In China

Merkel wird als naiver, weißer Gutmensch gesehen

In China wird das Ende der Ära Merkel schon offiziell vorausgesetzt. Darüberhinaus macht ein neues Schimpfwort Karriere im Internet, es heißt: Baizuo und wird neuerdings speziell auf Angela Merkel angewendet. Es steht für naive Menschen, die sich vorgeblich für Frieden, Gerechtigkeit, Flüchtlinge, Minderheiten oder die Umwelt einsetzen, dabei aber nur ihre eigene moralische Überheblichkeit im Sinn haben.

Veröffentlicht:
von

Die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua hatte nach dem Abbruch der Jamaika-Gespräche schon über »Merkels Ende und Deutschlands traurige Zukunft« berichtet. Der staatliche Fernsehsender CCTV hatte zudem berichtet, dass Deutschlands Stabilität »ziemlich fragil« sei und die soziale Ordnung nun »leicht zerbrechen könne«. Soweit die offizielle Reaktion der chinesischen Politik.

Darüberhinaus machte im Internet ein Schimpfwort Karriere: 白左, Baizuo. Davon berichtet die Welt unter Berufung auf Merics, dem China-Institut der Mercator-Stiftung, die in dem aktuellen China Update berichten: »Viele chinesische Internetnutzer bezeichnen Angela Merkel als Baizuo«.

Was heißt das? Im Urban Dictionary wird der abwertende Begriff folgendermaßen erklärt: »Die Chinesen betrachten Baizuo als unwissende und arrogante Westler, die den Rest der Welt bemitleiden und sich für die Retter halten.« So zitiert es die Welt.

Die Definition im Urban Dictionary verrät noch mehr: Das Engagement für Frieden, Umwelt, LGBT und Gleichheit diene nur einer Art von Selbstbefriedigung: » ... only to satisfy their own feeling of moral superiority.«

Ein Baizuo ist so sehr von den Regeln der politischen Korrektheit geblendet, dass er lieber »rückständige islamische Werte« zulässt, als von seinem hohen moralischen Ross abzusteigen. Ein Baizuo entspricht in etwa dem Gutmenschen, der sich als Bessermensch sieht und mehr und mehr zur lächerlichen Figur wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Brenner

Der Ruf der Deutschen ist dahin.
Die ganze Welt muss denken, die Deutschen sind bekloppt.
Das richtet sich auch gegen mich als Person, wenn solche Politiker und ihre Medien hier aktiv werden.

Gravatar: Mathias Baumgärtel

@Werner: Es gibt eine dritte Variante, die wesentlich weniger pampernd, dafür sehr viel bugetschonender, gerechter bzw. angemessener angesichts ihrer Taten wäre. Gerade in China müsste die Raute damit rechnen.

@Armin Helm: auch wenn "die" Chinesen alles sind, eines sind sie nicht - naiv. Im Übrigen geht es hier um das unmittelbare Erscheinungsbild nach aussen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Staaten, wo die Raute ja als starke und bewundernswerte Führerin gelten soll, haben die Chinesen diese "Frau" durchschaut. Und das ist bestimmt nicht naiv!

Gravatar: stur

Erstaunlich, daß die meisten CDU-Wähler den dumpfen Gesichtsausdruck dieser Frau für staatsmännisch halten. Die Vorgaben sind klar: die Gesellschaft soll destabilisiert und die Bürger verunsichert werden. Niemand darf sich mehr auf irgendwen oder irgendwas verlassen können. In dieser Not ruft die Bevölkerung dann nach einer allmächtigen Verwaltung, die wieder für Ruhe und Ordnung sorgt: ein totalitäres System der Unfreiheit.
So jedenfalls stellen die sich das vor, die schon seit vielen Jahrzehnten sowohl die Medien, als auch die Geldströme kontrollieren. Das ist eine Clique, welche die Rechnung ohne den Islam gemacht hat. Der Geist ist schon aus der Flasche und sie werden seiner nie wieder Herr, nachdem der Zusammenbruch des Demokratischen Systems erreicht ist. Weil die Musels nämlich durch den Koran vor Manipulation von außen gefeit sind. Weil sie problemlos auf virtuelle Währung verzichten können und auf Tauschhandel ausweichen.
Die globalen Bolschewisten können zwar alles zerstören, aber nichts aufbauen, schon gar nicht den neuen Tempel in Jerusalem.

Gravatar: Armin Helm

Wer über Merkel spricht, der meint eigentlich Soros, Rothschild und Komplizen. Der meint Kalergi, Open Society und Goldman-Sachs. Ist das naiv und lächerlich...? Nein. Das sind geriebene Schwerstverbrecher mit langfristigen, komplexen Plänen, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen. Ich glaube, dass in diesem Fall China naiv ist.

Gravatar: en stuttgarter

Darum muss da was passieren, nur was???

Die Menschen die in D Leben werden geopfert für eine Minderheit,

Christen, Steht und Wacht auf die Islamisierung in D ist in vollen Gange wenn es nicht schon zu Spät ist.

Und die Merkel/Grünen treiben es voran mit aller Kraft.

Gravatar: Mathias Baumgärtel

Mir gefallen die Chinesen immer besser, zumindest die mit diesem Humor. Absolut treffende Beurteilung nicht nur der Raute und ihrer Kamarilla, sondern aller westlichen, speziell deutschen, Gutmenschen. Mit eben dieser Arroganz, Überheblichkeit und Ignoranz, die heute überhaupt nicht mehr und auch damals unangebracht war, haben die Deutschen auch den WWII versemmelt. Die ehemaligen DDR-Bürger übrigens durften diese "wunderbaren" Eigenheiten von Seiten der "alten Bundesbürger" oft genug ertragen, eigene Erfahrungen inklusive.
Mein Versuch einer deutschen Aussprache des Baizuo: Baizwoa..?

Gravatar: Werner

Für dieses Weib gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder für immer ins Irrenhaus oder für immer in den Knast.

Gravatar: Aufbruch

Die Chinesen sind ein kluges Volk. Sie erkennen das, was die Deutschen in ihrer Verblendetheit nicht sehen. Für sie ist Merkel die Obrigkeit schlechthin, Was sie tut kann nur gut sein. Auch wenn es die Vernichtung Deutschlands ist. Immerhin haben nächst 13% der Wähler erkannt, dass es in Deutschland eine Alternative gibt. Es darf davon ausgegngen werden, dass diese Alternative auch wirklich politische Alternativen aufzeigt und sich der Abschaffung Deutschlands entgegen stellt

Gravatar: die Vernunft

Merkel ist das genaue Gegenteil! Arrogant aber ist sie!

Sie ist sich sehr wohl ihrer Ausstrahlung/ Wirkung bewußt! Sie liebt die Macht, und sie mißbraucht sie entgegen ihren mehrfach geleisteten Amtseid! Zwischen ihren demagogischen Worten und ihren Hinterzimmertaten liegen Welten! Und im Gegensatz zu dem folgenden Gedicht ist ihr Problem nicht die Maßlosigkeit! (Leider muß ich höflich sein.)

Der Mensch sagt, er liebt die Blume, und er bricht sie!
Der Mensch sagt, er liebt die Wälder, und er fällt sie!
Der Mensch sagt, er liebt die Erde, und er vernichtet sie!
darum habe ich Angst, wenn die sagst, ich liebe dich!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang