Für Merkel, die sich aktuell auf einer Reise durch Afrika befindet, zeigte sich durch die Verhaftung des syrischen potenziellen IS-Terroristen, dass die Sicherheitskräfte in Deutschland erfolgreich arbeiteten. Der vor knapp einem Jahr im Zuge des durch Merkel veranlassten Wegfall der Grenzkontrollen nach Deutschland eingereiste Syrer hatte nach aktuellem Stand der Ermittlungen einen Anschlag auf einen der Berliner Flughäfen geplant. Zu diesem Zweck hatte er 1,5 Kilogramm hochexplosiven Sprengstoff in seiner Wohnung gelagert.
Als Folge der Ereignisse von Chemnitz müssten nun Geheimdienste und Sicherheitsbehörden in die Lage versetzt werden, auch bereits anerkannte Asylbewerber beobachten zu können, sagte Merkel. Natürlich müssten dazu ausreichende Verdachtsmomente vorliegen. Zudem bedarf es Überlegungen, wie man gewährleisten kann, dass »Flüchtlinge« keinen Kontakt zu Terrornetzwerken wie dem IS/DAESH aufnehmen.
Die Wiedereinführung der Kontrollen an den deutschen Grenzen ist für Merkel nach wie vor kein Thema. Für sie steht unumstößlich fest, dass es in einem gemeinsamen Europa keine Binnengrenzen mehr geben dürfe und nationale Grenzen somit obsolet seien. Der Schutz der EU-Außengrenze müsse hingegen zügig ausgebaut werden. Der Auf- und Ausbau von »Frontex« und einer EU-Grenzschutztruppe sei ein richtiger und wichtiger Schritt.
Mit dem Verzicht auf Kontrolle der nationalen Grenzen steht Merkel im krassen Widerspruch zu zahlreichen anderen Regierungen in Europa. Dänemark, Frankreich, Großbritannien und Schweden haben schon seit geraumer Zeit wieder Kontrollen an ihren Grenzen eingeführt. Die Schweiz und Österreich schützen ihre Grenzen zu Italien. Österreich sichert zudem seine seine Grenze zu Slowenien, Slowenien wiederum seine Grenze zu Kroatien. Ungarn hat, wie Bulgarien auch, seine Grenzen massiv gesichert, um illegale Grenzübertritte zu verhindern.


Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Unerträglich!
Diese wahnsinnige muß endlich aufgehalten werden!
Wenn Merkel nicht schnellstens von der politischen Bildfläche verschwindet, wird sie ganz sicher noch weitere, chaotische und irreale Alleingänge starten.
Dann wird die AfD 2017 auch keinen ausreichenden Einfluß mehr zur Rettung Deutschlands haben können.
FRONTEX - Phhf! Wenn man diese Trümmertruppe sieht, kann man sich nur schwer vorstellen, die zigtausende Km von europäischer Außengrenze sichern zu können.
Die sind nur eine Alibi-Truppe. Mit 1500 Mann werden nur die Fensterplätze besetzt! Die können gar nicht schnell genug überall sein, wo sie ggfs. gebraucht werden.
Bevor eine wirklich schlagkräftige, effektive Frontex- oder sonstwas-Truppe zum Schutz der Außengrenzen einsatzbereit ist und auch wirklich eingesetzt werden kann, werden noch mindestens 3 Jahre vergehen, sofern die EU ernsthaft an deren Einsatz arbeitet. Das kostet viel Geld. Infrastruktur, Logistik und qualifiziertes Einsatzpersonal muß ausgebildet werden.
Bis jetzt sind das alles nur Beruhigungsplacebos für die verängstigten EU-Bürger, nach dem Motto: "Seht her, wir haben die Lage im Griff", was tatsächlich aber absolut gelogen ist!
Während dieser Zeit müssen die Deutschen Außengrenzen unbedingt von Deutschland selbst gesichert werden!
#############
Und ja - es wurde immer wieder hier von verschiedenen Teilnehmern erwähnt:
"BITTE - VERZICHTET AUF MERKEL-BILDER!!!"
[...]
[Gekürzt.Die Red.]
Wem Merkel und Konsorten dienen? Den deutschen Bürgern, die bei stagnierenden oder sinkenden Reallohneinkommen, immer höhere Sozialbeiträge leisten sollen, eine längere Lebensarbeitszeit hinnehmen sollen um dafür, durch ein immer weiter sinkendes Rentenniveau als Armutsrentner belohnt zu werden? Milliarden für Banken, Griechenland, Kriegs und Wirtschaftsflüchtlinge. Milliarden für tolerierte Steuervermeidungskonzepte der Industrie und Finanzwirtschaft. Milliarden für die oberen Zehntausend durch Steuervergünstigungsmodelle, Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer. Milliarden für die Türkei, anstatt die eigenen Grenzen zu sichern und die bestehenden Gesetze anzuwenden! Dafür lässt Merkel das eigene Volk bluten und möchte dieses Modell auf ganz Europa ausweiten. Welcher Staat, hat Interesse Europa und die Nato scheitern zu sehn? Die Abgeordneten des Deutschen Bundestags haben sich ihre Bezüge, auch Diäten genannt seit 1977 um 243% erhöht. Seit 1990 der Deutschen Wiedervereinigung, sind es immer noch 188,76% Erhöhung der Bezüge und da diese Bezüge immer noch nicht ausreichend sind, beschafft man sich auf Steuerzahlers Kosten, Luxusschreibgräte und Aktentaschen. Angesichts von Armutsrentnern, Mindestlohnempfängern, über 2 Millionen Kindern, die in diesem " reichen Land" in Armut leben nenne ich das Dekadenz auf die Spitze getrieben. Volksvertreter? Nein, Volksveräter sind das! Und ja, wir sind das Volk, wir sind der Souverän dieser peinlichen selbsternanten politischen Elite.
Merkel hält D weiter sturmfrei offen- für Kriminelle, Terroristen, Islamisten und Muslime allgemein!
Man kann all ihre ungehobelte Rhetorik abziehen und in irgendein Proseminar zur Analysearbeit verschicken: die Essenz ist, SIE WILL DEUTSCHLAND zerstören - vorgeblich um die Welt zu retten... Aber das ist natürlich eine vollkommen Größenwahnhafte Überschätzung Deutschlands: die Welt wird es kaum merken, wenn es D nicht mehr gibt. Das ist ähnlich wie das ganze EEG-Geglaube: wir können das hier so genau und vorbildlich machen, wie wir wollen. Für das Weltklima bedeutet das in 30 Jahren eine Verzögerung der Erwärmung (wenn es denn so wäre) von unter 5 Minuten!
Wie immer wird Moral nur vorgeschoben. Eigentlich geht es um Geld und Einfluß.
Nach Merkels einseitiger Lösung vom Amtseid kann man jetzt nur noch fragen, WEM sie dient. Deutschland dient sie nachweislich genauso wenig wie Europa oder dem Frieden (s. Maidan u.Türkei).
Siehe mein Leserkommentar vom 11.010.2016
"Union sackt auf Rekordtief, AfD konstant bei 15 Prozent"
Hört endlich auf, Bilder dieser Frau zu bringen. Ich kann diese Visage nicht mehr sehen.
Merkel und Ihre Helfer müssen vor unser Volkstribunal.
Schafft sie mit Ihren Wasserträgern weg. Sie sind der Untergang der zivilisierten Gesellschaft von Europa.
Ein Staatsgebiet definiert sich durch seine Grenzen. Abgrenzung dient dem Selbstschutz. Was ist das für eine Politik der offenen Grenzen, etwa eine staatliche Immunschwãche?
Verbrecherisch !!
Warum sollte Merkel kontrollieren lassen?
Sie hat doch stets eine parlamentarische Mehrheit.
Zum Beispiel Schwarz-Grün-Gelb. Wird - ganz sicher - 2017 kommen.
Zwischen "blau" und "grün" gibt es einen wichtigen Unterschied: Die Grünen hatten in ihrer Strömung eine junge und rebellische Jugend-Generation hinter sich, die sich mit zunehmenden Alter entsprechend über die Institutionen ergoss; dies sehr nachhaltig. Die AfD hat im Westen kaum Jugendliche hinter sich. Zuwarten darf man jedoch auf eine jugendliche und vielfach dynamischen anderen Kultur. Ab 2017 sind dann weitere vier Jahre verschwendet.
Ja, die Leute wollen das Leben eben genießen...
Die Weigerung, Grenzkontrollen wieder einzuführen, wird mit der europäischen Integration begründet.
Schaut man aber genau hin, erkennt man, daß nicht vorhandene Kontrollen vor allem der organisierten Kriminalität nützen.
Wo hatte der Islam-Terrorist, der einen Berliner Flughafen angreifen wollte, die 1,5, kg Sprengstoff her und wie bekam er sie ins Land?
Merkels Politik nützt solchen Verbrechern!