Büttenrede als Bewerbung zum Kanzler?

Merkels Favorit: Wird Armin Laschet Deutschlands neue »Mutti«?

Merz oder Laschet? Bei dieser Wahl ist Laschet im Fahrwasser der allseits steuernden Merkel. Schon seine Büttenrede vom Wochenende klang wie eine Bewerbungsrede für das Kanzleramt.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de
Veröffentlicht:
von

Aus der Wirtschaft gibt es viele Stimmen, die sich für Friedrich Merz als Merkel-Nachfolger aussprechen. Auch bei Umfragen liegt er vorn. Doch er liegt nicht auf Merkels Kurs. Und es ist davon auszugehen, dass Angela Merkel alles tun wird, die Nachfolge in ihrem Sinne zu regeln.

Der vielversprechendste Nachfolger im Fahrwasser der Angela Merkel ist Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet. Nach dem Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer scheint er sich dieser Thronprinzenrolle durchaus bewusst zu sein. Bereits bei seiner Büttenrede am Samstag zeigte sich der »Narr« Laschet ganz offenherzig. Dort hat er alle potenziellen Gegenkandidaten runtergemacht, als sähe er sich schon als nächste »Mutti« Deutschlands. Dies haben die meisten Zuschauer und auch die BILD-Zeitung so interpretiert: »Hier hält Armin Laschet seine Bewerbungsrede«.

Merz oder Laschet: Diese Entscheidung hängt sicher auch von Merkel ab und davon, ob und wie sie weiter die Fäden in den Händen hält. Laschet war immer einer, der am treuesten zu Merkel und ihrem Kurs hielt. Es könnte sich am Ende für ihn bezahlt machen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zeitzeuge

... er schwängert schon damit.

Gravatar: Kai Mediator

Von einem durchgenderten, bestens geframtem Volk kann man keine Vernunft mehr erwarten. Mutti's langer Arm wird auch noch nach ihrem politischen Ableben aus dem Grab schauen und uns zuwinken. Und wenn es ganz schlimm kommt, dann wird sie vor ihrem Ableben noch sagen "ach, keiner findet sich bereit, ich verspreche ihnen, es nochmal zu machen". Prost Mutti, Hauptsache Chips und Bier stehen weiterhin am Fernsehtisch. Solange eben bis der Blackout kommt und Merkel's Gäste die Chipstüte selber essen.

Gravatar: Ebs

Das ist der, der die AfD bis auf´s Messer bekämpfen will.

Gravatar: Ferdel

Ein hervorragender Nachfolger, er hat viel Ähnlichkeit mit der Merkel, er könnte ihr Bruder sein. Ein wunderbares Weichei-Gesicht und er hat die Haare schön. Was wollen die Deutschen noch mehr, seid mal nicht so anspruchsvoll.

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

Merz hat bereits „seinen Hut in den Ring“ geworfen. Merkel wird versuchen ihn zu verhindern, weil sie befürchten muss, dass Merz sie so schnell wie möglich vom Thron schuppsen will.
Für die CDU und für Deutschland wäre es das Allerbeste.

Gravatar: Maria B.

Er rutscht schon länger auf der Schneckenschleimspur. Früher hatten Ministerpräsidenten mehr Rückgrat.

Gravatar: Rolo

A. Laschet, würde nur ein weiter so und keinerlei Veränderung zum Besseren für Deutschland bedeuten! Was Deutschland, für eine bessere und sichere Zukunft braucht, ist keiner aus der CDU Führungsriege, die Merkels Weg, an deren Gängelband weiterverfolgen, sondern eine starke politische und eigenständige Persönlichkeit, die ohne Vorbelastung durch die Ära Merkel, glaubwürdig eine politische Trendwende hin zu den Interessen Deutschlands und den Interessen der Bürger Deutschlands, nach außen tragen und nach innen umsetzen kann! Es bräuchte einen wahren Herkules, der nicht nur den Mut, die Kraft und vor allem den Willen dazu, sowie den nötigen Rückhalt in der CDU hat, um den von A. Merkel hinterlassenen Augiasstall auszumisten! Glaubt irgendjemand in Deutschland, dass A. Laschet dazu imstande wäre, ist innerhalb der CDU überhaupt jemand erkennbar, der diese Aufgabe erfolgreich übernehmen könnte? Im deutschen Bundestag wurde heute mehrfach von Politkern aller Couleur in Bezug auf das Thema Entwicklungshilfe und Außenpolitik etwas gesagt, das Willy Brandt vor vielen Jahren gesagt hat! " Wo Hunger herrscht, kann Frieden keinen Bestand haben!" Anstatt diese weise Erkenntnis Willy Brandt´s, im deutschen Bundestag zu zerreden, für die eigenen Zwecke zu interpretieren und zu missbrauchen, sollten sich alle Politiker des politischen Establishments der deutschen Altparteien CDU / CSU, SPD, FDP, Grüne und Linke an den Tafeln einfinden, um dieses mit den deutschen Bürgern, die von diesen Tafeln abhängig sind, zu sprechen! Denn es geht nicht nur um Hunger, weil man sich Grundlebensmittel nicht in ausreichendem Maße für den ganzen Monat, auf Grund einer Armutsrente nicht leisten kann, es auch darum, dass man Hunger nach Anteilname an Gemeinschaft, Kultur, ein einfacher Kino oder Theaterbesuch, oder nur einen Cafe und ein Stück Kuchen im Cafe mit Freunden nicht leisten kann! Und das nach Jahrzehnten voller Arbeit, Steuern und Sozialabgaben! Das dies für immer mehr Menschen in dem angeblich so reichen Deutschland bittere Realität ist, dafür zeichnet das politische Establishment der deutschen Altparteien verantwortlich! Die bisherige Politik, macht immer mehr Bürger Deutschlands ob im Arbeitsleben und erst recht im Rentenalter arm! Ein weiter so, wird die Gesellschaft weiter spalten und kein friedliches Miteinander gewärleisten, sondern das Gegenteil!

Gravatar: Ulli P.

Das sind die Typen, die sie um sich schart. Die, die ihr selbst nicht das Wasser reichen können. Aber weder Merz noch Laschet werden es. Die nächste Kanzlerin heißt Angela Merkel. Sie sieht ihr Werk als noch nicht vollendet an.

Gravatar: Paul Kramerner

Dieser Scherbenhaufen kann nur einer übernehmen, der nicht auf Kanzlerlohn angewiesen ist, denn das was hinterlassen wird, kann niemand diese Partei mehr retten und wer noch von 40 % träumt, der muß erst aufstehen.
Mutti hat die Mitte ruiniert, das Volk gespalten und die EU mit, was soll noch schlimmeres kommen?
Niemand kann sich vorstellen, daß Laschet den Migrationswahn, den er übernehmen muß jemals stoppen kann, täglich 450 kommen immer noch laut ntv.
Tausenden werden entlassen, die Wirtschaft sinkt und das Schiff der CDU und EU mit, basta, das wars....
Als Osi hat sie auch nicht geschafft, daß mit Rußland Frieden machen, daran ist auch AKK (und wegen Mindestrenten-Votum) gescheitert.
Wer im XXI. Jahrhundert noch für Aufrüstung in Europa ist, dann hat die Zeichen der zeit, wie AKK nicht erkannt und muß sie weg......
Alle wollen Frieden und ruhig leben und ohne 30 Bonbons-Geschenke von Übersee.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang