Schon wieder ein neues Schulden-Vergemeinschaftungs-Paket

Merkel und Macron fordern neuen Fonds für 500 Milliarden Euro

Neuer europäischer Aufbaufonds von 500 Milliarden Euro: Angela Merkel und Emmanuel Macron für nächsten Schritt zu gemeinsamen europäischen Schulden.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Angela Merkel und Emmanuel Macron haben wieder die europäische Zusammenarbeit beschworen und sich gemeinsam für einen europäischen Wiederaufbaufonds ausgesprochen. Das heißt: Die EU-Kommission soll dazu ermächtigt werden, bis zu 500 Milliarden Euro an gemeinsamen EU-Anleihen aufzunehmen [siehe Bericht »Manager-Magazin«].

Damit soll besonders betroffenen Staaten der Corona-Krise (Frankreich, Italien, Spanien) geholfen werden. Die Rückzahlung solle anschließend über den EU-Haushalt erfolgen, erklärte Merkel, und zwar über einen sehr langen Zeitraum. Die Bundesrepublik Deutschland finanziere dabei einen Anteil von rund 27 Prozent.

Merkel und Macron sind sich auch in anderen Fragen einig. Die EU brauche ihrer Meinung nach noch mehr Kompetenzen. So solle auch bei Gesundheitsfragen mehr Verantwortung auf die EU-Ebene verlagert werden.

Oder richtiger ausgedrückt könnte man auch sagen: Beide fordern noch weniger Souveränität für die einzelnen Staaten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Laudi

Und weiter geht es mit der Befreiung Deutschlands.
Ist eigentlich Deutschland EU Mitglied oder die OMF-BRD ?, darüber sollte einmal nachgedacht werden, danach sind dann die entsprechenden Schlüsse zu ziehen. Wir können in den Fonds auch 1000 Milliarden reinhauen und es nützt nicht der Wirtschaft im Süden sondern nur der Zinsknechtschaft für due Michels. Ein angeheirateter Verwandter aus Italien sagte einmal zu Mir " Wir Italiener arbeiten um zu Leben und Ihr Deutschen lebt um zu arbeiten" in dieser Grundhaltung dürfte der Schlüssels liegen für die Unterschiede. Für die Antifanten sei noch gesagt das dies ein Zitat einer Aussage aus dem privaten Kreis ist und das diese sicherlich nicht zu 100 % verallgemeinert werden kann, es gibt immer Ausnahmen.

Gravatar: Wotan1

...vor drei Wochen hat D noch trompetet, nie und nimmer werden wir europäische Schulden übernehmen...nun gibt man dem abzutragenden Schuldenberg einen neuen Namen und schwupp, Mutti ist bereit doch zu blechen...in ihrer Heimat hätte man sowas als Wendehals bezeichnet...
Was den Menschen in den führenden Nationen der EU aufgetischt wird, ist schon Hochverrat... und wenn man sich den angeblichen Auslöser Corona anschaut, so wird dieses klitzekleine Virus zum Deckmantel bevorstehender Staatspleiten, Italien und Spanien zum Beispiel...denn ohne Corona wäre es soweit gewesen.. und als glühende EU-Verfechter man und frau auf keinen Fall zulassen, dass EU-Staaten pleite gehen..abeitet man doch auf das große Endziel vereinigten Staaten von Europa hin... und was am meisten zum Himmel stinkt, ganz genau Italien und Spanien waren ach so ganz arg schlimm von Corona betroffen, also brauchen sie auch das meiste Geld nun...perfider gehts nimmer.. wenn es nicht so teuflisch wäre, könnte man annehmen, dass das Virus ganz genau zur richtigen Zeit Europa erreicht hat..seltsamer Zufall? Treibt dieses Politpack ins Zentrum von Europa und richtet über sie...ansonsten erleiden wir eine Versklavung wie die Welt sie noch nicht gesehen hat...

Gravatar: Axel Müller

Meckern führt zu nichts. Der gewünschte Ausverkauf und der Bevölkerungsaustausch in Deutschland ist in vollem Gang. Merkel ist nur Willensvollstrecker höherer Mächte. So lange der Deutsche meint, es sei ihm noch nie so gut gegangen wie im heutigen Deutschland der hat noch nichts von Kassandra und den Zeichen an der Wand mitbekommen. Aller Wohlstand in Deutschland ist eine Fiktion die auf einem immer größeren Schuldenberg beruht. Macron kann sich diebisch freuen, daß er Frau Merkel wieder hinter die Fichte geführt hat. Die einzige Chance für für den Deutschen, der schon immer hier lebt, ist Widerstand per Wahlzettel. Die richtige Partei ist im Angebot und wird nicht ohne Grund durch die Machthaber mit Hetze und Verleumdung belegt.

Gravatar: Dopleb Horst

Fakt ist die noch Nettoeinzahler Italien und Frankreich sind die neuen EU-Sorgenländer und wollen noch viel mehr Geld vom Michel, was er selber nicht hat. Das Fehlkonstrukt ist total gescheitert

Theo Waigl sagte nach der Euroeinführung, wir brauchen keine Angst haben, D wird nicht die Schulden anderer Länder übernehmen, bei Nichteinhaltung der Stabilitätskriterien werden Strafen fällig, als kann man einem Nackten noch etwas aus der Tasche ziehen.
Wer das von Anfang an bezweifelte, wurde heftig angegriffen
Eine junge Partei wurde deshalb gegründet.
Einige begreifen immer noch nicht, die Effektivität steigt nur bis zu einer gewissen Grösse, jedes zu grosse System wird immer uneffektiver und zerbricht, wie das Römische Reich,....der Ostblock und wer glaubt Kapitalisten können das besser, möge sich S21, BER,.... anschauen, Konzernbosse, die oft zu grössenwahnsinnig wurden, schrumpfen sich wieder gesund, die EU macht das Gegenteil.
Immer mehr Schulden müssen und werden in eine -zig-fach grössere Weltwirtschaftskrise führen, wie vor ca. 100 Jahre, dann sind die Verschwender ihre vielen Bill Schulden los und die Masse ihr mühsam Erspartes
Der Ostblock ging mit einem Bruchteil der EU-Schulden oder gar den über 20 Bill Schulden der USA Pleite, die Briten haben gerade noch rechtzeitig das sinkende Schiff verlassen, wer immer noch von der EU-UdSSR träumt, für den wird es ein ganz bitteres Erwachen. Zurück zur EWG kann nur die Lösung sein

Gravatar: Gerd Müller

Dieses Bild widert mich an ...

Gravatar: werner

Für eine EU-Diktatur opfert Merkel die Deutschen auf der Schlachtbank. Die Südländer waren vor dem Corona-Schauspiel total verschuldet und werden durch ihre Misswirtschaft auch danach ewig verschuldet sein.
Die Merkel und ihr Franzmann wollen eine Transferunion wie in der BRD. Vor allem die von der Merkel gehassten deutschen Sklaven sollen schuften und diese Bankrott-Staaten ohne Ende durchfüttern.

Gravatar: Rita Kubier

Merkels verlogen-strahlendes Auftreten wird diese Frau nicht mehr retten und ihr auch nicht DIE Macht zurückbringen, die sie einmal besaß. Denn es verbreitet sich doch immer mehr und überall ihr befohlenes brutales Vorgehen gegen eine immer größer werdende Masse von vernünftigen Menschen mit Verstand, Klarsicht, Realitätswahrnehmung und der Verfechtung freiheitlicher Rechte. Daher liegt diese raffinierte, kaltblütige, herrschsüchtige Diktatorin, die nur noch wenige gleichgesinnte "Freunde" hat, in den "letzten Zügen"! Es ist doch nur noch ein letztes Aufbäumen vor dem Untergang dieser alten, bösartigen Frau und Deutschhasserin, die sich immer verzweifelter in ihrem Größenwahn um ihre Allmacht kümmert und wie sie mit dieser das deutsche Volk IHREM fanatischen Kommunismus unterwerfen kann. Dieses Ziel will sie unbedingt noch erreichen, bevor es mit ihrer Macht zu Ende geht. Merkels Verhalten ist typisch für ein letztes Aufbäumen im eigenen politischen Todeskampf. Und wenn sie ihr Ziel, Deutschland dem Kommunismus unterworfen zu haben, nicht baldigst erreicht, ist sie eher erledigt, als sie glaubt. Merkels schon jetzt sichtbare Sargnägel DAFÜR werden die kommenden katastrophalen Folgen des von ihr befohlenen monatelangen Lockdowns sein!!

Gravatar: Bertl

Eigentlich eine einfache Lösung. Die Bundesbank mit Forderungen über knapp eine Billion, genannt Targetsalden, tritt diese Forderungen an die besonders betroffenen Länder ab. Und dann würde auch offenbar, dass diese Forderungen nie und nimmer bedient werden.

Gravatar: Sabine

Die völlig unpassende Bezeichnung "Europäischer Wiederaufbaufonds" suggeriert, dass Europa in Schutt und Asche liegt.
Macron, der Vertreter des internationalen Finanzkapitals französischer Prägung, der das innenpolitische Desaster in Frankreich nur notdürftig glättet, versucht sich wieder einmal mit Merkels Hilfe, als Retter Europas zu etablieren.
Seine wunschgemäße Geldverteilung dürfte wohl kaum helfen, die tiefen Risse in der Europapolitik zu kitten.
Die Meinung von Kanzler Kurz, nur rückzahlbare Kredite zu vergeben, wird von der politischen Klasse Deutschlands, die immer weniger Sachverstand besitzt, abgelehnt. Soviel Studienabbrecher und Leute ohne jegliche Ausbildung (die es sogar zum Ministerpräsidenten bringen) gab es bisher noch nie in den Pölitgremien.
Man kann nur hoffen, dass der gesunde Menschenverstand von Kanzler Kurz viel Zustimmung erhält.

Gravatar: siggi

Jetzt ist Aufkaufprogramm von EZB nicht mehr notwendig. Nicht die Staaten machen Schulden, sondern Brüssel. Ein Marshallplan soll es richten. Ein Kredit von 500 Milliarden. Endlich kann EZB sich aus der selbst gebastelten Sackgasse der fremden Staatfinanzierung befreien. Gegen Zins bekommt nun Brüssel Geld, das es wieder an die Länder weiterreicht. So sind endlich wieder Regierungen gefordert Wirtschaft anzustoßen mit fremden Geld. Guter Trick von Merkel, Karlsruhe dürfte beruhigt sein. Gleichzeitig muss BRD nun Eigenanteil an Brüssel auf 10% wieder anheben, wie vor Schröder. Dumm, das BRD nun kein Geld mehr hat. Dumm, das Nordstaaten das Geld nur als Kredite an Südländer geben wollen, wie bei Marshallplan so gewesen. Wer was leiht, muss es zurückgeben - was Merkel so nicht will. Sie möchte das Geld einfach verschenken, dann darf sie künftig noch Brüssel übernehmen und nicht Wehrbeauftragte der kaputtgemachten BW im eigenen Land werden. Sie mag doch keine Grenzen......

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang