Deutschland soll bis 2050 CO2-neutral werden

Merkel will Vorreiterin des Klimaschutzes sein

Greta öffnete das Tor, durch das Merkel nun hindurch hüpfen will. Strenge Ziele und Vorgaben will sie durchsetzen: Bis 2050 soll Deutschland »klimaneutral« werden.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2050: Das ist Merkels neuestes Ziel [siehe Berichte »Spiegel-Online«, »BR«]. Das passt zum EU-Wahlkampf. Denn dort wird das CO2-Thema ganz groß aufgetischt. Auch die CDU ist davon ganz erfasst. Sie läuft thematisch den Grünen hinterher. Auch Emmanuel Macron, der diesbezüglich ebenfalls ganz vorn mit dabei sein will, hat Merkel beeinflusst. Jetzt will sie es auch.

Und die Mainstream-Medien stellen nach wochenlangem Dauerfeuer mit Greta-Nachrichten nun fest, dass das Thema Klima vor der EU-Parlamentswahl bei den Wählern plötzlich ganz oben steht, noch vor den Themen Migration, Finanzen oder Europapolitik. Was für eine prächtige Gelegenheit, um von all den anderen wichtigen Themen abzulenken!

Eine Klima-Initiative von derzeit insgesamt neun EU-Staaten soll nun das Tempo in der Klima-Politik vorgeben. Und Deutschland soll ganz vorne mit dabei sein. Das stellte Merkel beim sogenannten »Petersberger Klimadialog« in Berlin klar. Damit soll auch Druck auf die anderen Staaten ausgeübt werden, die an der nächsten UNO-Klimakonferenz teilnehmen. So lassen sich nun die Politiker von den Schülern vor sich hertreiben, die jeden Freitag die Schule schwänzen, um gegen den Klimawandel zu demonstrieren. Auch beim Bürgerdialog in Wuppertal machte Merkel klar, dass sie die Ziele und Forderungen der demonstrierenden Schüler unterstütze [siehe Bericht »Welt-Online«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

@Karl Napp

Der Greta muß man zu Gute halten, daß sie keine Ahnung hat und von Erwachsenen benutzt wird, um ein riesen Polit-Theater zu inszenieren.

Dagegen handelt Frau Merkel gegen besseres Wissen.

Gravatar: Hartwig

@ Armin Helm 16.05.2019 - 03:22

Das haben Sie sehr gut und treffend gesagt. Fast brillant würde ich sagen.

Früher, bei den Heiden oder bei den Wikingern hätte man diese Tante halbtot geschlagen.

Gravatar: dafranzl

Zum ersten Mal seh ich ,dass Merkel ein Ziel wirklich schaffen kann! Deutschland ist natürlich " Klimaneutral" ,was denn sonst?! Wir haben keinerlei Einfluss aufs Klima
(OK, wir können die Statistik Klima fälschen...)

Wir bräuchten also GAR NIX machen! Vor allem nicht diesen Wahn "Energiewende", der sowieso nur eine Stromwende werden soll...und dafür Milliarden kostet

Gravatar: Armin Helm

Der rote Faden ihres Schaffens? Vorreiterin des Nichts!

Gravatar: mah

Das Wort Ressourcenschutz ist hier schon etwas merkwürdig.
Natürlich gibt es Fälle, wo man Ressourcen schützen kann. Z.B. kann man Bodenschätze oder auch Land allgemein militärisch vor dem Zugriff böser Nachbarn schützen.

Aber darum geht es ja hier nicht. Es geht hier um den pfleglichen Umgang mit der Natur. So verstehe ich diese Aussagen zumindest. Nachhaltigkeit ist ja geradezu ein Zauberwort geworden.

Selbst bei einer zahlenmäßig relativ stabilen Bevölkerung, wie es sie fast überall in Mitteleuropa gibt, kollidiert dieses Anliegen mit den menschlichen Bedürfnissen. Wir betonieren immer mehr zu, brauchen immer mehr und immer bessere Straßen, Vergnügungsparks und Gewerbegebiete usw. Wir werden da Lösungen finden müssen.

Bei explodierenden Bevölkerungszahlen (z.B. in Afrika) sieht es dann ähnlich aus. Die brauchen allein immer mehr Ackerfläche, um den eigenen Haufen überhaupt satt zu bekommen. Autobahnen, Flug- und Golfplätze kommen da zwar auch vor, kann man aber vernachlässigen.
Wobei man bei manchen afrikanischen Regierungen nicht den Eindruck hat, dass die das Thema großartig interessiert.

Wie auch immer, bei steigenden Bevölkerungszahlen braucht man mindestens eines von drei Dingen:
- mehr Ackerfläche oder
- eine intensivere/ertragreichere Landwirtschaft oder
- ein grandioses Export-Produkt, dass den Einkauf von genügend Lebensmitteln möglich macht (Beispiel: Erdöl)
In diesem Fall müßten natürlich anderswo überschüssige Lebnsmittel produziert werden.

Kombinationen der drei Varianten sind natürlich möglich.

Ähm ja, ganz nebenbei wollen übrigens auch Afrikaner mal Auto fahren, eventuell auch in den Urlaub fliegen oder fahren, eine Waschmaschine besitzen usw. Es geht also nicht nur um das Sattwerden.
Und diese afrikanische Mittelschicht wächst zahlenmäßig.

Wenn also jemand das Wort Ressourcenschutz in den Mund nimmt, dann sollte eine Erklärung folgen, was damit gemeint ist.
HPK hat sich hier wohl vorrangig auf die Energieressourcen der Erde bezogen.

Ehrlich gesagt macht mir diese Frage am wenigsten Sorgen.
Viel gravierender sind in meinen Augen:
-Reserven an trink-/nutzbarem Wasser
-Reserven an Ackerland.

Zum Thema Energieressourcen arbeiten so viele Wissenschaftler auf der ganzen Welt. Die haben auch schon viel Brauchbares produziert. Da wird die Menschheit garantiert einen gangbaren Weg finden.
Da mache ich mir wenig Sorgen. Auch wenn heute noch kein Königsweg in Sicht ist.

Das Wort Klima ist hier noch nicht vorgekommen. Aus gutem Grund. Ich halte Klimaschutz für ein Wort, das etwa auf einem Niveau mit Rassereinheit (im Sinne der Nazis) steht. Nicht hinsichtlich der Folgen und der getöteten Menschen, aber hinsichtlich der geistigen Dummheit.
Ein Schwachsinn der Premium-Qualität, der damals sehr viele Anhänger hatte und es auch heute - als Klimaschutz - wieder hat. Aber politisch extrem nützlich.
Und darum gibt es ihn.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Hans Peter Klein, 15.5.2019, 10:46

Ihr Kommentar erstaunt mich. Ich weiß nicht, was Greta Thunberg Ihnen zeigen konnte, mir konnte sie bislang gar nichts zeigen und mehr als auf dem smartphone herumdaddeln können meine Kinder schon lange und vermutlich viele andere auch. Was sollte Greta uns denn auch sagen können ? Verfügt sie über Fachkompetenz in der Klimaforschung, hat sie ein Physikstudium absolviert oder eine ähnliche Ausbildung gemacht ?
Greta ist ein armes von skrupellosen Machern wie Soros u. Co. benutztes, instrumentalisiertes Mädchen. Wenn die Greta-Hysterie eines Tages endet, kann man nur hoffen, daß sie damit klarkommen wird.

Sie sagen, der nächste Schritt bei der jungen Generation wäre : " Was richtiges lernen, was richtiges arbeiten."
Sehr gut. Ich bin sicher, daß viele junge Leute etwas lernen werden, aber was dann ??? Wo wollen sie denn ihren Lebensunterhalt verdienen, wenn immer weiter Arbeitsplätze vernichtet werden ? Erkundigen Sie sich einmal, wieviel hochqualifizierte junge Leute wir in der Europäischen Union haben, die arbeitslos sind . Ich selbst kenne einen jungen Mann, der ein Chemiestudium mit Diplom und Bestnote abgeschlossen hat und seit drei Jahren von Hartz 4 lebt. Soviel zum Fachkräftemangel.

Resourcenschutz ist eine gute Sache. Erzählen Sie das mal den Chinesen oder den Ölscheichs in Dubai, die ihre Luxuswolkenkratzer aus dem Wüstenboden stampfen und Unmengen Recourcen verschwenden. Oder gehen Sie mal auf eine Schiffsbauwerft und fragen, wieviel Millionen Liter kostbares Wasser man für die Fertigstellung eines dieser schwimmenden Dekadenztempel, auch genannt Kreuzfahrtschiffe, benötigt. Aber Kreuzfahrten sind der Renner, also werden Kreuzfahrtschiffe geliefert. Immer größer, immer mehr.

Nein, Hans-Peter Klein, so einfach, wie Sie sich das vorstellen, sind die Dinge nicht.

Gravatar: Rolo

Merkel lügt! Und wirklich, Jeder weiß das, ist auch nix Neues! Derartige, holen Lippenbekenntnisse, dienen ausschließlich dazu, den anderen politischen Mitbewerbern, vor den EU Wahlen und den anstehenden Landtagswahlen, Stimmen abzujagen! Allen aus dem politischen Kasperltheater im deutschen Bundestag ist der Klimagipfel ja ach so wichtig! Was aber, haben denn all die Klimagipfel der vergangenen Jahre, außer den daraus entstandenen Kosten, gebracht? Nichts, als dass dieses Thema, immer mal wieder durchgekaut wird, ohne das dem angeblich angestrebten Ziel, auch nur ein einziger Schritt näher gekommen wird! Hauptsächlich, dienen solche Veranstaltungen dazu, Politikern eine willkommene Bühne zu bieten, bei den Wählern den Eindruck zu erwecken, Politik kümmert sich! Resultate bleiben oder blieben, bisher aus! Dafür gibt es auch einen logischen Grund! Die Industrie, die Wirtschaft, weltweit, hat überhaupt gar kein Interesse daran, sich an den Folgekosten eines wirksamen Klimaschutzes zu beteiligen! Ihre Aktienkurse, würden völlig einbrechen, wäre man dazu bereit! Milliarden wären notwendig, um einen wirksamen Klimaschutz zu finanzieren, Milliarden, die in Forschung, Umstrukturierung gesteckt werden müssten! Milliarden, die den Aktionären, nicht an Dividende ausgezahlt werden könnten! Das weiß die Politik in Europa, sowie die Politik weltweit! Das weiß man auch im deutschen Bundestag, in sämtlichen Fraktionen und treibt dennoch, von Lobbyisten der Industrie und Wirtschaft getrieben und gelenkt, dass scheinheilige Märchenspiel seit Jahren immer munter weiter! Einen aüßerst aussagekrätigen Beweis dafür, erkennen wir Bürger in Deutschland und Europa, in der Diesel - Feinstaub Affäre! Während in den USA, deutsche Automobilhersteller, vom Staat angeklagt und zu immensen Geldstrafen verurteilt wurden, die Verbraucher - Käufer, dieser Automobile in den USA Schadensersatz erhalten, geschieht in Deutschland Nichts dergleichen! Im Gegenteil, die Verbraucher - Käufer, in Deutschland, bleiben auf dem durch bewusste Manipulation durch die Automobilindustrie entstandenen Schaden sitzen und können ihre in gutem Glauben erworbenen Fahrzeuge, Dank erlassener Fahrverbote in Ballungsräumen, nur noch eingeschränkt nutzen! Wie groß die Macht, der Lobbyisten der Industrie und Wirtschaft heute auf politische Entscheidungen und die sogenannten Volksvertreter heute ist, zeigt sich damit deutlichst! Warum aber, haben die deutschen Autobauer die notwendigen Innovationen auf Elektromobilität über so viele Jahre verschlafen? Einst, galten deutsche Automobile als die besten und fortschrittlichsten der Welt, womit auch heute noch, wenn auch nur zum Schein, damit geworben wird? Wer sind denn die Großaktionäre bei Daimler und Konsorten? Es sind hauptsächlich Staaten, die der arabischen Liga angehören und die ein natürliches Interesse daran haben, ihr Öl möglichst teuer zu verkaufen! Erinnert sich man heute noch an die Ölkrise 1973 und die daraus resultierenden Autofreien Sonntage vor 46 Jahren? Spätestens da, hätte man sich in Industrie und Wirtschaft vom islamischen Öl, unabhängig machen müssen und zumindest innovative, alternative Technologien entwickeln müssen! Nicht geschehen, haben wir verschlafen! Made in Germany, war einstmals, nach dem 2 Weltkrieg, als negativer Begriff, auschließlich dazu gedacht, die Bürger der Alliierten, davon abzuhalten, Produkte aus Deutschland, zu erwerben! Doch sehr schnell, viel zu schnell und viel zu stark, wurde daraus eine Marke, ein Kaufargument ein Label für beste Qualität, für die Konsumenten weltweit! Einfach deshalb, weil deutsche Produkte, im Vergleich, innovativer, langlebiger, besser, waren! Genau dahin, muss Deutschland wieder! Inzwischen ist es weltweit üblich, deutsche Innovationen zu kopieren, billiger herzustellen, wie beispielsweise in China, um diese dann auf dem europäischen Markt zu verkaufen! Die Solarenergie aber auch andere Innovationen, liefern diesbezüglich ein klassisches Beispiel! Sind die deutschen Unternehmen dann geschwächt, werden diese Unternehmen von chinesischen oder anderen staatlich gelenkten Investoren aufgekauft! Das Resultat ist, Arbeitsplätze in Deutschland gehen verloren, und die Arbeitsplätze die in Deutschland verbleiben, müssen sich den Lohnvorstellungen, Arbeitsbedingungen, wie in China, Indien oder anderer Staaten deren soziale Ansprüche weit unter denen Europas liegen, immer weiter anpassen, um konkurenzfähig zu bleiben! Das politische Establishment der deutschen Altparteien, CDU / CSU, SPD, FDP, die Grünen, nennt das Globalisierung! Damit, glaubt sich dieses politische Establishment, der deutschen und den anderen europäischen Altparteien, aus der Verantwortung, für ein über Jahrzehnte fortgesetztes politisches Totalversagen, vor allem im Sozialen, stehlen zu können! In Wirklichkeit aber hat dieses politische Establishment, die Interessen Deutschlands und seiner Bürger, seit über 2 Jahrzehnten an die Lobbyisten der Industrie und Finanzwirtschaft weltweit, verraten und verkauft! Doch heute gelingt diese Scharade, nicht mehr! Weit gefehlt, die Bürger Deutschlands und Europas immer noch länger und weiter täuschen zu können! A. Merkel, hat mit ihren Steigbügelhaltern, durch ihre den geleisteten Amtseid verletzende Politik, mehr zerstört, als Ludwig Erhardt, jemals aufgebaut hatte! Dieses von Euch Volksverrätern, erschaffene Europa, in dem der einst versprochene Wohlstand für die Bürger Europas, nicht nur seit Jahrzehnten ausbleibt, sondern immer weniger wird, dieses von Lobbyisten, der Industrie und Finanzwirtschaft, diktierte Europa, findet heute nicht nur keinerlei Beifall mehr, ein solches Europa, in dem die Bürger Europas, zu Gunsten, von nicht asylberechtigten Asylbewerbern, die unsere europäischen Sozialsysteme seit Jahren, immer weiter infiltrieren, die nur deshalb nach Europa kommen um Europa zu islamisieren, wird abgelehnt! Die Bürger Deutschlands, Frankreichs, Belgiens, den Niederlanden, können sich auf das althergebrachte politische Establishment der Altparteien schon seit mehr als einem Jahrzehnt, nicht mehr verlassen! Nichts hat diese politische Elite für die eigenen Bürger getan, außer sie ausgenommen und geplündert! Eine kleine Hoffnung für Europa, aber besteht noch, die Bürger Italiens, Ungarns, allen Visegradstaaten, die Bürger Dänemarks, Österreichs, all jene Staaten und deren Bürger, die für ein Europa in souveränen Nationalstaaten wählen! Europäer, die ihre Staatsgrenzen geschützt sehen wollen, die ihre Sozialsysteme geschützt und nicht missbraucht sehen wollen, die ihre Kulturen, Traditionen geschützt sehen wollen! Für ein Europa der Europäer und kein Europa für den Islam! Die Griechen, können wahrhaftig ein Lied, von ungerechter Sozialpolitik singen! Über 4 Jahrzehnte wurden die Griechen, schlichtweg ausgebeutet, und bis zum Staatsbankrott, auf Schulden eines politischen Establishments, bei Laune gehalten! Die politische griechische Elite, hat sich in 4 Jahrzehnten, zusammen mit den Lobbyisten, die eigenen Taschen gefüllt! Als es brenzlig wurde, das durch Steuerhinterziehung sogar legal zusammengeraubte Vermögen, ins sichere Ausland transferiert und lebt auch heute noch in Saus und Braus, Champagner schlürfend in besten Verhältnissen in London, Paris, Monaco, überall dort auf der Welt, wo man den Luxus, für den andere heute bezahlen, hungern oder in Armut leben, sorglos genießen kann! Für eine derartig unsoziale Welt, in der einige Wenige, Milliarden anhäufen und gleichzeitig den Rest der eigenen Landsleute ausbeuten und betrügen, steht das politische Establishment der deutschen und europäischen Altparteien! Nimmt man das erschwindelte und sozial geraubte Vermögen der griechischen Milliardäre zusammen und würde das sozial gerecht auf die Bürger Griechenlands verteilen, man könnte wirklich jedem Griechen ! Million überweisen und niemand müsste in Griechenland arm sein, oder um seine Zukunft oder gesundheitliche Absicherung besorgt sein! Griechenland wäre ein Staat von Millionären! Aber wie überall in Europa, werden nur die zur Kasse gebeten, die ohnehin schon wenig haben, nur um die Reichen, immer noch reicher zu machen! Für dieses unsoziale Prinzip stehen sämtliche europäischen Altparteien! Vor allem das politische Establishment der deutschen Altparteien! Wie lange, wollen wir Bürger Deutschlands, diese politisch gewollte Zwangsenteignung unseres erwirtschafteten Sozialvermögens noch hinnehmen? Die Resultate, dieser Politik kennen wir schon heute! Nach 49 Jahren Arbeit, Steuer und Sozialleistungen bleibt eine Minirente, von der auch noch Steuern, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Solidaritätsbeitrag zu bezahlen sind! Bei einer Bruttorente von 1800,- € ( die weniger als 50% der Bürger Deutschlands erreichen) bleibt nach den Abzügen, eine Nettorente von 1200,- €! Für eine geleiste Lebensleistung von fast 50 Jahren! Denselben Anspruch aus dem von den Bürgern Deutschlands erwirtschafteten Sozialvermögen, aber gesteht dieses politische Establishment der deutschen Atparteien gleichzeitig, nach Artikel 16 a GG nicht in Deutschland asylberechtigten Asylbewerbern zu, die niemals auch nur einen einzgen € in das deutsche Sozialsystem einbezahlt haben! Das ist sozialpolitisch zutiefst ungerecht! Das durch Steuern und Sozialabgaben erwirtschaftete Sozialvermögen, ist Eigentum der Bürger Deutschlands! Dieses erwirtschaftete Sozialvermögen kann und darf auch nur für die Bürger verwendet werden,die durch ihre Leistungen rechtmäßig, Sozialen Anspruch erworben haben! Alle anderen staatlichen Ausgaben, wie für Kriegs oder Wirtschaftsflüchtlinge, für deren Aufnahme oder medizinische Versorgung muß der deutsche Staat aus anderen Mitteln leisten! Das erwirtschatete Sozialvermögen muß davon unangetastet bleiben! Bereits geleistete Leistungen an nicht in Deutschland asylberechtigte Asylbewerber, müssen dem Sozialvermögen der Bürger Deutschlands wieder mit Zins und zinseszins zugeführt werden! Wer das anderst sieht, der erklärt den Bürgern Deutschlands klar und deutlich, dass die Bürger Deutschlands für das politische Versagen in Bezug auf eine politisch unhaltbare Migrationspolitik haftbar, durch Leistungen aus ihrem erwirtschafteten Sozialvermögen gemacht werden sollen! Arbeiten wir Bürger Deutschlands für uns, oder für unsere Familien? Oder lassen wir uns zwingen, für nicht integrierbare, islamische Flüchtlinge mit zu arbeiten, die nur nach Europa gekommen sind um den Islam zu verbreiten? Ich für meinen Teil, möchte keine islamischen Eroberer finanzieren!

Gravatar: Hans Diehl

Otto Weber sagt:

Jetzt treibt er eine neue Pseudo-Sau durch das Freie-Welt-Forum!!!

….. Ressourcenschutz……

@Hans Peter Klein, Sie sind hier falsch!!!


@ Otto Weber.
Sie scheinen hier nur oberflächlich zu lesen, oder zu verstehen.

Ressourcenschutz ist doch schon immer ein bevorzugtes Thema von HPK.

Ist bei mir nachhaltig angekommen, weil es auch mein Thema ist. Die fossilen Rohstoffe sind endlich.
Wenn bei den Bemühungen dem entgegenzuwirken auch noch was fürs Klima bei rauskommt, ist das ein willkommener Synergieeffekt

Gravatar: Karl Napp

Auf Greta und Merkel trifft das alte deutsche Sprichwort zu: Gleich und gleich gesellt sich gern. Beide sind Wissens-und Geistesgiganten.

Gravatar: Peter

Hallo asisi1 Sie wissen doch nur ein dummes Volk läßt sich leicht regieren da braucht man nur unser TV anzuschalten da weis man alles das die verblödung im vollen gange ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang