Für Minister, Kanzlerette und Präsidenten gibts sogar ab März schon mehr

Merkel und Konsorten kassieren ab Juli wieder mehr

Ab Juli klingeln die Kassen der Bundestagsabgeordneten noch lauter als bisher. Pro Nase werden werden knapp 10.350 Euro allein an Aufwandsentschädigung (Diät) eingesackt. Für Minister, Kanzlerette und den Bundespräsidenten gibt es sogar bereits ab März den tieferen Griff in das Staatssäckel.

Foto: Martin Rulsch [CC-BY-SA-4.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

10.345,64 Euro - das wird nach aktueller Berechnung des Statistischen Bundesamts die Höhe der Aufwandsentschädigung für Bundestagsabgeordnete, in der Umgangssprache Diäten genannt, ab dem 01. Juli 2020 sein. Das entspricht einer Steigerung von 262 Euro pro Monat respektive einer Steigerungsrate von 2,6 Prozent.

Die in der Öffentlichkeit schlecht ankommenden Sitzungen des Parlaments bezüglich der Diäten haben die Altparteien vor einigen Jahren ausgebremst. Es wurde entschieden, dass die Aufwandsentschädigung an die Entwicklung der Nominallöhne angepasst wird. Im Februar eines Jahres wird diese Entwicklung für das vorherige Kalenderjahr ermittelt, die Anpassung gilt dann für die Bundestagsabgeordneten ab dem darauffolgenden Juli.

Die Bundesminister, Kanzlerette und der Bundespräsident brauchen nicht einmal bis Juli zu warten. Sie dürfen schon ab März tiefer ins Staatssäckel greifen. Merkel kassiert ab kommenden Monat 25.400 Euro pro Monat, jeder Bundesminister 21.845 Euro und Steinmeier 21.677 Euro.

Die Altparteienvertreter haben sich bei ihrer damaligen Entscheidung von zwei Dingen leiten lassen: einerseits wollten sie die öffentliche Diskussion um ihre Einkünfte verhindern (warum sollte auch das Volk wissen, wie fürstlich sich ihre Volksvertreter ihren Dienst entlohnen lassen?), andererseits koppelten sie die Steigerungsraten an die Entwicklung des Nominallohns. Der ist nämlich in der Regel doppelt so hoch wie die Entwicklung des Reallohns, also das, was beim »Normalo« als Mehr im Geldbeutel landet. Der Reallohn stieg 2019 um etwa 1,2 Prozent.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Einspruch eines deutsch-israelischen Autors
-
https://charismatismus.wordpress.com/2020/02/06/einspruch-eines-deutsch-israelischen-autors/
-
Von Klaus Moshe Pülz
-
Es ist verhängnisvoll, daß der Herr Kemmerich (FDP) als ordentlich gewählter Ministerpräsident Thüringens zurückzutreten hat, als ob er aufgrund von Verfahrensfehlern bei der Wahl zu Unrecht in dieses Amt gewählt worden wäre. Und tatsächlich folgte Kemmerich dem Druck aus Berlin und dem der Medien.
-
Diese Gleichschaltung einer angeblichen Öffentlichkeit berücksichtigt nicht „vox populi“ (die Stimme des Volkes).
-
Nachdem Gewalttaten durch Muslime, immer mehr Attacken auf die Kirchen in Form von Vandalismus und Diebstählen etc., Einbrüchen, Clanbündeleien und Terrorismus zugenommen haben, ist es nicht verwunderlich, wenn die Wähler dieses Landes zunehmend nach einer Ordnungsmacht Ausschau halten, die Deutschlands Souveränität – auch über seine Grenzen – wiederherstellt.
-
Es sind jene Mißstände durch eine ehemalige DDR-Funktionärin namens Angela Merkel, die als Bundeskanzlerin nicht nur für den weiteren Zuzug von Ausländern vornehmlich aus dem Nahen Osten und Schwarz-Afrika verantwortlich ist.
-
Mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung hat dies alles nichts zu tun. Das Volk wird aufbegehren – spätestens dann, wenn Leute wie Habeck von den „Grünen“ Regierungsverantwortung übernehmen werden, die Deutschland letztendlich zu einem Agrarstaat umfunktionieren wollen und damit unser Land in die Bedeutungslosigkeit und Armut stoßen werden....ALLES LESEN !!


Lutz kommentiert
-
Die AfD, um die es hier geht, ist weder RECHTSEXTREM noch eine NAZI-Partei !
-
Als Frau Merkel am 15.3.2011 die 180-Grad-Wende der CDU/CSU in der Stromversorgung einleitete und die gesamte Partei ihr folgte, habe ich kurz darauf meine CSU-Mitgliedschaft aufgegeben.
-
Man kann nicht die Kernkraft durch Wind und Sonne ersetzen. Auch hat CO2 keinen Einfluß auf Wetter und Klima.
-
Der Maastrich-Vertrag der EU wurde gebrochen, unsinnigen Vorgaben der Brüsseler Beamten wird gefolgt.
-
Die Menschen in Deutschland werden verhohnepiepelt (es gibt noch einen krasseren Ausdruck dafür). Ich wähle seither die Partei, die diese Dinge nicht mitmacht.

Gravatar: karlheinz gampe

Wie die Bankster, welche sich einst Leistungsträger nannten und unter Beweis stellten, das sie überbezahlte Nieten und Idioten waren. Je höher der Schaden desto höher die Boni und der goldene Handschlag für diese Kriminellen. Die Politiker der Altparteien, stehen den kriminellen Bankstern mit denen sie einst im Bundestag feierten in Punkto Dummheit und Idiotie in nix nach. Diese Kriminellen saugen die Völker aus, Weg damit !

Gravatar: John Frederick

Damit können sich alle unsere Freunde in der Regierung eine schöne Reise nach Wuhan leisten.

Gravatar: Christ343

Das ist unfassbar, dass sie schon wieder mehr kassieren. Andererseits liegt der Mindestlohn bei uns nur bei 9,35 €. Im (wirtschaftlich schwächeren) Frankreich liegt der Mindestlohn über 10 €. Es wird höchste Zeit, dass eine ökologische (und damit auch soziale) und rechtskonservative sowie christlich-konservative Politik etabliert wird. Rüstung und Wirtschaftsliberalismus müssen abgebaut werden. Bei der Wahl in Hamburg am 23. Februar besteht die Möglichkeit, die Regierenden zu bestrafen. Ausführlich behandelt werden die Themen in der Öko-Theosophie (bitte googeln).

Gravatar: Klaus Widmann

Die "CO2-Steuer" muß ja schliesslich für irgendwas "sinnvolles" ver(sch)wendet werden. Und was davon noch übrig bleibt, wird dringendst für die Integration von "Fachkräften" gebraucht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Für Minister, Kanzlerette und Präsidenten gibts sogar ab März schon mehr
Merkel und Konsorten kassieren ab Juli wieder mehr“ ...

Himmel, Kreuz und heilige ...:

Sollte man dies nicht schon deshalb verstehen(?), weil die göttliche(?) Politik unserer Allmächtigen(?) das Leben ´aller` Bundesbürger ganz enorm verteuert https://www.focus.de/finanzen/news/co2-abgabe-und-hoehere-spritpreise-klimapolitik-der-groko-so-hoch-sind-die-extra-kosten-fuer-buerger-und-familien_id_11450520.html,
was die dafür Verantwortlichen ´ganz besonders`(?) zu spüren(?) ist???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang