Bundesfinanzministerium und Kanzleramt standen im Informationsaustausch

Merkel wusste seit August 2019 von Ungereimtheiten bei Wirecard

Nicht nur Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) weiß seit fast einem Jahr von den Ungereimtheiten bei Wirecard. Auch das Bundeskanzleramt von Merkel ist laut Medienberichten seit vergangenem August umfassend informiert gewesen. Das aber wurde bisher vehement abzustreiten versucht.

The European Commission
Veröffentlicht:
von

Das in Aschheim bei München ansässige Zahlungsdienstleistungsunternehmen Wirecard steht vor dem Aus. Im Juni räumte die Geschäftsleitung ein, dass angebliche Aktiva in der Bilanz mit einem Volumen von fast zwei Milliarden Euro nicht zu belegen sind. Unternehmenschef Markus Braun trat zurück, gegen ihn wird wegen dem Vorwurf der Vortäuschung von Einnahmen und Marktmanipulation ermittelt. Am 25. Juni beantragte Wirecard die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

Gerüchte darüber, dass es bei Wirecard nicht in geordneten Bahnen abliefe, gab es schon lange zuvor. Bereist im Februar 2019 hatte die Bankenaufsicht BaFin mit Sonderermittlungen gegen Wirecard begonnen und ordnungsgemäß das Bundesfinanzministerium von Olaf Scholz (SPD) davon in Kenntnis gesetzt. Dennoch machte das Ministerium sich weiterhin für Wirecard stark und warb auch im Ausland für den Dienstleister.

Merkel besuchte im September des vergangenen Jahres die Volksrepublik China und warb dort ebenfalls für Wirecard. Angeblich, so war die bisherige offizielle Stellungnahme des Bundeskanzleramtes, hatte man zur Zeit der China-Reise keine Kenntnisse über die Vorgänge bei und gegen Wirecard. Das aber ist Medienberichte, auf die sich eine Meldung der Tagesschau beruft, so nicht wahr.

Bereits im vergangenen August, also noch vor Merkels Reise, habe das Bundesfinanzministerium die entsprechenden Informationen an das Bundeskanzleramt übermittelt. Merkel wusste also spätestens zwei Wochen vor ihrem Reiseantritt um die Lage von Wirecard - und rührte trotzdem eifrig die Werbetrommel.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Eben in den ZDF-Nachrichten (17 Uhr)
Die Ungereimtheiten gibt es schon seit 2015 ... und alle wussten bescheid. Die münchner Staatsanwaltschaft ermittelt. Sogar ganz Oben habe man das gewusst.

Ich bin ganz bei Osmin in der,, Entführung''

Oh! wie will ich triumphieren!
Wenn sie euch zum Richtplatz führen
Und die Hälse schnüren zu;
Hüpfen will ich, lachen, springen
Und ein Freudenliedchen singen
Denn nun hab' ich vor euch Ruh.

Schleicht nur säuberlich und leise
Ihr verdammten Haremsmäuse,
Unser Ohr entdeckt euch schon.
Und eh' ihr uns könnt entspringen,
Seht ihr euch in unsern Schlingen,
Und erhaschet euren Lohn.

Oh! wie will ich triumphieren…

Gravatar: Doppelgänger

Es geht ja hauptsächlich um deutsche Klein-Anleger, die ihr Geld verloren haben. Also dürfte das Merkel vollkommen egal sein. Die Gute Nachricht, aus der Presse hören wir, Merkel hat triumphiert. die Verschenk-Gelder für Italien und andere traditinelle Schulden-Staaten, stehen nun bereit.

Gravatar: Rietz

Merkel ist naiv, kriminell und leidet an Selbstüberschätzung und Cäsarenwahn !

Diese FDJ- und Stasifunktionärin gehört längst schon vor ein deutsches Gericht und vor ein europäisches Gericht !

Allerdings müßten vorher die, von ihr gekauften, Richter ausgetauscht werden !

Gravatar: Einzelk@mpfer

Merkel ist die Inkarnation der weiblichen Boshaftigkeit, die nur noch von einem Exorzisten allerhöchsten Standes zurück in die Hölle geschickt werden kann.

Gravatar: Andreas Schulz

Es müsste heißen ".. Merkel wusste Auch von diesen Ungereimtheiten...., aber auch das ist falsch.... Merkel wollte AUCH diese Ungereimtheiten...
Trotz Krise im eigenen Land werden Milliarden aus Deutschland gesaugt, Dank Merkel und ich hoffe, dass Sie noch bezahlen muss für Ihre Politik gegen das Deutsche Volk.

Gravatar: Elvi Stegner

Dieser ganze Sumpf lässt sich thesenartig in drei
folgenden deutschen Volksweisheiten zusammenfassen

1. Der Fisch stinkt vom Kopfe her;

Der kleinste Fisch unter den Großen, namens Philipp Amthor, sollte anscheinend erst mal als "Bauernopfer" von der heiklen Lage der gesamten Bundesregierung ablenken- obwohl das Bundesfinanzministerium seit Februar 2019 und Merkel samt Kanzleramt spätestestens seit Frühsommer 2019 über die Sonderermittlungen der Bankenaufsicht (BaFin) gegen Wirecard informiert worden waren.

2. Lügen haben kurze Beine:

K-T. v. Guttenberg Firma half Wirecard
https://www.handelsblatt.com/meinung/morningbriefing/morning-briefing-guttenberg-firma-half-wirecard-/26008984.html?ticket=ST-10363917-DZoHIYWffTcaiExBiKp0-ap5

Der einstige Schwarze Kofferempfänger mit der 100.000 DM Bargeldspende eines Waffenhändlers, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hilft nun als Leiter der wirecard- Prüfkomission, dem armen Philipp Amthor aus der Patsche:
Im ARD-Interview vor 4 Wochen beteuerte er, dass er derzeit KEINE Hinweise auf Verstöße erkennen könne...

3. Der Ehrliche (Steuerzahler) ist immer der Dumme:

"Der Fall könnte demnächst auch den Fiskus beschäftigen und nicht nur die Justiz. Da die Bilanzen des Finanzdienstleisters durch den Vorstand künstlich aufgebläht wurden und die Umsätze und Gewinne tatsächlich viel niedriger ausfielen, hat das Unternehmen zu hohe Steuern gezahlt - zw. 2015 und 2018 allein knapp 160 Mio € an Ertragssteuern. Das würde bedeuten, dass der Insolvenzverwalter Steuerrückforderungen in Millionenhöhe stellen könnte, bzw. er wäre sogar dazu verpflichtet." https://www.tagesschau.de/inland/wirecard-kanzleramt-ermittlungen-101.html

Gravatar: Rita Kubier

Na endlich wird (auch) Merkel beim Namen genannt und nicht stellvertretend "das Kanzleramt", das Bescheid wusste!!

Gravatar: Gerhard G.

Nächste Folge im Wirtschaftskrimi um Wirecard: Berichten zufolge soll der Ex-Vorstand von Wirecard, Jan Marsalek, Kontakte nach Russland haben. Sich selbst vergleicht er mit "Geheimagenten". Laut SPIEGEL soll der Junge 10 verschiden Pässe besitzen,vom russ. Geheimdienst gesteuert etc.

Ich empfehle allen geneigten Lesern den Artike bei t-online zu studieren...wenn das alles stimmt was da geschrieben steht, frage ich mich wieso wurde der Mann noch nicht eingelocht...oder sind die aufgeführten Fakten alle an den Haaren herbei gezogen um unsere verantwortlichen Stellen zu schonen.... wird da wieder gelogen das sich die Balken biegen ??? Wir wurden schon zu viel belogen !

Gravatar: karlheinz gampe

Das zeigt doch, Deutschland wird von roten Deppen regiert, welche unfähig sind Informationen zu verarbeiten und ohne Sinn und Verstand munter drauf los werkeln. War das im roten DDR STASI Mörderstaat nicht auch schon so. Die BRD wird heutzutage von roten Idioten regiert. *** *** *** *** *** *** *** Schlechter wurde die BRD noch nie regiert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang