fahren die ihre Partei genauso gegen die Wand, wie es die SPD mit sich selbst getan hat. Gegen kollektive Dummheit ist aber kein Kraut gewachsen. Die AfD braucht dabei so gut wie nichts tun. Für sie wird es zum Selbstläufer, die stärkste Partei Deutschlands zu werden, um dann wieder Ordnung in diesem Saustall zu schaffen. Ich drücke die Daumen. Meine Unterstützung habt ihr!

Gravatar: Sabine

Wenn Merkel die alleinige Entscheidung hätte, würde Laschet der neue Kanzler werden Es würde zu keiner Veränderung kommen und das Prinzip Merkel würde weitere 5 Jahre in Laschet weiterleben.
Er hofierte sie und bestätigte stets mit voller Zustimmung ihre Handlungen.
Ich kann diesen Mann mit dem süffisanten Lächeln, das seine Selbstgefälligkeit ausstrahlt, nicht ansehen.

Gravatar: Christ343

Es darf auf keinen Fall jemand Nachfolger von Merkel werden, der Wirtschaftsliberalismus oder Rüstung befürwortet. Auch AKK hatte ja den Fehler gemacht, viel Geld für Rüstung auszugeben. Die Politik muss ökologisch und rechtskonservativ sowie christlich-konservativ sein. Ausführlich behandelt werden die Themen in der Öko-Theosophie (bitte googeln).

Gravatar: Aspasia

...vom Regen in die Traufe.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang