Ehemaliger britischer Brexit-Unterhändler David Davis

»Merkel will an Großbritannien ein Exempel statuieren«

Die Brexit-Verhandlungen kommen nicht vom Fleck, ein ungeordneter Ausstieg Großbritanniens zum 29.März 2019 droht. Schuld daran trägt nicht zuletzt Angela Merkel, sagt der ehemalige britische Brexit-Unterhändler David Davis.

Foto: Skynews / keine Verfügungsbeschränkung
Veröffentlicht:
von

Bei dem ganzen Gezerre um den Ausstieg Großbritanniens aus der EU steht eins fest: am 29. März 2019 um Mitternacht endet die Mitgliedschaft des Vereinigten Königreichs in der Europäischen Union. Wie dieser Ausstieg vollzogen und umgesetzt wird und welche Folgen er haben wird, ist dagegen noch völlig offen. Es gilt, noch jede Menge Baustellen zu beseitigen.

Auf der Insel selbst hat Theresa May die Sache wohl komplett vor die Wand gefahren. Selbst das Ende des Vereinigten Königreichs ist durchaus eine Möglichkeit. In Schottland murrt man immer lauter und spricht offen von einem Referendum zur vollständigen Souveränität des Landes. Auch auf der Grünen Insel (Irland) zeigt man sich unzufrieden mit May. Eine gesicherte, befestigte Grenze zwischen der Republik im Süden und den abgetrennten Nordprovinzen (Nordirland) will niemand - selbst in Stormont (Parlament Nordirlands) nicht.

Die EU zeige sich in den Gesprächen mit den britischen Vertretern absolut kompromisslos, monierte jüngst David Davis,der ehemalige britische Brexit-Verhandlungsführer. Vor allem Merkel habe massiv dazu beigetragen und quasi angeordnet, dass Großbritannien in die Knie gezwungen wird. Merkel habe festgelegt, dass Großbritannien »nicht vom Brexit profitieren« dürfe. Für ihn machte Merkels Verhalten den Eindruck, als wolle sie am Beispiel Großbritanniens ein Exempel statuieren, um etwaige Austrittsbestrebungen anderer Länder im Keim zu ersticken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Armin Helm

Am liebsten würde ich schreien: "Hey, ihr Briten, wir Deutschen können nichts für Merkel! Wir wären auch gerne draußen aus der EU!"

Gravatar: S. Loy

Merkel wird gar nicht verhindern können, wenn GB vom Ausstieg profitieren sollte. Und das ist durchaus wahrscheinlich. Dann sehen sogar die Deutschen, dass ein Dexit vielleicht doch eine ganz vernünftige Idee sein könnte. Merkel kann aber vorher gutes Porzellan zerschlagen und demonstrieren, dass die EU sich aufzuführen beliebt wie die Mafia. Eigentlich alles, was unsere GröKaZ in die Kurznagelfinger ihrer obszönen Raute bekommt, macht sie kaputt.

Gravatar: Willi Winzig

Ja diese SED Frau ist nur eine Marionette fremder Mächte und erdreistet sich andere souverä#ne Staaten zu bevormunden. Ja und wir sind durch diese Marionette wieder in dem ehemaligen roten Arbeiter- und Bauernparadies gelandet, welches ganz klar faschistische Züge hatte bzw eine rote Diktatur war und einen Gesinnungsterror wie hier und heute durchführte.

Hier berichtet gerade auf t-online eine 100 jährige Frau, wie sie mit Ihrem Mann und ihren Kindern 1960 aus diesem Unrechtsstaat flüchten konnten und noch heute froh darüber ist. Nur ist sie jetzt wieder, wie auch wir, im gleichen Dilemma roter vernagelter und menschenverachtender Politik.

https://www.t-online.de/tv/news/politik/id_85105334/eine-100-jaehrige-erzaehlt-die-flucht-aus-der-ddr.html

Gravatar: Alfred

Wenn man von Schuld spricht, so sind in erster Linie die Engländer zu nennen, deren Politiker und die der anderen Staaten sich euphorisch in einen unausgegorenen europäischen "Misthaufen" begeben haben.
Bevor es zu einem europäischen Zusammenschluss kommen könnte, hätte zunächst in allen Bereichen eine Angleichung erfolgen müssen. Erst dann kann man Staaten gefahrlos vereinigen.
Schalten Sie mal "nicht synchronisierte" Wechselspannung-Maschinen zusammen. ... Dann haben Sie den gleichen Effekt wie jetzt in der EU. Der ganze Laden explodiert.

Gravatar: Hajo

Am erneuten deutschen Unwesen soll die Welt genesen und diese Repräsion, ausgehend von der Bundesregierung soll lediglich verhindern, daß das Vereinigte Königreich Nachahmer findet und über ihre Vasallen in Brüssel versuchen sie den Inseleuropäern einen Strich durch die Rechnung zu machen, das wird aber nicht gelingen und zum Schluß stehen wir wieder an der gleichen Stelle, wo wir vor 77 Jahren angefangen haben und Europa sich gegen Deutschland auflehnt und sie von ihrer Regierung befreien müssen und wo das geendet hat wissen wir ja alle und anscheinend ist es den Deutschen Regierenden nach Bismarck nicht mehr möglich, dessen Geist und Taktik einzusetzen, was hier seit Jahrzehnten abläuft ist einfach schauderhaft und soviel kann die Bevölkerung garnicht erwirtschaften was die dabei sind zu zerschlagen, das ist auch eine Befähigung, allerdings der etwas anderen Art, Dummheit ist noch harmlos ausgedrückt und das schlimme daran ist, daß sie immer noch viele Unterstützer haben, die heute noch wie früher dem Bauche folgen, nicht aber dem Verstand und das wird uns erneut ins Unglück stürzen.

Gravatar: k. lauer

Man erinnere sich: bei den 2+4-Gesprächen zum Thema Wiedervereinigung war es Margret Thatcher, welche sich vehement gegen ein wiedervereinigtes Deutschland stellte. Frau Merkel dürfte sich daran erinnern. Der Brexit ist das Ergebnis eines demokratischen Referendums, ist Volkes Wille. So what? Wäre ich Brite, hätte ich für den Verbleib in der EU gestimmt. Als Deutscher bin ich froh, dass dieses trojanische Pferd der USA die EU verlässt. Wobei ich mir wünsche, dass GB in der Zollunion bleibt. Alles andere wäre Rückschritt.

Gravatar: Fake Name

Ich kann mir vorstellen, wie diese Frau immer aus London von Mr. R...d angerufen wird und unterwürfig Befehle entgegennimmt.

Gravatar: Emma Klüger

Wie dumm ist dieser Herr, denn sein Volk hat für diesen Brexit gestimmt und nicht wir und es ist diesmal egal, was sie über Muttis Gründe sagen.
Wir wollen endlich alles abschließen und fertig....
Die Erpressungsjahre sind vorbei.....

Gravatar: Wolfram

Hat die EU nicht knapp 30 Mitgliedstaaten ???

Haben Frankreich und Deutschland neuerdings eine EU-Diktatur übernommen ??? Isr das in den EU-Richtlinien so vereinbart oder woher nehmen diese beiden autokratishen Staatsoberhäupter für sich immer wieder das Recht, so unverschämt zu intervenieren ???

Eine bodenlose Frechhheit gegenüber den Briten !!!

Die sollen froh sein, wenn sie das Trojanische Pferd EU endlich los sind !!!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Begreift denn hier keiner, das hier nur die Saat des Nazi juristen Walter Hallsten (nach 1945 CDU)im Dienste von Flick und co. aufgeht ?? Das das nun ausgerechnet mit so einem Konterfei behaftet ist , ich sehe Angela im Blauhemd an ihrer Wandzeitung ,ist mehr als Schleierhaft und schrecklich .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang