Verstärktes Engagement in Afrika angekündigt

Merkel: Schließung der Balkan-Route war ein Fehler

Angela Merkel kündigt in einem Zeitungsinterview ein verstärktes Engagement innerhalb der Flüchtlingspolitik in Afrika an. Außerdem kritisierte sie erneut die Schließung der Balkan-Route.

Veröffentlicht:
von

Die Schließung der Balkan-Route steht nach wie vor in Merkels Kritik. Diese Aktion habe ihrer Meinung nach nicht das Problem gelöst, sondern lediglich örtlich verschoben. Die Menschen seien zwar nicht mehr in Deutschland angekommen, aber sie befänden sich dennoch auf der Flucht. In den Wochen, bevor der von ihr eingefädelte EU-Türkei-Deal in Kraft getreten ist, sind rund 45.000 Personen in Griechenland angekommen. Erst der Deal mit der Türkei habe eine nachhaltige Lösung gebracht, behauptete Merkel in einem Interview mit der »Zeit«.

Einem Kurswechsel in ihrer Flüchtlingspolitik erteilte sie eine Absage. Sie habe innerhalb des letzten Jahres eine Vielzahl von Maßnahmen in Gang gesetzt, aber in der Grundhaltung sei ihre Politik konstant geblieben, sagt Merkel. Zu ihrer Aussage, dass Fehler gemacht wurden, steht sie weiterhin. Diese war aber bezogen auf das »ganze System der europäischen Flüchtlings- und Migrationspolitik.« Vor Jahren habe sich auch Deutschland gegen die Verteilungsquoten gewehrt, die man heute fordere. Also stünde man heute auch für die Lösung der Probleme in der Verantwortung, so Merkel weiter.

Den Umgang mit Afrika bezeichnet Merkel als »"strategisch hochwichtige Frage«. Den Herausforderungen, denen sich die südeuropäischen Staaten, insbesondere Spanien und Italien, schon seit Wochen und Monaten stellen, müsse sich nun auch Deutschland stellen. Es reiche nicht aus, damit zufrieden zu sein, wenn keine Flüchtlinge mehr in Deutschland ankämen. Sie glaube nicht daran, dass »wir dieses Problem durch maximales Ignorieren, durch Distanz und Abschottung wieder verschwinden lassen können. Ich bin Realistin, und das ist eine Realität.«

Das ganze Interview in der »Zeit«:  Angela Merkel kritisiert Schließung der Balkanroute

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Deutschland profitiert von Zuwanderern
22jähriger Eritreer (bislang 189 Strafanzeigen, 40 Diebstähle) onaniert in Bahn vor Frau. Trotzdem lässt Staatsanwaltschaft ihn laufen
Würde ich so etwas sehen,schneide ich ihm das Ding ab.

Hegemanns Kommentar lässt tief blicken: Wenn Straftaten von Ausländern, gar „Südländern“ – meist muslimischen Orientalen, Türken und/oder Arabern – begangen wurden, sollte deren Nationalität in NRW tunlichst geheimgehalten werden, um nicht den bösen „Rechten“ in die Hände zu spielen. Das war in NRW offensichtlich der jahrelange unausgesprochene Comment zwischen Behörden, Politik und Medien. Dazu dienten unter anderem zwei Erlasse des NRW-Innenministeriums von 2008 und 2011, in denen die Polizei angewiesen wird, die Nationalität von Tatverdächtigen nur zu veröffentlichen, „wenn sie für das Verständnis des Sachverhalts oder für die Herstellung eines sachlichen Bezugs zwingend erforderlich ist“

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn das
Merkel: Schließung der Balkan-Route war ein Fehler
Der größte Fehler hier ist Merkel und ihre Radfahrer.
Erst Islam und jetzt gehört wahrscheinlich auch Woodoo zu Deutschland.

Gravatar: Adorján Kovács

Herr Sarrazin hat zur Möglichkeit der Grenzschließung alles Erforderliche gesagt: Erstens hätten die Milliarden, die lt. Türkeideal an diesen Staat gezahlt wurden, ausgereicht, um das Mittelmeer zu sichern und zweitens konnte im Ersten Weltkrieg die britische Flotte sogar eine hochgerüstete moderne Kriegsflotte wie die deutsche daran hindern, die Nordsee bzw. den Ärmelkanal zu überqueren. Man könnte drittens noch hinzufügen: Hätte man ein europäisches Land wie Griechenland nicht gedemütigt, hätte es vielleicht besser bei der Abwehr der Migranten geholfen.

Gravatar: Dirk S

@ Jomenk

Zitat:"Frau Merkel behauptet von sich, sie wäre Realistin."

Ohne jetzt Frau Merkel irgendetwas unterstellen zu wollen, aber das behaupten auch Menschen mit Psychosen von sich selbst. Wenn im Hirn etwas mit der Wahrnehmung schief läuft, bekommt das die betroffene Person selbst gar nicht mit. Was immer wieder zu Problemen führt. So wie sie sich in letzter Zeit aufführt, wäre ein medizinischer Nachweis und ein Drogentest vorteilhaft, um diese Behauptung zu untermauern.

Auch Hitler (ohne Merkel mit ihm vergleichen zu wollen) hätte 1945 geleugnet, ein Problem mit Pervitin ( www.chemie.de/lexikon/Pervitin.html ) gehabt zu haben. Allenfalls ohne...

Wahrnehmungsfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Hayadale

UN-ER-TRÄGLICH!!!

[...]

Diese Frau sondert im 24-Stunden-Takt selbstkreierte Katastrophenmeldungen für Deutschland über die Staatsmedien ab. Das ist nicht mehr zum Aushalten!

Merkel ist - und davon bin ich zutiefst überzeugt - ein Fall für eine hochrangig besetzte Psychiater- und Psychologenabordnung.
Sie leidet unter multiplen kognitiven Wahrnehmungsdefiziten und unter Megalomanie, zum unbedingten Schaden des Deutschen Volkes!

Es muß doch kompetente Fachpersonen geben, die diese Frau entmündigen können, dürfen und unbedingt sollten. Sofort! Bitte!

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: Aspasia

Es grenzt schon an eine nicht mehr nachzuvollziehende Unverantwortlichkeit, wenn die ganze Welt von einer Politikerin "gerettet", und Deutschland dabei zugrunde gerichtet werden soll.
Was das, liebe Kommentatoren, mit "Intelligenz" und "Recht haben" zu tun und haben soll, muß erstmal erklärt und bewiesen werden.

Gravatar: Karin Weber

Das sie selbst der Fall ist, schließt sie offenbar aus.

Wer bringt´s ihr sachte bei?

Gravatar: Mr. Muro

Ich weiß nicht was diese Frau so umtreibt, dass sie sehnendes Auge sich und ihre Partei in den Machtverlust führt. An die 90% des Volkes ist mit ihrer Flutungspolitik nicht einverstanden und sie setzt jedes Mal noch eine drauf. Ich kann den Sinn nicht mehr erkennen.

Gravatar: Clara West

@ Jomenk 06.10.2016 - 10:50

Das Bevoelkerungswachstum in Afrika wird uebertrieben dargestellt. Tatsaechlich hat Afrika eine geringere Bevoelkerungsdichte als die USA. Es ist einfach auch ein grosses Land, das zugegebenermassen ueber grosse Wuestenflaechen, aber auch ueber grosse Agrarflaechen verfuegt.

Nestle importiert sein "Quellwasser", das wir in unseren Geschaeften kaufen, aus Afrika. Afrikaner haben keinen Zugriff darauf, hoechstens eine halbe Flasche pro Tag, wenn sie denn bei Nestle arbeiten.

Es wird Zeit, dass die westlichen Industrienationen begreifen, dass was immer sie tun, sich irgendwo auf der Welt auswirkt. Wenn wir den afrikanischen Kontinent weiter mit Billigproduktion zuwerfen, kann sich keine lokale Wirtschaft entwickeln. Bodenschaetze helfen selten den Laendern, wo sie gefunden werden. Es finden sich prompt weltweit operierende Kapitalgesellschaften, die sofort die Hand darauf halten. Kriege tun dazu ihr uebriges.

Wenn wir wollen, dass Menschen in ihren Laendern bleiben, muessen wir unsere Politik aendern. Der Satz Merkels stimmt also. Die Frage ist nur, was sie damit gemeint hat. Denn es ist immer ein Unterschied zwischen dem, was sie sagt und was sie meint.

Ach und noch zum Schmunzeln:

Zu den Laendern mit der hoechsten Bevoelkerungsdichte gehoeren der Vatikanstaat und Monaco. :)

Gravatar: Klingler

@Der nachdenkliche Bürger
Es ist keine Verschwörungstheorie, sondern reale Theorie, die momentan in die Praxis umgesetzt wird. Es gibt Mächte auf der Welt, die Interesse an einer "One-Welt-Regierung" haben. Merkel ist ein kleiner Baustein davon und das weiß sie auch. Und Merkel weiß auch, dass es immer noch die Besatzungsmächte sind, die das Sagen in (zu mindestens in Westdeutschland) haben. Es gelten immer noch die SHAEF Gesetze, Deutschland hat mit einigen Nationen noch immer keinen Friedensvertrag geschlossen und und und .... Man könnte es noch ewig weiter beschreiben. Deutschland wird aufgrund seiner finanziellen Potenz und politischen Einfluß, als Krebsgeschwür für Europa benutzt. Aber nicht mehr lange, dann hat Deutschland fertig, genau nach Plan und wenn Deutschland fertig hat, dann hat Europa fertig. Stellen sie sich einmal die Frage, warum aus dem Nahen Osten so viele Menschen nach Europa, unter falschen Versprechungen, nach Europa gelockt werden. Das ist alles ein Plan. Und dieser Plan beinhaltet auch, "ja" die Grenzen offen zu lassen. Die Schließung und absolute Abriegelung wäre für diese Mächte eine Katastrophe. Und und und ........

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang