Deutsche Kampfflugzeuge sollen bis Ende März 2020 über Syrien und dem Irak kreisen

Merkel-Regierung will Auslandseinsatz der Tornados verlängern

Die Merkel-Regierung will den Einsatz der deutschen Tornados über Syrien und dem Iral bis Ende März 2020 verlängern. Am morgigen Mittwoch soll der Beschluss im Bundestag mit den Stimmen der Regierungsparteien durchgewunken werden.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Seit dem 04. November 2015 kreisen Tornados der deutschen Luftwaffe über Syrien und dem Irak. Zunächst war der Einsatz bis zum 31. Dezember 2017 begrenzt, wurde dann aber bereits mehrfach verlängert und soll nun nach Willen der Merkel-Regierung wieder verlängert werden. Mögliches Ende: 31. März 2020. Ursprünglich wurden für den Einsatz der Tornados 114,5 Millionen Euro bereit gestellt, woraus schnell 134 Millionen Euro wurden. Aktuell gibt es keine klaren Aussagen der Merkel-Regierung zu den Kosten des Einsatzes.

Noch im Oktober des letzten Jahres hatten Merkel und Konsorten groß angekündigt, dass der Einsatz über Syrien und dem Irak mit Ablauf des 31. Oktober 2019 enden solle. Man hatte sich selbst auf die Schulter geklopft und beweihräuchert, dass man die Aufgabe erfüllt habe und seinen Teil bei der Bekämpfung und Niederschlagung des Terrornetzwerkes IS geleistet habe.

Nun stellt sich aber heraus, dass man sich wohl zu früh gefreut und zu hoch gelobt hat. Denn ohne den IS fehlt der Merkel-Regierung plötzlich die Begründung, weitere »Flüchtlinge« aufnehmen zu können: wo kein Krieg, da keine Kriegsflüchtlinge. Also muss die Notwendigkeit des Tornado-Einsatzes verlängert werden - auch wenn der IS in Syrien quasi nicht mehr existent ist.

Lediglich rund um Idlib wird derzeit noch gekämpft. In der 160.000-Einwohner-Stadt haben sich diverse militärische Gruppen verschanzt, darunter auch der Al-Qaida nahestehende Kämpfer. Am 31. August griffen US-Streitkräfte ein Trainingslager dieser Gruppen mit Raketen und zerstörten das Lager.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Zur Anmerkung von E.Scherzer
Somit ist diese Regierung und die Piloten des Völkerrechtsbruches überführt!
Und garantiert haben unsere erwählten Volkszertreter diesem Treiben einhellig zugestimmt. Sind das wirklich die Abgeorneten die wir mal gewählt haben...auf das sie den Staat D in die Pfanne hauen? Gestern Abend - Labershow-
ein gewiser Röttgen....der Junge gehört in die Psychiatrie.

Gravatar: Egon Scherzer

'Tornados der deutschen Luftwaffe über Syrien ..'

Somit ist diese Regierung und die Piloten des Völkerrechtsbruches überführt!

Diese Verbechen verjähren nicht! Ist das unseren Soldaten bewußt?

Art. 87a GG: Außer zur Verteidigung dürfen die Streitkräfte nur eingesetzt werden, soweit dieses Grundgesetz es ausdrücklich zuläßt.

Wo bitte steht im GG das die Verteidigung in Syrien stattfindet? Ich glaube nicht das der ins GG aufgenomme Nato-Artikel das rechtfertig!

Gravatar: germanix

Zitat:

"Denn ohne den IS fehlt der Merkel-Regierung plötzlich die Begründung, weitere »Flüchtlinge« aufnehmen zu können"

Perfekte Analyse - genau das ist der Grund, weiter Krieg zu spielen - stellen wir uns also vor - in Syrien ist Krieg - und keiner geht hin!

Was bedeutet das? Es gibt keinen Krieg in Syrien mehr. Doch das Alibi "Tornados kreisen zu lassen" erklärt den Krieg, den es nicht gibt!

Gravatar: lupo

Das ist genauso als wenn ich mit einer Kamera von 1910 HiTech. Bilder machen würde, diese Tornados sind so veraltert das solch eine Aufklärung total überflüssig ist im Zeitalter der Satelliten und elektronischen Kampfführung (Drohnen etc.), da werden sich die IS Kämpfer über solche Mühlen eher Totlachen, weiterhin habe ich bis heute keine Erfolgsmeldungen durch diese Aufklärungstätigkeit gehört bzw. gelesen. Aber man wird dieses im Nachhinein damit begründen das alles Geheim ist und der doofe Michel nichts erfährt, also ist man Niemanden Rechenschaft schuldig.

Gravatar: woku

Und um und was kreisen die da ???

Gravatar: karlheinz gampe

Rote führen gern Krieg ! Sie verteidigen unsere Freiheit am Hindukusch und beschneiden hier die Freiheit der Bürger im eigenem Land. Sind Rote eigentlich irre ?
Wird Deutschland von Kriegsverbrechern regiert ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Noch im Oktober des letzten Jahres hatten Merkel und Konsorten groß angekündigt, dass der Einsatz über Syrien und dem Irak mit Ablauf des 31. Oktober 2019 enden solle. Man hatte sich selbst auf die Schulter geklopft und beweihräuchert, dass man die Aufgabe erfüllt habe und seinen Teil bei der Bekämpfung und Niederschlagung des Terrornetzwerkes IS geleistet habe.“

Trotzdem aber geht es weiter!!!

Weil die Göttin(?) der Nato damit zeigen kann, wie schlagkräftig die Bundeswehr ist https://www.freitag.de/autoren/jakob-reimann-justicenow/die-illegalen-kriege-der-nato,
trotzdem sie sich für Deutschlands Verteidigung längst als untauglich erwies?
https://www.cicero.de/innenpolitik/bundeswehr-ursula-von-der-Leyen-wehrbeauftragter-verteidigung-erich-vad

Müssen deutsche Tornados in den benannte Staaten etwa schon deshalb auf Kosten der deutschen Steuerzahler weiter fliegen, weil – ohne UN-Mandat völkerrechtswidrig – derartige Einsätze den Damen(?) und Herren(?) im Kanzleramt und der Altparteien im Bundestag ganz besonders viel Spaß machen???

Gravatar: Karin Weber

Das sind die letzten einsatztauglichen Flugzeuge dieses Landes. Eigentlich sollte es für die längst Ersatz geben. Aber der Fachkräftemangel in der Bumsregierung hat dazu geführt, dass noch nicht einmal klar ist, was das Nachfolgemodell ist. Eigentlich müsste man diese letzten Flugzeuge wie ein Augapfel hüten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang