Vor der EU-Wahl wird der Ton gegen Anhänger nationalstaatlicher Souveränität rauer

Merkel wettert gegen angebliche »Feinde des europäischen Projektes«

Vor der EU-Wahl wird der Ton rauer. EU-Fans versammeln sich überall auf Massenkundgebungen. Merkel wettert lautstark: »Der Nationalismus ist der Feind des europäischen Projektes«. Doch ein großer Teil der europäischen Bevölkerung ist längst zu aufgeklärt, um der Propaganda auf den Leim zu gehen.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Der Ton wird rauer. Nachdem – pünktlich zur EU-Wahl! – die bereits 2017 heimlich gedrehten Video-Aufnahmen, die FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache in schlechtem Licht zeigen, über die »Süddeutsche« und den »Spiegel« an die Öffentlichkeit lanciert wurden, wird der Druck jetzt massiv erhöht.

In vielen Deutschen Städten hatten sich am Wochenende EU-Fans zu Massenkundgebungen getroffen und verbreiteten Panik gegen angebliche Europafeinde. Merkel nutzte die Gelegenheit für harte Wahlkampfreden. Laut schmetterte sie ihre Rede und schrie: »Der Nationalismus ist der Feind des europäischen Projektes« [siehe Bericht »Welt«].

Das alles wirkt inszeniert, wie in einem schlechten Film. Europaweit wird Angst geschürt. Anhänger nationalstaatlicher Souveränität und Kritiker des EU-Zentralismus werden als Gefahr für Europa diffamiert, so als sei die EU gleichbedeutend mit Europa. Besonders die jüngsten Treffen von Politikern EU-kritischer Parteien, an denen beispielsweise Matteo Salvini teilgenommen hat, erregt die Gemüter der EU-Anhänger.

Doch ein großer Teil der europäischen Bevölkerung ist längst zu aufgeklärt, um der Propaganda auf den Leim zu gehen. Die Umfrageentwicklungen der letzten Monate deuten an, dass in den meisten EU-Staaten die EU-Kritiker und Anhänger staatlicher Souveränität an Stimmen hinzugewinnen könnten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Merkel macht Wahlpropaganda auch in eigener Sache.
Sie wird nach ihrem Abgang als Kanzlerin danach in Brüssel weiter machen - sie schaffen das (von dort aus erst recht).

unter you tube:
STANDPUNKTE • Das Primat der politischen Parteien

Gravatar: Freidenkende

SEHT EUCH DAS BITTE ALLE hierzu AN!!
unter you tube:
STANDPUNKTE • Das Primat der politischen Parteien

Gravatar: Freidenkende

SEHT EUCH DAS BITTE ALLE AN!!
unter you tube:
STANDPUNKTE • Das Primat der politischen Parteien

Gravatar: Manfred Hessel

Zum Thema Großeuropa : ...„Monokulturelle Staaten sollen verschwinden, Masseneinwanderung von muslimischen Männern ist Mittel zum Zweck...Kein Land solle der unvermeidlichen Vermischung entgehen, vielmehr sollen die Zuwanderer veranlasst werden, auch „die entferntesten Plätze des Planeten zu erreichen, um sicherzustellen, dass nirgends mehr homogene Gesellschaften bestehen bleiben...

Das ist nicht etwa von einem größenwahnsinnigen James - Bond - Gegenspieler sondern von EU-Timmermanns. Zu finden hier : https://www.anonymousnews.ru/2019/05/19/vizepraesident-der-eu-kommission-wir-werden-monokulturelle-voelker-in-europa-ausradieren/

Gravatar: karlheinz gampe

@ wofram

Erst war das Wirtschaftswunder und die Gastarbeiter hätte es gar nicht gebraucht. Die haben Deutschland nicht aufgebaut wie rotgrüne Idioten behaupten, die kamen um die schnelle harte Mark zu machen, denn sonst hätten die arbeitslos in ihrer Heimat rum gelungert. Die Anwerbung war nur im Sinne der Bonzen nämlich Lohndumping. Ansonsten wäre die Wirtschaft auch weiter, vielleicht etwas langsamer gewachsen, nur die deutschen Arbeiter hätten besser verdient.(Angebot+Nachfrage) Heute haben wir wieder Lohndumping ala CDU Merkel(Mini Löhne + prekäre Beschäftigung). Nur die aller dümmsten Kälber wählen ihre Schlachter von CDU+SPD selber !

Gravatar: Heino de Witt

Die Aktion gegen die FPÖ auf Ibiza war ja wohl ein abgekarteten Spiel vor zwei Jahren gefilmt und kurz vor der Europawahl gezeigt also das hat mein Wahlverhalten noch bestärkt gegen die Sogenannten Volksparteien zu stimmen. Die einzige Partei die sich für die Belange der Deutschen einsetzt ist die AFD. Merkel und Co gehören in den Knast.Sie hat nicht nur Deutschland sondern auch Europa geschadet.

Gravatar: Hartwig

@Frost

Es ist ein perverser Staat!

Merkel hat den Rechtsstaat zerstören dürfen.

Und wenn Merkel wettert ist das ein Lob an ihre Gegner. Wir machen etwas Wichtiges richtig.

Gravatar: Hajo

Das ist ihr Projekt und die Brüsseler Bürokraten wurden mit eingespannt und sie hat nach wie vor die feste Absicht, den Migrationspakt durchzuziehen und sie scheint ja wieder ein größeres Mundwerk vor der Europawahl zu haben, während ihre Gegner ihr jüngstens eine Steilvorlage geliefert haben, das schafft Auftrieb für sie und es ist nicht zu fassen, wie man diese Frau aus dem Amt bekommt, Gründe gibt es viele, aber das Versagen bei manchen Rechten Europas beschleunigt deren Sieg auch nicht und so dümpeln wir weiter, von einem Fettnäpfchen in das andere und sie freut`s, gibt es anscheinend noch Dümmere, die ihr das Leben leichter machen, anstatt schwerer und das ist die große Tragik, die den Einzelnen fassungslos macht.

Gravatar: Frost

Was da mit Strache geschah, ist ein Watergate der anderen Art. Wenn es um Steuersünder CDs geht ist das Illigal. Geht es aber um das Abhören des politischen Gegners, dann ist das legal ? In diesem 'Rechtsstaat'.ist alles möglich.Was ist das für ein Rechtsstaat, indem, diejenigen, die sich wahrgeitsgemäß zu einer Sache äußern, den Hut nehmen müssen, und eine Lügnerin im Amt bleibt ?

Gravatar: Otto Handler

nachdem sie die Tsunami an uns hineingelassen hatte, hätte ich meine Klappe gehalten, denn die Quittung kommt.
Die Schadensfreude kommt noch....
Wenn sie nicht einmal 5 Mrd. für die bedingungslose Mindestrente hat, aber 45 Mrd. für die Flüchtlis, BER und die vielen wahnsinnigen Investitionen um die 27 Mrd. im Jahr nicht zu berechnen, dann müssen sie sich nicht nur schämen, sondern abtreten. Das war die größte Skandale der neueren Geschichten.
Herr Weber hat sich auch selbst suspendiert und wäre viel besser gewesen im Land Ordnung zu schaffen, als
nach Brüssel mit linken Demagogie gehen zu wollen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang