»Sinkende Infektionsraten zeigen, wie sehr unsere Maßnahmen wirken«

Merkel verbreitet Fake-News über Merkel-Lockdown

Entgegen allen wissenschaftlichen Erkenntnissen behauptet Angela Merkel, die Maßnahmen ihrer Regierung zeigten Wirkung gegen die Corona-Epidemie.

Alexander.kurz, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Macht zeigt sich vor allem durch Zynismus. Daran muss Angela Merkel gedacht haben, als sie sich entschloss, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag, DIHK, eine Grußbotschaft zu senden. Im DIHK sind 79 deutschen Industrie- und Handelskammern vertreten. Anlass für Grußbotschaft war das Ausscheiden des Präsidenten des DIHK, Eric Schweitzer.

Gegen jede wissenschaftliche Erkenntnis von der Nutzlosigkeit des Lockdowns, der Sinnlosigkeit der Maskenpflicht und den völlig sinnfreien Schließungen der Gastronomie im Außenbereich behauptete Merkel: »Die derzeit deutlich sinkenden Infektionsraten machen Mut und zeigen, wie sehr unsere Maßnahmen und Verhaltensregeln wirken.«

In ihrer typischen vormundschaftlichen Weise lobte Merkel die Unternehmen. Sie hätten mit Homeoffice und regelmäßigem Testen zu dem Erfolg ganz wesentlich beitragen. Angesichts der hohen Fehlerraten bei Selbst- und Schnelltests von 50 bis 60 Prozent eine geradezu abenteuerliche Behauptung.

Wie ihre Regierung in der Zukunft argumentieren will, wurde ebenfalls deutlich. Den mittlerweile dramatische Lage am Ausbildungsmarkt erklärt Merkel mit der Corona-Epidemie. Tatsächlich sinkt die Zahl Auszubildenden seit Jahren. Die Qualität der Schüler, die die Schulen verlassen, sinkt ebenfalls immer weiter. Aber auch dafür liefern Corona und der Lockdown demnächst sicher eine gute Erklärung.

Offenbar will Angela Merkel nach 16 Jahren Regierung, die Corona-Epidemie für alles verantwortlich zu machen, was in Wirklichkeit nur das Resultat ihrer eigenen, schlechten Politik ist. Bei Lichte betrachtet erhält die Folge von Lockdowns und die Bundesnotbremse so ihren wirklich Sinn.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bimmel

So etwas nennt man meiner Meinung nach "Selbsterfüllende Prophezeiung". Aber jeder normaldenkende Mensch konnte sich schon denken, daß die Inzidenzwerte in der Warmphase sinken müssen, Merkel und Konsorten diesen Erfolg aber als politischen Siegeszug feiern werden und medial ausschlachten werden. Ein kleine Frage von mir an euch? Schlägt der PCR-Test auch bei einer Influenza-Infektion an?

Gravatar: Croata

Was für eine Farce!

Die ganze Welt sagt nämlich anders......

Aber ja, wenn man sich selbst lobt, dann ist es eine Wahrheit (!) ne?

Drosten sei ein Corona Architekt, schreibt die AuslandsPresse.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang