Klimapolitik und Green Deal in Europa

Merkel spricht von »Transformationen von gigantischem Ausmaß«

Angela Merkel hat in Davos in dieselbe Kerbe gehauen wie Greta Thunberg udn Ursula von der Leyen und die Klimapolitik der EU verteidigt. »Transformationen von gigantischem Ausmaß« stünden an.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Angela Merkel hat bei Weltwirtschaftsforum in Davos in dieselbe Kerbe gehauen wie Greta Thunberg und Ursula von der Leyen und die Klimapolitik der EU verteidigt. Merkel sagte, »Transformationen von gigantischem Ausmaß« stünden an. Jetzt stehe die Phase des »Anpackens« an. Dramatische Veränderungen seien nötig, um neue Formen des Wertschöpfens anzustreben. Und sie betonte nochmal: »Unsere gesamte Art des Lebens werden wir in den nächsten 30 Jahren verlassen«.

Sie sprach sich gegen nationale Alleingänge aus und versprach, dass man Menschen mit anderer Meinung für den Klimaschutz gewinnen müsse. Klimaschützer und die Kritiker der Klimapolitik müssten miteinander versöhnt werden, damit man wieder miteinander spreche. Allerdings sei der Klimawandel keine Glaubensfrage, sondern wissenschaftlich bewiesen.

In Bezug auf Donald Trumps Rede sagte sie kritisch, dass sie lieber weniger von Erfolgen spreche, als über die Probleme, die anstünden. Liegt es vielleicht daran, dass sie im Gegensatz zu ihm keine vergleichbaren Erfoge aufweisen kann?

Siehe zur Merkel-Rede unseren Kommentar hier: Angela Merkel – gigantomanisch, widersinnig und potentiell totalitär

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: DerDietmar

Vermutlich hat der Jakobiner Schellnhuber vom PIK ihr das eingeflüstert, denn auch er vertritt seit langem, dass die Menschheit nur überleben könne, wenn sie sich einer großen Transformation unterziehen würde.

Erinnert mich an einen anderen Größenwahnsinnigen in unserer jüngeren Vergangenheit...

Gravatar: Sabine

Wir haben doch schon dramatische Veränderungen, für die Merkel den Grundstein gelegt hat. Ob daraus neue Formen des Wertschöpfens entstehen, bin ich mir nicht so sicher..
Nationale Alleingänge scheinen nur ihr vorbehalten zu sein.

Gravatar: Gerd Müller

Ich vermute Cäsarenwahn, denn außer dieser Übermenschin und einigen die gegen Kohle so tun als ob, will das kein normaler Mensch ...

Gravatar: Rolo

Geht es eigentlich nur um neue Klimaschutz und Umweltsteuern und wird Deutschland den EU Staaten die sich diesen Aufwand für Klima und Umweltschutz selbst nicht leisten können, finanziell dabei helfen? Geht es im Grunde nur um weitere Milliardentransfers von deutschen Steuergeldern ins EU Ausland und weltweit? In welchen dubiosen Taschen und Konten landen die deutschen Steuergelder denn dann?

Gravatar: Hubertus

Wann schreitet das KSK ein und räumt mit der diktatorischen Clique im Kanzleramt und Bundestag auf?

Gravatar: Michael41

Diese Linken Quadratdeppen sind dümmer als lang u. Merkel ist ihr dummdreister Führer, zum Glück gibt es einen Politiker Deutscher Abstammung der gute Politik u. zumindest Amerika fit macht gegen die Herausforderung durch China, der Mann heißt Trump u. in seinem Namen sag ich hier für alle verbliebenen Rechtskonservativen Deutschen, was kümmert es eine deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau an ihr reibt.

Gravatar: egon samu

Wer schaltet diese oberkriminelle kommunistische Menschenverachterin endlich aus?

Gravatar: Hans

Da ich zu dieser gigantomanischen Transformation nicht befragt wurde, mache ich auch nicht mit.

Ich bin ein Mensch und lasse mir von Merkel und Co. nicht vorschreiben, wie ich zu leben habe.

Oder bin ich vielleicht doch kein Mensch, sondern eine Umweltsau oder Nazisau und Merkel und Co. sind der Meinung, mit Säuen kann man machen was man will??

Gravatar: Dr. Michael Holz

Unter Transformation versteht man den Prozess der Veränderung, vom aktuellen Zustand hin zu einem angestrebten Ziel-Zustand in der nahen Zukunft. Eine Transformation repräsentiert einen fundamentalen und dauerhaften Wandel.

Drei Fragen werden von der schwarzen Null aus Berlin nicht beantwortet.
1. <Wer> strebt einen anderen Zustand der Gesellschaft an,
2. <Was> ist für die Urbevölkerung daran positiv und
3. <Wie> wird bestimmt, was Positiv oder Negativ ist. Merkel, die Alpenprawda oder der Zerrspiegel?

Gravatar: B3

"Unsere gesamte Art des Lebens werden wir in den nächsten 30 Jahren verlassen“

Können bitte die beiden Herren mit den weißen Westen nochmal auf die Bühne kommen. Ich meine die, die man von hinten zu macht...

LIEBE EUROPÄER, WOLLT IHR DAS ???

Es wird wirklich Zeit, das die GESAMTE ART derer, die sich unter dem sog. WIR versteht, das LEBEN VERLÄSST.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang