Tiefster je gemessener Wert erreicht

Merkel und die Union schmieren in Umfragen ab

Merkel und die Schwesterparteien CDU und CSU schmieren seit der Bundestagswahl vor sieben Wochen weiter ab. In der Sonntagsfrage sprechen sich gerade einmal für beide Unionsparteien in Summe 30 Prozent aus, ein historischer Tiefstwert.

Veröffentlicht:
von

Ein ehemaliger Fußballtrainer würde es vermutlich so ausdrücken: »Merkel hat fertig!« Diesen Gedanken lässt zumindest das Ergebnis der aktuellen Sonntagsfrage bei Infratest Dimap zu. Wäre nämlich am kommenden Sonntag Bundestagswahl, so würden gerade noch 30 Prozent der Befragten ihre Stimme entweder der CDU oder der CSU geben. Berücksichtigt man, dass der Stimmenanteil der CSU an diesem Ergebnis bei in der Regel 6,5 Prozent liegt, heißt das, dass Merkel nicht einmal mehr auf 24 Prozent der Stimmen kommt. Doch selbst diese gemeinsam erzielten 30 Prozent sind das historisch schlechteste Ergebnis für die Union und gegenüber der Wahl vor sieben Wochen ein Verlust von fast drei Prozent.

Ausschlaggebend für den weiteren Verfall der Zustimmungswerte sind die stagnierenden Koalititonsverhandlungen zur Bildung einer neuen Regierungskoalition. Denn deckungsgleich zum Rückgang bei der Union schwindet auch die Zustimmung der Bevölkerung zu einer Jamaika-Regierung. Gegenüber dem Oktober fällt dieser Wert um zwölf Prozent. Selbst bei den Altmedien ist die Kritik an Merkel und ihrem Hin- und Herlavieren unübersehbar. Die Bürger seien genervt von Merkels Palavermarathon heißt es zum Beispiel bei der »Welt«. Dazu passt, das auch Merkels persönlicher Wert deckungsgleich zu den Werten ihrer Partei in den Keller geht - bei ihr sogar um sechs Prozent.

Sollte das politische Kleeblatt in seinen Versuchen, eine Regierungskoalition zusammen zu schustern, nicht langsam aber sicher voran kommen und scheitern, so sprechen sich 75 Prozent der Befragten für Neuwahlen aus. Davon würden der aktuellen Umfrage zufolge vor allem die kleineren Parteien profitieren, deren Stimmenanteil zunimmt. Lediglich die jetzt als Linke firmierende mehrfach umbenannte SED stagniert auf dem Niveau der Bundestagswahl.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Inbrevi

>>Die Bürger wären genervt von Merkels Palavermarathon<< schreibt "Die Welt" , ist im obigen Bericht zu lesen und die >> stagnierenden Koalitionsverhandlungen<< wären ein maßgeblicher Grund für den dreiprozentigen (Wähler-)Stimmenrückgang.
Bedeutet das nicht im Umkehrschluß, daß u.a. diese drei Prozent der von Merkel angeführten linksgrünen Einheitsfront wie vor sieben Wochen- als sie (die Wähler) wohl einer der letzten Möglichkeiten in dieser BRD wieder ALLES vom Kopf auf die Füsse zustellen in ihrer bodenlosen Dämlichkeit oder Gleichgültigkeit den Garaus machten--
dieser charakter- und skrupellosen s.g. Kanzlerin und deren schmarotzenden Stiefellecker weiterhin bedingungunslos folgten,wenn nur nicht dieses verstörende Koalitions-Theater wäre?
Die in dieser BRD noch immer mehrheitlich vorhandenen Denkfaulen und Flachdenker, die aus Dämlich- und Bequemlichkeit jede Lüge glauben und jedes (besonders vor Wahlen von skrupellosen Pseudo-Politikern) abgesonderte Versprechen gierig aufsaugen, sind kaum weniger Schuld am Verfall dieser BRD als die Profis der
ferngelenkten Clique der Pseudo-Politiker und der sie stützenden Neo-Eliten. Wer erst aufschreit und sich rührt wenn ER sich (ge-) betroffen fühlt, hat noch immer nicht die UNS als Volksgemeinschaft bedrohenden Gefahren
erkannt.
Sobald die von diesen Menschen gefühlten Benachteiligungen beseitigt sind- bzw. versprochen wird diese zu beseitigen- laufen diese "abtrünnig gewordenen" Menschen wieder wie ehedem ihren alten Lügnern und Roßtäuschern gläubig und dämlich grinsend hinterher.
" Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herz, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer!" Gustave Le Bon, franz. Philosoph und Sozialwissenschaftler.
"Viele Menschen glauben lieber einer wiederholten Lüge, als einer ihnen unbekannten /unbequemen Wahrheit!"
Mark Twain drückt dies so aus:
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, daß sie getäuscht werden/wurden!"

Gravatar: Sommer

Zu schön um wahr zu sein, aber das glaube einfach nicht. Die Wahlen waren nur vor 2 Monaten. Was hat sich seither verändert? Immerhin 80% haben für diese katastrophale Politik gestimmt. So eine schnelle Verwandlung von blinden Dummköpfen in Klardenker - das geht einfach nicht. Wenn die neuen Wahlen morgen wären hätten wir ähnliche Ergebnisse, ich wette darauf.

Gravatar: Chris

ja ja, jetzt nach der Wahl gehen die Umfragewerte wieder in den Keller und entsprechen wieder eher den wirklichen Zahlen! Aber kurz vor der nächsten Wahl werden die Umfragen wieder ergeben, dass die CDU wieder an der 40 % Marke kratzt....

Gravatar: Harald Kaufmann

Man sagt mit Merkel kann es nicht schlimmer kommen und ich sage es wird schlimmer.

Gravatar: Ede Wachsam

@Rolo
Muss natürlich 70 % lauten, war ein Tippfehler. Kommt leider öfter mal vor, weil ich ziemlich schnell schreibe (Altes 10 Fingersystem)

Gravatar: Ede Wachsam

@Rolo
Dieser Spruch, Deutschland ging es noch nie so gut, ist entweder an Boshaftigkeit oder an Dämlichkeit nicht zu toppen. Ich würde sagen Beide Aussagen stimmen irgendwie. Wie sagte noch Norbert Blüm immer "Die Rente ist sicher" Na klar der hatte voll Recht, denn er hat offensichtlich seine eigenen Altersbezüge gemeint, aber doch nicht die der Leute die Ihre Rente selbst eingezahlt haben. Allein dieser verdammte Euro hat unseren Geldwert halbiert, denn davon profitiert haben nur die Bosse und die Politclowns. Der Euro war ganz klar eine Währungsreform mit 50 % Verlust für die Masse des Volkes. Dazu kommen z.Teil unverschämte Preiserhöhungen in allen Bereichen wie jetzt wieder Beispiel Butter: Erhöhung um 80 % von im Mittel 1,30 € auf 2,20 € = 4,30 DM für 250 g.

Gravatar: Lutz Schnelle

Die Damen und Herren Sondierer sind sich wahrscheinlich uneins, was sie überhaupt wollen, außer das Sahnestück vom Kuchen?
Theoretisch wäre es ganz einfach: die FDP kümmert sich um die Reichen, die Grünen tuns für die Umwelt und die CDU überwacht das große Ganze. Das Gezanke sollte man hinter der Bühne austragen.
An Cäsars Stelle, sorry, Merkel, könnte eine grüne Abfuhr die richtige Taktik sein, die Nörgler loszuwerden. Die wollen immer mehr, als ihnen zusteht. (der Tipp bleibt bitte unter uns)

Den Rat, für keine Koalition zur Verfügung zu stehen, hat die SPD wahrscheinlich von ihrem Hof-Demagogen eingeholt. Die Überlegung, sie würde in der Opposition an Zustimmung gewinnen, ich zweifle daran.

Die AfD ist drinnen und sollte jetzt kritisiert werden, um sie besser in die Spur zur bringen. Die Selbstdarstellung ist Schrott, das braune Gegrunze treibt die Presse an.
Die grenzt sich so bescheuert von den allen Politikfeldern ab, daß sie
A. nirgendwo mitreden kann und
B. den Übertritt aus anderen Parteien verunmöglicht.
Wir Christen haben das richtig gemacht, unsere Kirchen auf den heiligen Stätten der Heiden gebaut und deren Traditionen gleich mit übernommen.

Die AfD muß bedrängt werden, sich für Umweltschutz und soziale Themen zu engagieren und für Martin Luther. Wir Protestanten sind traditionell eine Protestbewegung!
So und nicht anders saugt sie Roten und Grünen und verweichlichten Kirche die Wähler weg. Statt mit halbnackten Weibern auf Stimmenfang zu gehen und die Burka dagegen auszuspielen.
Sie muß Themen liefern für die Energiewende, neue Themen, z.B. die Vertikalturbienen ins Spiel bringen, die 10 mal so effiziend sind wie Windräder, kleiner als die Bäume und die sehr dicht stehen müssen. Den Windradwahn kontert sie mit Hitlers Plan einer Verspargelung Deutschlands. Nachlesen kann man den in "Tischgespräche im Führerhauptquartier.
Damit würden die Windradgeschädigten entlastet und dankbar; die AfD muß in fremden Wälder wildern, schlußendlich kann man nur mit dem Willen des Volkes regieren und nicht auf dem Sonderweg.
Der primäre Wille bleibt ja völlig unberührt. Sie machte alles wie die anderen und die entscheidende Sache verschieden. Und das mit gemäßigten Tönen.

Gravatar: Peter

Die rechtswidrige Politik der Regierung konnte nur durch den Flankenschutz der Lücken- und Verdrehungsmedien durchgeführt werden.
Das Hauptopfer der Propaganda wie der Politik sind unsere Frauen. Keine Gruppe wurde so gezielt manipuliert wie sie:
Kindchen mit Kulleraugen in die Kamera halten, von "Flüchtlingen" und "moralischer Pflicht" reden und zack einfach Hunderttausende in Marsch setzen. Wer soll da Widerspruch leisten, das müsste doch ein Unmensch sein.
Wir alle müssen den Frauen klar machen, wie sehr sie betrogen wurden - und zwar mit dem gar nicht humanitären, sondern deutschfeindlichen Ziel, ihren Kindern und Enkeln das eigene Land streitig zu machen.
Erst wenn der natürliche Mutterinstinkt die aufgesetzte Lügenpropaganda des Gegners zurückgedrängt hat, besteht Aussicht auf Besserung.
Helft mit!

Gravatar: Rolo

Diese Erkenntnis kommt zu spät . Das eigentlich erschreckende ist aber das sich immer noch der Großteil der Wähler von den leeren Wahlversprechen der Altparteien haben einlullen lassen. Deutschland geht es bei weitem nicht so gut wie uns diese selbsternannte politische Elite weismachen will. seit 1990 hat sich die deutsche Staatsverschuldung verfünffacht! Dennoch wurde die deutsche Infrastruktur kaputt und marode gespart! Diese über Jahrzehnte gewachsenen Probleme auszugleichen würde einige hundert Milliarden kosten. Geld das man in den vergangenen 12 Jahren nicht hatte und auch heute nicht hat! Merkels Plattitüde "Deutschland geht es so gut wie nie zuvor," dient nur einem Zweck, nämlich das desaströse Resultat ihrer vergangenen Amtszeit zu kaschieren, den Bürgern mit Worthülsen und leeren Versprechungen Sand in die Augen zu streuen. Inzwischen erinnert Merkel stark an Honecker, der das Ende noch immer nicht sehen wollte, als es schon vor der Tür stand! Verständlich, dass alle Koalitionäre der letzten 4 Legislaturperioden ins gleiche Horn stoßen, hielte man dagegen und würde die Realität anerkennen, müsste man sich in CSU, SPD, FDP und den Grünen, der Mitverantwortung bekennen! Das aber will natürlich keiner in diesem politischen Establishment. 2017 geht es über 40 % der deutschen Bürger finanziell - reale Kaufkraft - die monatlich zur Verfügung steht schlechter als 1990! Und seit 1990 setzt sich dieser Negativtrend für die Bürger immer weiter fort. Ein reiches Land hat keine Schulden, sondern Vermögen, genauso wie solide, gesunde Unternehmen und Privatpersonen keine Schulden haben, sondern über soviel Finanzmittel verfügen dass diese in Steueroasen transferiert werden können. Jeder Bürger der Schulden hat, weiß das es ihm erst wirklich gut geht, wenn diese Schulden getilgt sind. Nur die deutschen Volksvertreter wissen das nicht oder wollen nichts davon wissen. Wie könnte man sich sonst die eigenen Bezüge seit 1990 um über 93% erhöht haben während das Rentenniveau für die Bürger immer weiter abgesenkt wird und Nettorealeinkommen gerade im unteren Bereich seit Jahren stagnieren?

Gravatar: Thomas Waibel

Sollte Merkel gehen, kommt Hinz oder Kunz und alles geht weiter wie bisher.

Die Schauspieler kommen und gehen, aber das Schauspiel geht immer weiter bis...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang