Zu teuer, ungeeignet, falsch deklariert

Merkel-Regierung verbrennt Steuergeld beim Kauf von FFP2-Masken

Die Merkel-Regierung will für die Versorgung von rund 27 Millionen Menschen FFP2-Masken in Apotheken verteilen lassen, maximal drei pro Person. Dafür zahlt das Bundesamt für Soziale Sicherung pauschal 491,4 Millionen Euro an den Notdienst-Fonds des Apothekerverbands, also 6 Euro pro Maske.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte im vergangenen November angekündigt, die Bürger im Land mit FFP2-Masken versorgen lassen zu wollen. In Apotheken sollten sich die Menschen seit dem gestrigen 15. Dezember bis zu drei solcher Masken kostenfrei abholen können. Aber wie so oft bei Sprüchen der Merkel-Regierung zeigten sich extreme Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Denn nur in einem Bruchteil aller bundesweiten Apotheken stand eine ausreichende Zahl der entsprechenden Masken zur Verfügung.

Darüber hinaus verschwendet die Merkel-Regierung bei der Beschaffung der Masken in hohem Maße Steuergeld. Experten wie Achim Theiler, Geschäftsführer der Franz Mensch GmbH bezeichnen den kalkulierten Kaufpreis kurz, knapp und prägnant: »Sechs Euro sind schon fast Wahnsinn.« Theiler steht an der Spitze eines der größten Hersteller von Produkten zur Schutzausrüstung und Hygiene und hat mit seinem Unternehmen an einer Ausschreibung für die Belieferung Österreichs mit FFP2-Masken teilgenommen. Dort wird mit einem Preis von unter einem Euro pro Stück kalkuliert. Theiler weiter: »Man bekommt bei Abnahme von größeren Mengen immer noch FFP2-Masken – die günstigste liegt unter 70 Cent.«

Für die gesamte Maskenverteilungsaktion, die aktuell begonnen hat und bis April im kommenden Jahr andauern soll, plant die Merkel-Regierung Kosten von etwa 2,5 Milliarden Euro ein. Dazu sagt Großhändler Theiler: »Man hätte das auch in jedem Fall günstiger haben können, wenn der Bund da nicht wieder so kurzfristig, sondern mit etwas mehr Vorlauf herangegangen wäre.« Einfach ausgedrückt: weil Merkel und Co. - wieder einmal - gepennt haben, muss der Steuerzahler finanziell für deren Versagen bluten.

Und dann kommt noch das Versagen hinzu, dass nicht geeignete Masken gekauft werden oder Masken, die falsch deklariert sind und für die vorgesehenen Einsatzgebiete gar nicht deklariert sind wie aktuell die 30.000 Masken für Pflegeheime in NRW. Das ist herausgeworfenes Geld, dass noch obendrauf kommt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Ich möchte lieber nicht wissen wieviele von Apotheke zu Apotheke rennen um gleich mehrfach Masken abzuholen.

Gravatar: die Vernunft

Die selbstherrlichen Entscheidungen dieser Scheinregierung dienen nur einem Zweck, das deutsche Volk zu berauben, und ihm möglichst unschuldig, möglichst viel Steuergeld, abzupressen.
So werden Milliarden verschenkt, vergeudet und verschleudert! Immer zum Schaden der Deutschen. Immer, gegen unsere Interessen und ohne jede Volksbefragung. Auch unsere Industrie wird mit falschen Versprechungen und Hoffnungen um ihre Investitionen und ihre Zukunft betrogen. Viele unserer Menschen denken leider nicht mehr, und wollen das bloß noch überleben. Doch wie sagten das schon unsere russischen Freunde? „Man glaubt nicht, das es noch schlechter werden kann. Aber es wird noch schlechter! Immer noch schlechter.“ (das Leben) Die Kapelle auf der sinkenden Titanik spielt bis zum Schluß. ...
Trotz alle dem, wir sind noch da! -noch eine kurze Zeit-

Gravatar: Hansi Johanni

Was ist das bißchen Steuergeld gegen die Milliarden, was wir täglich für die Flüchtlis ausgeben, gar nichts, leider habe ich die Zahlen nicht im Kopf.
Corona hätten wir ohne "die" verschmerzen können, der Bumerang wird kommen und mehrfach, mal abwarten.
Dazu jeden Tag das jammern, immer jammert jemand und will Geld von uns, so geht das nicht weiter, der Staat ist höchst verschuldet, € ist wacklig und unstabil und Johnson erpresst uns weiter, wie schon seit Jahrhunderten, einmal so einmal anders-----
Was interessiert mich das Land, sie wollten heraus und basta und wir dummen geben immer nach!

Gravatar: Hajo

Das ist doch nur ein PR-Show von ihr um sich bei den Alten beliebt zu machen und die hat es faustdick hinter den Ohren wenn es um ihre Interessen geht, das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, das ist Bauernschläue und die entspringt ihrem protestantischen und sozialistischem Milleu, die sich allesamt und sonders immer so angepriesen haben um nicht nur zu bestehen, sondern auch noch die Führerschaft zu übernehmen, was alle Völker, die von den Sozialisten übernommen wurden, erst lernen mußten und selbst die katholische Kirche hat den Gegenwind erfahren, dem sie einfach nicht gewachsen waren.

Was sie seit 15 Jahren macht ist nur die Korrektur der Schmach der Heimat unter der SED und sie wird nicht müde, das noch zu bewerkstelligen obwohl ihr Zittern ja gebieten müßte aufzuhören, denn diese Alarmzeichen sollte man nicht übersehen, weil sie schlicht und einfach nicht normal sind und verzweifelt nun bis zum Schluß unter der Decke gehalten werden.

Gravatar: Werner Hill

Für unsere Gesundheit scheut die Regierung weder Mühen noch Kosten:
Neben den erwähnten 2,5 Mrd. für überflüssige Masken wurden bisher für 30,5 Mio. ebenfalls überflüssige Tests (zu mind. € 40) 1,22 Mrd. verbrannt. Hinzu kommen noch die Kosten der Testzentren, der Quarantäneüberwachung, der Nachverfolgung etc.).
Und wer zahlt die Impfung und die Behandlung der Impfgeschädigten?

Da wird wegen einer Grippewelle ein verdammt großes Rad gedreht!
Man könnte auf die Idee kommen, daß da mehr dahintersteckt als nur die Sorge um unsere Gesundheit ..

Gravatar: Willi Winzig

Auch diese Maulkörbe verhindern keinerlei Ansteckung, denn die Maschen von den FFP2 Masken sind immer noch 5000 x weiter als ein C-Virus groß ist. Dafür gefährden sie aber den Träger mit noch größerem Sauerstoffmangel und massiverem Keimbefall und damit noch stärker als die FFP1 Lappen.

Gravatar: karlheinz gampe

Meines Erachjtens ist CDU Merkel aus dem DDR STASI Mörderstaat an Unfähigkeit und Dummheit kaum noch zu überbieten. Die rote Kacmierczac(polnische Wirtschaft) mit rotem DDR Betonkopp füllt ihrer Klientel die Taschen und fährt die BRD vor die Wand. Nie wurde die BRD von Unfähigeren und kriminelleren Gestalten regiert.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Zu teuer, ungeeignet, falsch deklariert
Merkel-Regierung verbrennt Steuergeld beim Kauf von FFP2-Masken“ ...

Weil sie als Göttin(?) etwa schon anno 2005 im Sinne von Joschka Fischer antrat, der ihr u. A. etwa mit auf den Weg gegeben haben könnte:

"Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen"!??
https://www.quotez.net/german/joschka_fischer.htm

Lobte der Hofreiter – der sicherlich auch in der „freien“ Natur vom Pferd fallen würde - nicht deshalb auch das Corona-Krisen-Management seiner Göttin(?)??
https://www.rnd.de/politik/hofreiter-lobt-merkels-corona-krisen-management-WTSDEWT7NE5EBWM5O2MEL4PWD4.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang