Über 50 Tote und 20 Jahre Geldverschwendung reichen offenbar nicht

Merkel: Wir werden weiter Geld ins Afghanistan der Taliban schicken

Obwohl Islamisten in Kabul an der Macht sind, will die EU weiter Geld nach Afghanistan schicken. Insgesamt etwa eine Milliarde Euro.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es ist nur wenige Woche her, da hingen die demütigenden Bilder durch die Medien von deutschen Soldaten, die ihren Stützpunkt in Afghanistan verlassen und am Flughafen von Kabul auf amerikanische Hilfe angewiesen sind. Zeitgleich dringen die Taliban in jeden Ort des Landes ein, ohne dass auch nur Schuss fallen würde von Seiten der Ortskräfte. Die Taliban sind wieder Herr am Hindukusch als wäre nichts geschehen. Und ihre Herrschaft ist so islamistisch wie eh und je.

Statt den Afghanen nun eine Rechnung zu schicken, fordert Kanzlerin Angela Merkel weitere Hilfsgelder für das Land, das bereit seit 20 Jahren von europäischen und amerikanischen Hilfsgeldern lebt. »Wir alle haben nichts davon«, verbreitet die 67-Jährige im Jargon der Hilfsindustrie, »wenn in Afghanistan das gesamte Finanzsystem zusammenbricht.« Sie pocht darauf, dass der Internationale Währungsfonds und die Weltbank an die Taliban zahlen. Allein Deutschland legt 600.000 Millionen Euro auf den Tisch. Insgesamt verspricht die EU eine ganze Milliarde.

Auch für weitere Migranten will die Kanzlerin sorgen. Man wolle mit den Taliban sprechen, damit sie ausreisen lassen, wer ausreisen will. Vielleicht war ihre Kritik an den Islamisten deshalb so zaghaft. Dass sie keine inklusive Regierung gebildet hätten, war ihr Problem.

Also wird weiter gemacht wie gehabt. Haben wir denn nichts aber auch gar nichts gelernt ? Sicher, es ist richtig: »Wir alle haben nichts davon, wenn in Afghanistan das gesamte Finanzsystem zusammenbricht.« Allerdings haben wir auch nichts davon, wenn es nicht zusammenbricht, weil wir es unterstützen. Davon profitieren allein die neuen Machthaber in Kabul. Sie werden den sehr unwahrscheinlichen Erfolg der Maßnahmen als ihren Erfolg verkaufen. So unterstützt man Terroristen.

Wenn nun auch noch argumentiert wird, nur so sei der Terrorismus effektiv zu bekämpfen – durch die Unterstützung von Terroristen mit einer Milliarde Euro –, dann zeigen EU und Kanzlerin wie tief sie sich in eine verlorene Sache verrannt haben müssen. Sie lernen nicht dazu, denn Geld ist ja wohl noch genug da. Sie wollen den Afghanen weiterhin helfen, obgleich die mit ihrem Verhalten jedem deutlich gemacht haben müssten, dass sie an einer Verbesserung ihrer Lage nicht interessiert sind.

Am Ende wird das Geld für ein Projekt verschwendet, das in den vergangenen Jahren immer mehr zum Projekt von Frau Merkel wurde. An Afghanistan konnte sie ihren im schlechtesten Sinne sentimentalen Hang zu Migranten und Flüchtlingen, Verarmten und archaischen Subkulturen austoben – auf Kosten des Steuerzahlers, versteht sich. Und auf Kosten des Lebens von 57 deutschen Soldaten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Michael

Nach den Palästinensern werden hier zum zweiten Mal Terroristen direkt mit deutschem Steuergeld versorg.

Nach deutschem Recht ist die Terrorfinanzierung eigentlich strafbar - aber die Merkelregierung ist mal wieder nicht an Recht und Gesetz gebunden...

Gravatar: Cobra

Kann diese hässliche Figur nicht aufhören unsere
Steuergelder zu verbrennen ?
Warum unter nimmt keiner in der Politik etwas ??

Gravatar: Tamara Wiener

Es geht eigentlich nur darum, den Fuß weiterhin in Afghanistan zu haben und im geopolitischen Kampf um Afghanistan sich von China nicht ganz verdrängen zu lassen. Also um rein geopolitisches Kalkül, natürlich immer unter der Flagge der Gutmenschlichkeit. Der geopolitische Kampf des Westen blutet uns aus und macht aus unseren Ländern Vielvölkerstaaten mit einer stetig wachsenden Überbevölkerung.

Gravatar: Zicky

Ja, das kann sie die Merkel. Unser Geld für Waffen an Terroristen überweisen, damit wir wieder deren Opfer beklagen und aufnehmen können.
Es reicht nicht, dass Merkels Terroristen in Deutschland gepampert werden, es müssen schon auch die im weltweiten Ausland mitversorgt werden.
Deutschland fühlt sich nicht nur als alleiniger Retter der Welt in Sachen Klima, Umwelt, Energie und Migration. Jetzt müssen wir auch noch für Terrorbanden bezahlen, nicht dass die Aussterben.
Am deutschen Wesen muß die Welt genesen. Koste es was es wolle.
Aber die überwiegende zahl der Deutschen will das so... siehe Wahlergebnis.

Gravatar: ropow

„Eine Milliarde Euro soll helfen, einen größeren humanitären und sozioökonomischen Zusammenbruch abzuwenden. Das afghanische Volk darf nicht den Preis für die Taten der Taliban zahlen.“ - Ursula von der Leyen (CDU) am 12.10.2021

In Afghanistan dürfen Frauen nicht mehr studieren, wenn sie für ihre Rechte demonstrieren, werden sie ausgepeitscht, in Herat wird auf Demonstranten geschossen, Leichen von Kriminellen werden von einem Kran gehängt und im Pandschir-Tal werden reihenweise Zivilisten hingerichtet.

„Wir können nicht abwarten und sehen, was passiert.“ - Josep Borrell, sozialdemokratische Partei PSC, am 12.10.2021

Was wir sehen ist ja nur ein kleinerer humanitärer Zusammenbruch, deshalb müssen 250 Millionen Euro schon mal sofort nach Afghanistan fließen.

Gravatar: hw

So so, erst 20 Jahre Kabul verteidigen, gegen die Taliban, jetzt genau diejenigen mit Geld füttern, die keine Macht über Afghanistan haben sollten?
Wie passt das zusammen und wie sollte man ein Kind erklären, was richtig und falsch
ist?
Nach der Merkel-Formel:
Richtig ist, 20 Jahre die afghanische Armee militärisch auszubilden und dann die neuen Herrscher Taliban (islamische Terroristen) finanziell zu unterstützen.
Falsch nach der Merkel-Formel wäre es, die "armen" Taliban alleine zu lassen.
Das verstehe wer will, ich nicht!

Leider wird es nach der Diktatorin Merkel-Ära leider nicht besser!
Im Gegenteil: Scholz, Habeck und wie sie alle heißen werden, machen nichts anderes, als Deutschland dem Islam auszuliefern.
Das werden harte Zeiten für alle, die noch die Kultur Deutschlands lieben.

Gravatar: werner

Der deutsche Steuerzahler wird seit nach dem Krieg von den deutschen Regierungen abgezockt.
Seit die Merkel und ihr Clan an der Regierung ist, hat es Außmaße angenommen, die man nur noch mit Freibeuterei vergleichen kann.
Die Deutschen sollen immer noch mehr und immer noch länger arbeiten, damit die Merkel das harterarbeitete Geld des Volkes,mit vollen Händen in alle Welt verschleudern kann.
Die Merkel muss vor das Volksgericht. Es muss verhindert werden, dass Merkel aus Deutschland klammheimlich flüchtet.

Gravatar: Werner Hill

@ Gerd Müller

Richtig! Aber es ist uns schon lange versagt, von Geist und Verstand geleitet zu werden.

Das Kommando haben längst die medienmächtigen Betreiber des Great Reset übernommen und Deutschland ist ihr Musterknabe.

Gravatar: Karl Dehmel

Heil Merkel!!
Lang lebe unsere heißgeliebte Führerin!!
Sie lebe hoch!!
Es geht nur noch mit Sarkasmus. Schade das ich Idiot in diesem Land meine Steuern zahlen muß. Es wäre mir lieber ein HartzIV Empfänger zu sein. Hab aber eine Familie zu ernähren.

Gravatar: Gerd Müller

Es wird sich auch ohne diese Merkel nichts ändern, es fehlen Strategen und Menschen mit Geist, die vom Verstand geleitet entscheiden können !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang