»Ich kann nicht erkennen, was wir jetzt anders machen müssten.«

Merkel stellt sich auch nach der Wahl hinter ihre Flüchtlingspolitik

Bundeskanzlerin Angela Merkel stellte sich auch nach dem Wahldebakel der Union mit 32,9 Prozent erneut hinter dem 2015 eingeschlagenen Kurs in der Flüchtlingspolitik. Sie halte die Grundentscheidungen, die getroffen wurden, weiterhin für richtig.

Veröffentlicht:
von

Nach dem schlechtesten Wahlergebnis der Union seit 1949 wird vielerorts an der Mitgliederbasis eine Neubestimmung des inhaltlichen Kurses gefordert. Was Bundeskanzlerin Angela Merkel davon hält, ließ sie nach der Bundestagswahl wissen, als sie auf die Frage, was sie vielleicht falsch gemacht habe, antwortete: »Ich kann nicht erkennen, was wir jetzt anders machen müssten.«

Erst im weiten Anlauf ließ sie folgen: »Über inhaltliche Fragen müssen wir natürlich reden. Was sind die Themen, die die Menschen bewegen?» Sie nannte dabei die Bereiche Flüchtlinge und Integration sowie Bekämpfung von Fluchtursachen und illegaler Migration. Dann blieb Merkel jedoch vage und verteidigte abermals ihren umstrittenen Kurs in der Flüchtlingspolitik ausdrücklich.

Merkel hob hervor, dass besonders im Hinblick auf den September 2015, als die politisch und rechtlich umstrittene Entscheidung fiel, tausende Flüchtlinge einreisen zu lassen, dies »unter dem Strich immer noch die beste und die unserem Kompass entsprechendste Antwort war, so zu handeln, wie wir gehandelt haben«.

Sie halte »die Grundentscheidungen, die getroffen wurden, und für die ich natürlich in ganz besonderer Weise verantwortlich bin (...) für richtig«, erneuerte Merkel ihre Botschaft. Dass daraus gewisse Fehlentwicklungen und Probleme entstanden sind, blendete die CDU-Vorsitzende trotz nur noch 32,9 Prozent weiter aus.

Die Bundesregierung hätte in der Flüchtlings- und Migrationspolitik eine große Entwicklung gemacht, zugleich aber noch viel Arbeit vor sich, ließ sie am Ende wissen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

AfD-Politiker: Fraktionen lehnen Glaser als Bundestagsvizepräsident ab
Quelle: RP ONLINE via MSN.de·
Zur Begründung verwiesen sie auf Äußerungen Glasers, in denen dieser die Religionsfreiheit für Muslime in Abrede gestellt hatte.
Der Koran erlaubt ,töten und Tier Sex.Das ist keine Religion für den Westen oder Deutschland.Die Politiker die für Freiheit dieser Religion sind ,befürworten dann auch töten und Tier Sex .Welch großartige Politiker in der ,,BRD Finanz GmbH,welcher Deutsche wünscht sich das genau so ?"Alahu Akbar"

Gravatar: Gerd Müller

Diese Frau ist für mich, die Ignoranz, Frechheit und Einfältigkeit in Person.

Aber das Volk wollte es ja so !

Gravatar: Hans

Es wäre interessant zu wissen, ob Merkel zu ihrer Befürwortung des Irakkrieges steht. Vielleicht vertritt sie auch hier den Standpunkt, dass man zu damaligen Zeiten es nicht hätte besser machen können. Allerdings wird Sie nie einen Fehler eingestehen.

Gravatar: Charles Eduard

Hallo Liebe Pegida und AFD Freunde.
Wie jedes Jahr, kommt langsam wieder die Weihnachtszeit auf uns zu. BLOCKFLOETEN - ANGIE ist schon fleissig am üben.
Mal gespannt darüber, was sie uns dieses Jahr für einen
Blödsinn ( Mist ) verzapft.Vieleicht sogar auch auf den
Weihnachtsteller legt. Schon vor 2 Jahren 18. September 2015 siehe auf You Tube Canal Pressekonferenz - Canadischer Reporter und A.Merkel -Eine Fragestellerin Journalistin fragt Merkel was muss ich tun Ich habe Angts vor dem Islamismus -
Antwort von Merkel -Gehen sie in ein Gotteshaus und beten - Oder lesen sie ein Buch.
Wahnsinnig Klasse.das nennt sich eine Bundeskanzlerin.
Bin schon gespannt auf das diesjährige Weinachtsgeschenk. Weg mit ihr -ES LEBE DIE AFD
Salutations Charles Eduard

Gravatar: Herbert

Zitat Merkel "Ich kann nicht erkennen, was wir jetzt anders machen müssten." Ich schon! " Sie, in die Wüste schicken."

Gravatar: Armin Helm

Keine Sorge, Frau Hosenanzug wird keine vier Jahre durchhalten. Politisch wäre sie vielleicht dazu in der Lage, den Widerstand aus den eigenen Reihen zu "vernichten". In einem anderen Kontext allerdings ist sie schwer angeschlagen und im Grunde genommen bereits am Ende.

Man sollte sich Merkels Wahlkampfreden noch einmal ansehen. Merkel redet immer im gleichen Ton und gestikuliert emotionslos wie ein Android. Selbst ihre Bemerkungen zu den Pfeifkonzerten und Sprechchören der Demonstranten wirken wie abgelesen.
Wenn man ihre Auftritte mit denen von Maas in Zwickau oder Roth in Dresden vergleicht, fällt einem auf, dass Merkel geradezu "unmenschlich" ruhig, ja sogar gleichgültig blieb. Da war überhaupt keine Regung, alle Provokationen prallten an ihr ab. In diesem Zustand befindet sie sich schon länger

Leider fehlen mir zur grundsätzlichen Bewertung Nahaufnahmen ihrer Augen. Geweitete Pupillen trotz Scheinwerferlicht wären der Hammer. Bei diesen Anzeichen jedoch vertrete ich die These, dass Merkel schon seit ein paar Jahren ohne Sedativa nichts mehr auf die Reihe bringt. Genau darauf deutet ihr apathisches Verhalten hin. Und bei ihren Wahlkampfreden schien es mir als habe ihr Arzt sie bis oben hin mit Beruhigungsmitteln abgefüllt.

Wenn der Widerstand auf der Straße nicht nachlässt und ihr die AfD im Bundestag einheizt, wird sie ihre Grenzen noch deutlich weiter überschreiten müssen. Jetzt hat sie den Gegner direkt vor der Nase. Das kann sie nicht mehr ignorieren. Mit anderen Worten, sie muss auch im Bundestag auf Sedativa setzen. Merkel wird das nicht lange schaffen. Das Ende vom Lied ist ihr Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen. Oder sie wird noch seltsamer als Hillary Clinton mit ihren psychotisch-syphilistischen Schüben. In diesem Fall werden ihre "treuen" Begleiter über sie herfallen wie Hyänen.

Gravatar: Grit

Es ist richtig es wird sich nichts ändern und das nächste Chaos wartet schon auf uns. Erdogan wird alle Flüchtlinge durch winken. Ich frag mich wie das Finanziert werden soll. Deutschland ist irgendwann Pleite und für die Rente reicht es dann auch nicht mehr. Wir werden arbeiten müssen bis wir Tod umfallen. Denn die analphabeten wollen nicht arbeiten. Mama Merkel macht das schon.

Gravatar: Thomas jacob

diese Frau habe ich immer bewundert, sie kommt aus dem Osten und daher hat sie auch ihre Ansichten, aber in der Integrationspolitik ist sie einfach nur stur und will die Tatsachen einfach nicht begreifen und wiegelt den größten Teil der Bevölkerung gegen sich auf; und das schlimme ist, sie merkt es nicht und will es einfach nicht warhaben

Gravatar: karlheinz gampe

Merkel kann gar nichts erkennen. Erkenntnis ist dieser Person nicht gegeben ! Deshalb sagt sogar der US Präsident, dass sie geisteskrank ist !

Gravatar: H.von Bugenhagen

Quelle:
msn nachrichten

,,Merkel wirbt für eine Erneuerung der EU,,
Ein neues Afrikanische Europa mit vielen schönen bunten Moscheen.
,,Wir schaffen Das,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang