Informationspolitik der Bundesregierung

Merkel und Spahn verbreiteten falsche Zahlen

Die Bundesregierung lieferte vergangene Woche ein weiteres Beispiel ihrer verfehlten Informationspolitik: Sie verbreitete falsche Zahlen.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Nach dem Bund-Länder-Gipfel am Donnerstag, auf dem über mögliche weitere Lockerungen gesprochen wurde, nannte zunächst Kanzlerin Angela Merkel auf einer Pressekonferenz die Zahl von 40.000 akut Infizierten. Ein Journalist hatte nach der Zahl gefragt. Merkel hatte geantwortet: »Heute liegen wir aktuell bei 40.000 Infizierten und einer Gesamtzahl von 150.000 bis 160.000.«

Bereits am Mittwoch zuvor hatte Gesundheitsminister Jens Spahn in einem Gastbeitrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ebenfalls die Zahl von 40 000 akut Infizierten genannt.

Hintergrund der Fehlinformation ist wahrscheinlich ein Rechenfehler im Hause Spahn. Er sprach von 157.000 Infizierten insgesamt und 120.000 Genesenen, was 37.000 akut Infizierten entspricht. Dabei hatte Spahn womöglich vergessen, die Zahl von 6.000 Toten abzuziehen.

Die Zahl der akut Infizierten lag am Donnerstag tatsächlich bei 29,000; sie ist am Sonntag auf 25,000 gesunken. Diese Zahl entspricht der Zahl tatsächlich kranker Personen und ist entscheidend, ob die Epidemie kontrolliert werden kann und weitere Lockerungen eingeleitet werden können.

Das Kanzleramt wollte sich am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters zu dem Fauxpas von Kanzlerin und Gesundheitsminister nicht äußern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

"Bundesregierung lieferte vergangene Woche ein weiteres Beispiel ihrer verfehlten Informationspolitik: Sie verbreitete falsche Zahlen...."

Das ist nicht nur eine VERFEHLTE Informationspolitik, das ist eine BEWUSST FALSCHE, VERLOGENE Informationspolitik, um die Volksmassen WEITERHIN in Angst, Schrecken und Panik versetzen zu können und die Menschen darin gefangen zu halten. Denn mit der Angst um ihre Gesundheit und ihr Leben können ALLE MENSCHEN gefügig und hörig gemacht werden!! Das ist nichts Neues. Diese Reaktion der Menschen ist normal. ABER, diese Angst um Gesundheit und Leben wird SCHAMLOS, SKRUPELLOS und damit KRIMINELL von dieser Merkel-Regierung ausgenutzt und missbraucht! Denn jeder Psychologe weiß, um sich die Gesundheit bewahren zu können, fügt sich jeder, lässt sich jeder suggerieren, dass die von einer Regierung angeordneten Maßnahmen, der Gesunderhaltung des Volkes dienen und fügt sich daher widerstandslos in je dieser Maßnahmen.
Leider erkennen viele Menschen nicht, dass sie sich mit ihrer widerspruchslosen Bereitschaft, Willigkeit und dem Fügen in diese Maßnahmen ihre FREIHEIT nehmen lassen - und DIE nicht nur für einen kurzen Zeitraum, sondern AUF DAUER!! Denn DAS ist das Ziel der Merkel-Regierung! Das Volk soll seiner Freiheit beraubt werden.
Das, was die Merkel-Regierung hier macht, ist ein durchtriebenes, perfides Machtausleben und ein Machtmissbrauch an ihrem Volk zum Zwecke, es zu absolutem Gehorsam unterwerfen und es damit zu 100 % beherrschen zu können. Die Merkel-Regierung missbraucht Covid-19 EINDEUTIG zur Errichtung einer/ihrer Diktatur in Deutschland!! Und deshalb wird sie das Virus (oder bald ein anderes, neues) benutzen, um die Errichtung ihrer Diktatur weiter vorantreiben zu können!! Die Impfpflicht wird die nächste DIKTATUR-MAßNAHME sein!

Gravatar: martin43

Dass die Kanzlerin und ihre Minister nicht rechnen können ist doch schon eine ganze Weile der Fall. Alle Berechnungen sind getürkt, manipuliert und bewusst falsch um die Bevölkerung klein zu halten. Widersprüche werden von oben herab weggefegt und Meinungsfreiheit unterdrückt. Diese Zustände sind in der BRD und nicht in den diktatorischen Staaten von China etc. Es wird Zeit dass unsere Presse und Medien die Wahrheiten bringen und nicht weiter nach dem Willen der Regierung berichten.

Gravatar: Schnully

Nicht nur das . Spahn will einen Guter Deutscher schlechter Deutscherpass . Danach dürfen nur die Reisen die einen Immunizierungsausweis haben ,obwohl NIEMAND weis ob die geheilten überhaupt Immun bleiben , jeder der Reisen möchte muß sich anstecken um danach geheilt sein . Hoffendlich können wir bald den Spahn zusammenkehren und aus unserem Gesundheitswesen entfernen , so einen unqualifizierten Gesundheitsminister mit Rechnenschwäche hatten wir noch nie . Als Anleger würde ich diesem gelernten Bankkaufmann kein Geld anvertrauen

Gravatar: Rietz

Merkel ist eine von Angst zerfressene ****** ******* ******* ******* ****** Frau !!!

Ganz zu schweigen von ihrer Erziehung im kommunistischen DDR System als FDJ Sekretärin, SED Mitglied und wahrscheinlich auch als IM in der Stasi als IM Erika....

Dort hat die Merkel das Täuschen und Lügen gelernt !!!

Wann werden endlich im Westen die Bürger das kapieren ???

Gravatar: Frank

Lügen und das schamlose füllen der eigenen Taschen ist das Geschäft der Politiker seit 2000. Die Folge wird die Verarmung eines ganzen Erdteils. Europa ist das Opfer für Amerrka und China. Der Ausverkauf Deutschlands hat Dank "Corona" schon begonnen. Die Schuld wird am Ende der tragen der diese Leute für Geld gewählt, sie immer wieder unterstützt hat. Und mit jeder Wahlperiode wurde die Armut grösser. Je mehr Freiraum, je mehr Hilfe der Wolf bekommt, desto mehr Schafe wird er reissen......am Ende werden aber auch die Schäferhunde nicht verschont...

Gravatar: Hans von Atzigen

Hinweis:
Das Brutto der im gleichen Zeitraum verstorbenen
wird durchgehend ausgeklammert.
Das An oder eben MIT Corona verschieden auch.
Die Ergebnisse der solide durchgeführten Obduktionen
in Hamburg und Basel, werden ausgeklammert.
Unglaublich ganz Europa im Chaos, am durchdrehen.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Von einer bewussten Fehlinformation würde ich da nicht sprechen, denn ob mit oder ohne die Zahl der Toten:
DE steht außergewöhnlich gut da bei der Zahl der akut Infizierten.

DE weist eine ungewöhnlich hohe Zahl an Genesenen auf, eine Zahl über die viel zu wenig gesprochen und diskutiert wird.
Wie ist diese hohe Zahl der Genesenen zu erklären?

Wir haben weder ein Medikament noch einen Impfstoff.
Also müsste es doch mit unserer natürlichen Auto-Immunabwehr zu tun haben, welche uns am gesamten Gesundheitssystem vorbei meißtens vor dem Ausbruch einer schweren Infektionskrankheit schützt.

Also sollte die Forschung doch da lang gehen, wie können wir unser Auto-Immunsystem schützen und stärken.
Das es auch ohne Medikamente und Impfstoff geht, das zeigen, ja das beweisen doch diese Zahlen.
Oder liege ich als Küchen-Virologe da völlig daneben ?

Habe ich mal wieder nichts verstanden ?
Wir brauchen auf jeden Fall teure Medikamente und die Impfplicht wird kommen, das ist die neuerliche "Neue Normalität" , auf die wir langsam eingestimmt werden.
Ja nicht zuviel über die "Alte Normalität", also die Anzahl der natürlich Genesenen sprechen, da könnte sich unter den Küchen-Virologen wie ich ja eine breite Ablehnungsfront gegen zukünftige Zwangsmaßnahmen bilden.
Dabei könnte gerade diese Zahl, die Anzahl der natürlich Genesenen, doch auch ein, wenn nicht der Schlüssel zum Erfolg sein.
MfG, HPK
.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Das Kanzleramt wollte sich am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters zu dem Fauxpas von Kanzlerin und Gesundheitsminister nicht äußern.“ ...

Weil es ohnehin längst keine Rolle mehr spielt, wie göttlich(?)-tief der Name des großen Robert Koch noch in den Dreck getreten wird
https://www.youtube.com/watch?v=LCn9y0YZfgA&fbclid=IwAR0Pm95mQKEStkxYx_muRMIafMo-a7147s6qaybXfzmk6tqP2MhDWijitKc,
wobei die dabei zu Tage tretende arrogante Ignoranz der „Shutdown“-Verfechter
https://www.journalistenwatch.com/2020/05/03/die-ignoranz-shutdown/,
Teile der Staatsmacht in auch meinen Augen auf perverseste Weise missbraucht?
https://www.youtube.com/watch?v=PK5n8Ks_g7I&feature=youtu.be,

Dabei kommt mir das eiskalte Erbrechen!!!

Benötigen wir etwa besonders auch deshalb die Maskenpflicht?
https://www.youtube.com/watch?v=-FmfH7t5Fdc&feature=youtu.be

Und dann???

Dann sollte man die tatsächliche Herkunft des Viruswahns ´mindestens einmal` genauer unter die Lupe nehmen!
https://www.rubikon.news/artikel/der-virus-wahn
und sich die Frage stellen:

Erkannte es der Außenminister von Simbabwe etwa falsch???
https://www.tagesspiegel.de/politik/simbabwe-minister-beschimpft-merkel-als-ueberbleibsel-der-nazis/1118538.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang