Nach einem Jahr mit Olaf Scholz (SPD) als Finanzminister

Merkel-Regierung vermeldet Rückgang der Steuereinnahmen von 124 Milliarden Euro

Seit dem 14. März 2018 ist Olaf Scholz (SPD) Finanzminister. Zuvor war er Erster Bügermeister von Hamburg und hat den Stadtstaat finanziell vor die Wand gefahren. Mit Scholz als Bundesfinanzminister vermeldet die Merkel-Regierung einen Rückgang der Steuereinnahmen in den nächsten vier Jahren von insgesamt 124 Milliarden Euro.

Foto: Frank Schwichtenberg/Wikimedia/CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Deutschlands Steuereinnahmen sprudelten über Jahre verlässlich in die Schatulle des Bundesfinanzministers. Geld für die Bekämpfung der vordringlichen Probleme im Land (Alters-, Erwerbs- und Kinderarmut) wäre dagewesen; die Merkel-Regierung aber hat sich entschieden, den Menschen im Land die kalte Schulter zu zeigen und finanzierte lieber Kulturfremde aus allen Ländern der Welt, sorgte für deren Vollversorgung und finanzierte darüber hinaus die hinter diesen »Flüchtlingen« stehenden Unternehmen, Lobbyisten und Interessengruppen. Sprachkurse, die niemand besuchte; Wohnungen, deren Einrichtungen verwüstet wurden; eine kostenfreie Rundumgesundheitsversorgung - für all das hatte die Merkel-Regierung Geld im Überfluss.

Doch die Alten mussten Flaschen sammeln, hatten zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig, wurden fast schon zum Stibitzen genötigt; die geringfügig Beschäftigten mussten mehrere Jobs gleichzeitig annehmen, um sie und ihre Kinder über die Runden zu bringen. Bei den Betroffenen war am Ende des Geldes meist noch sehr viel Monat übrig.

Die Zeiten der sprudelnden Steuereinnahmen sind vorbei, lässt die Merkel-Regierung aktuell vermelden. Für die Jahre bis 2023 werden die Einnahmen um 124 Milliarden Euro zurückgehen, 2019 werden es bereits elf Milliarden Euro weniger sein als erwartet. Noch 2018 waren es fast 40 Milliarden Euro mehr als in den Schätzungen verzeichnet.

Seit März 2018 ist Olaf Scholz (SPD) Bundesfinanzminister. Zuvor war er Erster Bürgermeister von Hamburg und hat dort ein Finanzchaos sowie eine stark überschuldete Stadt hinterlassen. Er setzt seine ganz besondere Erfolgsgeschichte jetzt auf Bundesebene fort.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: fishman

Was denn nun? Rückgang um die genannte Summe oder nur weniger als geschätzt?
Für beachtenswerter halte ich noch die rosigen Lobhudeleien von Kanzlers Bestem, Altmeier Anfang des Jahres über die Stärke der dt. Wirtschaft und die ungetrübten Aussichten, die nun garnichts mit der Realität gemein haben. Der Fehlbetrag wird noch größer! Wetten?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Nach einem Jahr mit Olaf Scholz (SPD) als Finanzminister
Merkel-Regierung vermeldet Rückgang der Steuereinnahmen von 124 Milliarden Euro“ ...

Ist das nicht ein deutliches Zeichen dafür, dass der Olaf ein wirklich zuverlässig-höriger Diener seiner Göttin(?) ist?

Mit Merkel aber ist es in Kürze vorbei, was nicht nur für mein Verständnisendlich „ endlich eine Chance für Wohlstandssicherung statt Vernichtung“ bedeutet!!!
https://think-beyondtheobvious.com/ende-der-aera-merkel-endlich-chance-fuer-wohlstandssicherung-statt-verschwendung/

Da die Göttin(?) sich und Europa aber schon spätestens im Juli anno 2017 nach 12 Jahren Amtszeit an den Abgrund führte
https://blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2017/juli/europa-am-abgrund-zwoelf-jahre-merkel:

Wartet sie mit dem letzten Schritt etwa noch bis zum 26. Mai in der Hoffnung, dann im Tandem mit Brüssel springen zu dürfen – die europäischen Nationalstaaten aber friedlich zurück zu lassen???

Sollte ihr für ein dann freigegeben-friedliches Europa der Karlspreis postum nicht sogar tatsächlich gebühren?

Gravatar: karlheinz gampe

Rote Idioten können nicht wirtschaften! Was können die eigentlich ? Der roten , kriminellen CDU Stasi Merkel, die einst mit kriminellen Bankstern im Bundestag feierte, soll ja wirtschaftlich, im Gegensatz zu Trump, den Verstand eines Grundschülers haben ! Das die Bankster zockten war damals schon jedem mit Verstand klar nur den Idioten nicht. EIn Bankster Ackermann, den Merkel später mit vielen Millionen von Steuerzahler bedachte, versprach seinen Aktionären 25 und sogar 28% Rendite auf Eigenkapital und wurde von Idioten gefeiert. Der Zocker ruinierte die Deutsche Bank. Viktory ! Dump german money wurde zum Inbegriff für stupide Deutsche ! Stasi Merkel sollte mit Scholz mal wieder in die Kirche gehen und von Joseph in Ägypten lernen. Dazu ist es wohl nun schon zu spät ? Idioten werden nur durch Schaden klug und meist nicht einmal dies. Lernresistent ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang