Merkel: »Warum können wir die Reisen nicht verbieten?«

Merkel und Seehofer wollen Reisefreiheit außer Kraft setzen

Merkel und Seehofer wollen Reisefreiheit außer Kraft setzen: Es werden Pläne diskutiert, Reisen und den Flugverkehr auf nahe Null zu reduzieren. Am liebsten wolle man das Reisen komplett verbieten.

Fotos. Pixabay, CC0
Veröffentlicht:
von

Hier geblieben! Halt! Stopp! Ausreise verboten! Einreise verboten! — Das werden die Imperative sein, mit denen Kanzlerin Angela Merkel und ihr Innenminister Horst Seehofer die Bürger in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken versuchen.

»Warum können wir die Reisen nicht verbieten?« — Diese Frage soll Merkel gefühlte »hundertmal« in die Online-Konferenz gerufen haben, wie »n-tv« berichtete. Ihr sei immer darauf geantwortet worden, dass man in einem freien Land lebe und keine Maßnahmen wie in der DDR umsetzen könnte.

Merkel möchte den Flugverkehr gerne so ausdünnen, »dass man nirgendwo mehr hinkommt. Das habe ich auch Horst Seehofer versucht zu erklären, dass er das prüft«.

Horst Seehofer ist natürlich stets zu Diensten. Er hat sogleich [nach Informationen der »BILD«-Zeitung] seiner Vorgesetzten Angela Merkel Pläne präsentiert, wie man Reisen nach Deutschland drastisch einschränken könnte, um Einschleppungen der Corona-Mutationen zu verhindern. Die Idee: Der Flugverkehr nach Deutschland solle auf »nahe Null« reduziert werden.

Das bedeutet: Wenn man nicht einreisen kann, kann man auch nicht ausreisen. Es sei denn, man will längerfristig auswandern. Denn wer draußen ist, kommt nicht so schnell wieder herein.

Man stellt sich unweigerlich die Frage, ob dies auch für Migranten gilt, die in Deutschland Asyl beantragen wollen? Oder gelten Bewegungseinschränkungen und Reiseverbote nur für Deutsche?

Was passiert mit all den Fluggesellschaften, denen (im Gegensatz zur dann teils verstaatlichten Lufthansa) keine ausreichenden Hilfen zukommen? Sollen die dann endgültig Pleite gehen? Und wie lange soll das dann andauern? Wir damit bezweckt, dass die Bürger später insgesamt weniger reisen, weniger ins Ausland fahren? Und Flugreisen nur noch gegen viel Geld zu haben sind? Ist das nicht Teil des »Great Reset«, nach dem wir ohnehin in Zukunft auf einen Großteil unserer Reisen verzichten sollen, um weniger Erdöl zu verbrauchen und das Klima zu »retten«?

Bei den Bürgern sollten die Alarmglocken läuten: Wie viel wird die Merke-Regierung noch unternehmen, um die Bewegungsfreiheit der Bürger komplett auszuschalten? Ist das nicht schon wie in der DDR? 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Sprueche 22

…7Der Reiche herrscht über die Armen; und wer borgt, ist des Leihers Knecht. 8Wer Unrecht sät, der wird Mühsal ernten und wird durch die Rute seiner Bosheit umkommen. 9Ein gütiges Auge (aber)wird gesegnet; denn er gibt von seinem Brot den Armen.…

Doch Arroganz sprach zur Dummheit und fand keine Grenze ,denn sie sprechen von Gesetz und ändern es nach ihrem Willen ,so werden sie nach dem Gesetz beurteilt :
So wie ich es gesehen habe: Die Unheil pflügen und Mühsal säen, die ernten es. (Ps 7,16; Spr 22,8; Hos 10,13; Gal 6,7)

Gravatar: Axel Sänger

Der Massenexodus der Deutschen nach Afrika soll verhindert werden. Sonst würde es hier publik, was dort überall geschieht.

Gravatar: Thomas Schöffel

Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,
vorausgesetzt, daß es stimmt, Sie würden die Forderung nach einem Reiseverbot gestellt haben, möchte ich Ihnen sagen, daß es mich erstaunt, daß Sie als "gelernte DDR-Bürgerin" sowas überhaupt in Erwägung ziehen. Grundrechte heißen deshalb Grundrechte, weil sie den Menschen grundsätzlich zustehen. Grundrechte sind wegen übler geschichtlicher Erfahrung als Schutz vor zuviel Staat in unser Grundgesetz geschrieben worden. Wenn Sie nun glauben, durch Reiseverbote die Bevölkerung schützen zu wollen, mag das ja für Sie persönlich eine ehrenwertes Motiv sein. Das wollen wir alle auch gerne anerkennen und niemand will Ihnen da was absprechen. Nur, die verabreichte Medizin verursacht durch ihre Nebenwirkungen mittlerweile mehr Schaden als die Krankheit selber. Frau Merkel, wir haben in den vergangenen Grippewellen mehr Menschenleben verloren als jetzt durch Corona. So, wie wir in der Vergangenheit gelernt haben mit den verschiedensten Grippewellen ohne Lockdowns fertigzuwerden, so wird uns das auch jetzt möglich sein. Was wir jetzt tun, ist Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schöffel, Hattersheim

Gravatar: Barbara Glück

Reiseeinschränkungen wie in der DDR?
Es war sicher nicht einfach mit dem Reisen, aber ins „sozialistische Ausland“ (mit Ausnahme der UdSSR, wo man eine Einladung brauchte), konnte man reisen, wenn man das Geld dafür hatte. Das ist heute auch nicht anders - wenn Du das Geld nicht hast, läuft in puncto Reisen auch nichts! Und wenn Du nicht grad ins Grenzgebiet wolltest oder irgendwelche Festivitäten liefen, gab es auch keine Bewegungseinschränkungen innerhalb der DDR ! (Wie das Angebot an Reiseunterkünften in Hotels und Ferienheimen aussah, steht auf einem anderen Blatt.) DAS, was da jetzt auf uns zukommen soll, ist in meinen Augen viel schlimmer und perfider, denn egal, wie schwer die „Pandemie“ auch ist, arbeiten sollen wir dennoch schön brav, nur das DANACH wird uns verweigert! Orwell lässt grüßen!

Gravatar: Rita Kubier

@Sabine 28.01.2021 - 13:55

Mit dem, was Sie schildern, haben Sie sicher recht. Nur hat das Ostvolk, in dem die alten SED-Seilschaften weiterexistierten, all die Jahre in der Mehrheit die CDU gewählt, weil sich ja diese Altkommunistin Merkel nach der Vereinigung beider Staaten in die CDU eingeschlichen hatte. Somit war das Merkels Aufstieg mit den starken CDU-Wählern im Westen und der persönlichen Förderung Kohls alles unendlich dienlich. Und die seit über 15 Jahren in der Regierung bestimmende CDU hat Merkel dann zur mächtigen Alleinherrscherin gemacht, die wiederum diese CDU nach ihrem absoluten kommunistischen Willen auf die linke Spur gebracht hat. Jeder, der sich dieser despotischen Forderung und dem Zwang dieser Kommunistin widersetzte, flog raus bzw. hatte absolut nichts mehr zu sagen in der CDU. Merkels unangefochtene Machtposition macht DAS bis heute möglich! Meine Darlegungen widersprechen demnach m. E. nicht den Ihren.

Gravatar: Sabine

zu Rita Kubier 27.01.2020 18.33 Uhr

Wer seit 15 Jahren die Stasi-Trulla wählt, wollte einfach die DDR zurück.

Leider haben die Bürger nur einen indirekten Einfluss auf die Wahl eines Kanzlers.
Merkel wurde von den Abgeordneten des Bundestages gewählt
Der Anteil Ostdeutscher im Bundestag beträgt
ca. 14,6 %., Im Prinzip völlig unbedeutend.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser geringe Prozentsatz für Merkel gestimmt hat. Sie hat für den Osten ebenso wenig Interesse gezeigt wie für den Westen.
An der Gesamtmitgliederzahl der CDU beträgt der Anteil der Ost-CDU- Mitglieder nur 10 %..
Die anderen 90% bestimmen somit die Politik.dieser Partei..
Alle scheinen gut damit.zu leben.
Die gewünschte Fortsetzung sieht man in der Wahl von Laschet, der sich vorgenommen hat, die bewährte Merkelpolitik weiterzuführen.

Gravatar: Markus Lesker

Reisefreiheit einschränken und im gleichen Atemzug kommen zig tausend Wirtschaftsmigranten ungehindert nach Deutschland.

Gravatar: Ketzerlehrling

Schön. Damit ruiniert dieses Regime nicht nur die deutsch Wirtschaft, sondern auch die der Nachbarländer. Tourismus, davon leben viele dort.

Gravatar: Hajo

Sie ist und bleibt der größte Betriebsunfall in der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Aufgrund der SED-Vergangenheit eines DDR-Bonzen wurde er von Kohl als Kabinettsmitglied abgelehnt und dannach wurde sie als U-Boot eingeschleust, denn man konnte sich ja auf sie verlassen und war völlig unauffällig und somit kam die SED auf indirektem Wege direkt in die Regierung und hat das gemacht, was sie nun heute darstellt.

Der SED kann man ja noch nicht einmal den Vorwurf des Untergrabens des freiheitlichen Systems machen, das gehörte zur Strategie der Unverbesserlichen nach der Wiedervereinigung, daß es aber IM-Erika geschafft hat eine Traditionspartei wie die Schwarzen völlig zu transformieren und nach links im Sinne ihrer alten Kumpels und zur Freude der Sozialisten und Kommunisten im Westen neu zu gestalten, das ist ein Meisterstück und im Sinne von zersetzenden Methoden nicht zu übertreffen.

Es gib ja auch genügend Äußerungen ihrerseits, die darauf hinweisen, daß sie von parlamentarischen Abläufen nicht viel hält und spätestens da, hätte bei vielen die Glocke läuten müssen und mit ihrem biederen und hausbackenen Auftreten nach außen, hat sie viele ihrer Bewunderer eingelullt, was bis heute anhält und mit der Ratio nicht mehr zu begründen ist, denn wer mit Sprachfehlern und Tante-Emma-Optik auftritt der wird als eine der ihren betrachtet und das ist ihr großes Pfund.

Hinzu kommt noch die Tatsache, daß sie schon seit Jahren von übergeordneten ausländischen Gruppen vereinnahmt wird und dieses Gebräu, alles mehr oder weniger gegen die eigene Nation gerichtet ist und dagegen wird es schwer werden, diese Phalanx zwischen Sympathisanten und Nutznießern gegen die Interessen der anderen Seite wirkungsvoll in Stellung zu bringen und ohne einen Paukenschlag wirtschaftlicher Art oder durch andere Umstände wird diese implimentierte System nur noch schwer wegzukriegen sein und das kann nur durch Vertrauensverlust erfolgen, ansonsten werden die sich weiter austoben und die Leute reden lassen, schlimmstenfalls auch einsperren.

Gravatar: Werner Hill

So blöd können sie doch gar nicht sein!

Es kann mir doch keiner erzählen, daß sich Deutschland mit seinen angeblich sovielen "Infizierten" noch extra vor evtl. auch infizierten einreisenden Ausländern oder rückkehrenden Deutschen schützen muß.
Noch unsinniger ist es, daß z.B. Berufspendler aus Tschechien alle 48 Stunden! einen negativen Test vorweisen müssen (was zu schikanösen Wartezeiten an der Grenze führt).
Und - was dem Faß den Boden ausschlug - war der (inszwischen gerichtlich aufgehobene) 15-km-Bewegungsradius in Bayern.

Aber - wenn sie all diese Schikanen nicht aus Blödheit beschlossen haben? Umso schlimmer!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang