»Ich kann nicht erkennen, was wir jetzt anders machen müssten.«

Merkel stellt sich auch nach der Wahl hinter ihre Flüchtlingspolitik

Bundeskanzlerin Angela Merkel stellte sich auch nach dem Wahldebakel der Union mit 32,9 Prozent erneut hinter dem 2015 eingeschlagenen Kurs in der Flüchtlingspolitik. Sie halte die Grundentscheidungen, die getroffen wurden, weiterhin für richtig.

Veröffentlicht:
von

Nach dem schlechtesten Wahlergebnis der Union seit 1949 wird vielerorts an der Mitgliederbasis eine Neubestimmung des inhaltlichen Kurses gefordert. Was Bundeskanzlerin Angela Merkel davon hält, ließ sie nach der Bundestagswahl wissen, als sie auf die Frage, was sie vielleicht falsch gemacht habe, antwortete: »Ich kann nicht erkennen, was wir jetzt anders machen müssten.«

Erst im weiten Anlauf ließ sie folgen: »Über inhaltliche Fragen müssen wir natürlich reden. Was sind die Themen, die die Menschen bewegen?» Sie nannte dabei die Bereiche Flüchtlinge und Integration sowie Bekämpfung von Fluchtursachen und illegaler Migration. Dann blieb Merkel jedoch vage und verteidigte abermals ihren umstrittenen Kurs in der Flüchtlingspolitik ausdrücklich.

Merkel hob hervor, dass besonders im Hinblick auf den September 2015, als die politisch und rechtlich umstrittene Entscheidung fiel, tausende Flüchtlinge einreisen zu lassen, dies »unter dem Strich immer noch die beste und die unserem Kompass entsprechendste Antwort war, so zu handeln, wie wir gehandelt haben«.

Sie halte »die Grundentscheidungen, die getroffen wurden, und für die ich natürlich in ganz besonderer Weise verantwortlich bin (...) für richtig«, erneuerte Merkel ihre Botschaft. Dass daraus gewisse Fehlentwicklungen und Probleme entstanden sind, blendete die CDU-Vorsitzende trotz nur noch 32,9 Prozent weiter aus.

Die Bundesregierung hätte in der Flüchtlings- und Migrationspolitik eine große Entwicklung gemacht, zugleich aber noch viel Arbeit vor sich, ließ sie am Ende wissen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kim

Niemand hat nach 1945 Deutschland mehr geschadet als das merkel, und 12,6 Prozent können es nicht aufhalten. Finis.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Diese Merkel:

»Ich kann nicht erkennen, was wir jetzt anders machen müssten.« … „ Dann blieb Merkel jedoch vage und verteidigte abermals ihren umstrittenen Kurs in der Flüchtlingspolitik ausdrücklich.“ …

Weil sie längst hervorhob: https://www.youtube.com/watch?v=bxRiIPZwArw

"Hätte Merkel Ehre, wäre sie längst zurückgetreten"!!! https://www.youtube.com/watch?v=5eg_y01YWjk

Was aber gilt Ehre bzw. ein Ehrenwort unter Politikern besonders der CDUl? https://www.youtube.com/watch?v=PCn-C6AkLm0

Gilt Ähnliches nicht auch für den Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg, die Schavan,
v. d. L. etc.???

Ist es aber nicht vor allen dieser Merkel zu verdanken, dass Deutschland nicht mehr in der Weltliga spielt? https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/09/24/merkels-vermaechtnis-deutschland-spielt-nicht-mehr-der-welt-liga/

Wird auch mit Alldem nicht noch viel deutlicher, dass der Untersuchungsausschuss gegen dieses Merkel längst unvermeidbar ist?

Gravatar: Charles Eduard

Hallo lliebe Leute.
Haltet zusammen und verzweifelt nicht.
Hier eine Idee von Armin Helm wie man diese Frau im
Hosenanzug ohne geschreie und Gewalt los werden kann.
Schaut bitte auf der Freien Welt vom 26.09.2017 unter dem Titel.( Ungarn plant Errichtung eines Grenzzaunes zu Rumänien ) Dann die dazugehörigen Kommentare von
Armin Helm und Charles Eduard an.
Eine wahnsinnig gute Idee - Um Ungarn zu helfen,sollten
alle Deutsche Bürger an einer Spendenaktion teinehmen.
Nach bekannt werden einer solchen Aktion würde sich
eine gewisse Person wie damals Rumpelstizchen im Boden einsinken lassen.Nur das Problem,wer wäre in der Lage so eine Spendenaktion zu eröffnen??Ich selber bin Rentner und würde mir sogar 50.00 Euro vom Mund
absparen,um mit zu helfen. Jeder Rat ist Kostbar.
Macht doch diesem Spuk endlich ein Ende
Salutations Charles Eduard --- Es lebe die AFD --

Gravatar: H.von Bugenhagen

Ja der Druck von oben,sie hat sich festgefahren.
Sie lügt sich selber in die Tasche.
Sie braucht keinen Sprengstoff Gürtel ,sie ist schon so eine Bombe

Gravatar: Hans

Kommentar Gysi zu Merkel (Talksendung Maischberger):
"Merkel hat keine Visionen, sie regiert nicht, sie verwaltet".
Besser kann man es nicht formulieren!!!!
Hinter den 32,9 % stehen (abzügl. der Nichtwähler ) nur knapp 16 Mio. Menschen. Woher nimmt sie ihren Auftrag?

Gravatar: die Vernunft

Die Politik und die Medien haben die Bundestagswahl gewonnen! Gut gezählt! Kontrolle beim Zusammenzählen gefehlt!

Jetzt geht es mit Riesenschritten mit der Gleichschaltung und Umbesiedlung Europas weiter. Die Völker dürfen garnichts mehr zu sagen haben, damit kein Brexit jemals wieder geschieht! Bei den Medien wird weiter kräftig an den Berichten fürs Volk gesiebt und manipuliert!

Gott sprach: »Ich kann nicht erkennen, was wir jetzt anders machen müssten.« Gute Nacht, Europa, der letzte wahre Europäer macht das Licht aus!

Gravatar: H.M.

Gott schütze Deutschland vor dieser Frau und vor den Grünen!

Gravatar: Jomenk

"Merkel hob hervor, dass besonders im Hinblick auf den September 2015, als die politisch und rechtlich umstrittene Entscheidung fiel, tausende Flüchtlinge einreisen zu lassen, dies »unter dem Strich immer noch die beste und die unserem Kompass entsprechendste Antwort war, so zu handeln, wie wir gehandelt haben«."

Wer ist "wir ". Und von was für einem " Kompass "quatscht sie da. Man kann diese Gedudel wirklich nicht mehr hören. Und das soll jetzt 4 Jahre so weitergehen. Und noch schlimmer. Das Geschwurbel der Grünen kommt noch dazu. Grundgütiger, wie soll man das bloss aushalten. Hat uns Deutsche der liebe Gott wirklich verlassen? Wahrscheinlich gehen wir dem auch schon langsam auf den Senkel.

Aber die Krönung ist die Aussage von dieser Kanzlerdarstellerin, das die Bundesregierung in der Flüchtlings- und Migrationspolitik eine grosse Entwicklung gemacht hat.

Dazu fällt mir noch nicht einmal ein dämlicher Spruch ein. Ich merke nur, wie die Synapsen in meinem Hirn langsam ihren Geist aufgeben. Denen fehlt einfach die Nahrung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang